Recalbox 9.2.3 / Pi 4: alle Games im "Odyssey2" (O2EM) Emulator haben eine schlechte Audio-Qualtität?
-
Hallo zusammen
Da ich im englischen Forum keine Antwort erhalte, erlaube ich mir, die Frage hier im deutschen Forum zu wiederholen.
Ich nutze Recalbox schon seit vielen Jahren (ich glaube, ich habe damals mit Version 6 angefangen). Ein Experte, insbesondere was Emulatoren angeht, bin ich deshlab jedoch nicht.
In meinem Fall habe ich Recalbox immer auf einem Raspberry Pi installiert, damals Version 2, dann 3 und jetzt Raspberry Pi 4. Und für Audio habe ich immer den 3,5 mm Kopfhöreranschluss verwendet. Ich weiß, dass dieser nicht so toll ist, aber ich hatte nie ein Problem mit der Qualität – egal welcher Emulator.Nun habe ich Recalbox auf meinem Pi 4 von „Electron 8.0.2“ auf „Pulstar 9.2.3“ aktualisiert bzw. neu installiert – und habe ein Problem:
Wenn man den Emulator für „Odyssey“-Spiele wählt, habe ich in jedem Spiel ein ständiges, schreckliches, hohes Pfeifgeräusch und die Audioqualität der Sounds aus dem Spiel ist auch schlecht und leicht verzerrt.
Ich hatte noch nie so ein Problem auf dem gleichen Pi 4 mit "Electron 8.0.2", Odyssey Spiele klangen richtig gut? Habe gegoogelt und im RetroArch Konfigurationsmenü unter "Audio" innerhalb des Spiels (try an error) rumprobiert, auch mit den Treibern, konnte das Problem aber nicht lösen.
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das Problem lösen könnte? Liegt es vielleicht nur an einer Einstellung oder am Audiotreiber? Hat sich zwischen Pulstar 9.2.3 und allen Vorgängerversionen was in Sachen Audio in Odyssey geändert?
Grüße
Roman