kopierschutz für SD Karten



  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Möglichkeit, Fragen in Lansesprache zu stellen. Ich werde mich sicher noch öfter melden.....

    Aber nun zu meiner Frage. Seit längerem beschäftige ich mich damit, ob es möglich ist, ein kopieren der SD karte zu verhindern oder aber Recalbox an den Pi zu binden, sodass es mit einem anderen Pi nicht funktioniert ?


  • Translation Master
    Team

    Moin! @patroz

    Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum man wollen würde, dass die SD Karte nur auf einem PI läuft, ist die Systempartition von recalbox eh nur lesbar (es sei denn man remounted die Partition mit Schreibrechten via SSH). Darüber hinaus muss der sichtbare Teil der Partition ja beschreibbar bleiben, damit Screenshots, Savegames, etc angelegt werden können, als auch Spiele weiterhin auf den PI kopiert werden können.

    Was bezweckst Du denn mit deiner Absicht?



  • Die Gründe möchte ich kurz erläutern.

    Am Anfang war die Anfrage von Bekannten oder Freunden eine Kopie des Systems weiterzugeben. Womit ich auch eigentlich kein Problem habe. Stören würde mich allerdings ein zigfaches kopieren und weiterreichen.
    Mittlerweile habe ich mich entschlossen den Pi nicht mehr abzugeben. Die Frage um einen Kopierschutz ist allerdings geblieben.


  • Translation Master
    Team

    @patroz Warum sagst Du deinen Freunden und Bekannten nicht einfach, wie simpel es ist, recalbox selber einzurichten?

    1. ZIP runterladen
    2. Auf SD entpacken
    3. In den PI stecken
    4. Fertig

    Von der Weitergabe von BIOS Dateien und ROMS können/müssen wir nur dringend abraten.

    Eine andere Lösung wäre, recalbox aufzusetzen, davon dann ein Image mit Win32 Disk Imager zu machen und das dann weiterzugeben, aber anyway... zu deiner eigentlichen Frage fällt spontan nur die Möglichkeit ein, die SD and die CPU Serial zu koppeln, aber das bedarf erweiterter Linuxkenntnisse, wird aber zwiespältig HIER diskutiert.


  • Translation Master
    Team

    Moin @patroz

    kann ich hier zu machen, oder hast Du noch Fragen zu dem Thema?



  • Hallo Nachtgarm,
    entschuldige, das ich mich noch nicht gemeldet habe. Habe beim Urlauben irgendwie das Thema aus den Augen verloren. Ich danke für deine Bemühungen. Muss mich noch reinlesen.
    Kannst gerne zumachen.


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

278
Online

28861
Users

14653
Topics

110755
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.