19" Monitor wird nicht erkannt (Out of frequency)
-
Hallo,
ich habe RecalBox auf meinen Raspberry installiert, am Flatscreen läuft alles perfekt.
Ich möchte aber gerne meinen 19" Belina Monitor anstecken per HDMI und HMDI2DVI-Adapter.
Wenn ich starte sehe ich kurz den weißen Screen bei dem man mit "Shift-Taste" in den Abgesicherten Modus kommt. Wenn ich das mache komme ich auch rein uns sehe auch was. Drücke ich aber die Shift-Taste nicht um RecalBox normal starten zu lassen bleibt der Bildschirm laider schwarz. Nach einiger Zeit komme dann der Hinweis vom Monitor "Out of frequency"
Ich kann mich aber in dem Modus per Browser drauf verbinden.
Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert aber ich schaffe es einfach nicht RecalBox an meinen 19"er was anzeigen zu lassen
Kann mir jemand helfen?
-
@NoIoN Hallo, hast du folgendes schon getestet?
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Verbinde-deine-recalbox-mit-einem-DVI-Bildschirm-(DE)
Gruß
abunille -
Zu dem Link, den @abunille gepostet hat: Du kannst
#hdmi_drive=2
auch eingeben, wenn Du beim Start "Shift" drückt und dann "Editieren" im darauffolgend erscheinenden Fenster wählstVergiss aber im Anschluss daran nicht, dass Du noch den
global.videomode =
in deinerrecalbox.conf
auf den "preferred Mode" deines TV stellen musst.Dazu gibt Du auf der Konsole
tvservice -m DMT
ein, merkst Dir die Nummer des "preferred Mode" und trägst das dann entsprechend in derrecalbox.conf
ein.ABER, das sind alles Themen, die bereits mehrfach im FOrum diskutiert und erläutert worden sind und vor allem auch in unserem WIki stehen.
Lies also bitte WICHTIG - Bitte erst Lesen! und auf jeden Fall auch REGELN und BENUTZUNG
-
Hat super funktioniert, vielen Dank. Jetzt läuft es endlich.
Ich habe es mit dem "#hdmi_drive=2" schon probiert, aber in der falschen Konfig Datei.
@Nachtgarm
Sorry für den doppelpost, werde nächstes mal noch mal genauer schauen ob es das Thema schon gibt.Auf jeden Fall vielen Dank an euch beide. Klasse Forum
Werde meine fertige Maschine dann mal hier vorstellen wenn sie fertig ist
-
@NoIoN Klasse, freut mich.
Wie @Nachtgarm bereits erwähnt, im "Wichtig-Bitte erst lesen" befindet sich das "Mini-HowTo". Sehr empfehlenswert, vor allem bei Problemen. Aber auch sonst, man kann nie auslernen
Viel Spaß und Erfolg weiterhin, bin mal gespannt auf deine Projekt-Vorstellung
gruß
abunille