DeskPi Pro Front USB Port Treiber
-
Hallo! Hat jemand die vorderen USB Ports zum laufen gebracht? Leider gibt es kein DeskPi Script für Recalbox, um den DeskPi Treiber automatisch zu installieren, auf https://wiki.deskpi.com/deskpi/ .
Sie bieten jedoch eine Anleitung für einen alternativen Weg an:
Der Front-USB ist nicht verfügbar.
Weil es keine Konfiguration gibt: /boot/config.txt Datei, müssen Sie in dieser Konfigurationsdatei hinzufügen: dtoverlay=dwc2,dr_mode=host, und starten Sie den Raspberry Pi neu. Und wenn Sie den DeskPi-Treiber installiert haben, wird er automatisch zur config.txt Datei hinzugefügt.Aber das hat bei mir nicht funktioniert...
Wie sieht es mit anderen hier aus, hat es bei Euch funktioniert?
Grüße
eMBe -
@embe
Ich denke mal nicht das du auf deine Frage hier eine zufriedenstellende Antwort bekommst (aber Wunder gibt es immer wieder ) dafür ist der Fall zu "speziell".Hier im Forum hat schon mal jemand das Problem gehabt
Siehe hier (in Französisch, der letzte Post mit dem Problem ist aber in Englisch)
https://forum.recalbox.com/topic/25452/boitier-deskpi-pro/2
und da ging's dann auch nicht mehr weiter.Und hier
https://forum.recalbox.com/topic/26239/rpi-4-case-deskpi-pro-v2-support
fragt jemand (ebenfalls in Englisch) an, ob man die Unterstützung für das DeskPi Pro in Recalbox einfügen könnte, aber ebenfalls keine Antwort.Hier
https://wiki.recalbox.com/en/hardware-compatibility/compatible-devices/cases
ist übrigens eine Liste aller mit Recalbox kompatiblen Gehäusen, und da ist das DeskPi Pro nicht dabei, also wird es wohl auch "offiziell" von Recalbox nicht unterstützt. -
@alvin
seems like a lot of people want to use deskpi pro for recalbox.
and I have try to adding dwc2 overlay to recalbox so that it can support deskpi pro frontal USB (enable it via dwc2 dtoverlay)
and have no luck for that due to I can not addingdtoverlay=dwc2,dr_mode=host
to recalbox inboot/config.txt
file ,so I wonder if recalbox official team can supoort this to adding adwc2
dtoverlay to this distrubution image ? -
@yoyojacky
This is the GERMAN Part of the BOARD and the Thread was started in GERMAN, so if you want to join the Conversation here please post in GERMAN.
If you can't do that please go to the ENGLISH Part of the Board ! -
Ist doch nicht so schlimm, wenn mal jemand auf Englisch Hilfe sucht.
Aber eigentlich geht es mir heute um ein Update:
Ich habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt und heute nochmal einen Anlauf gemacht.Denn seltsamerweise hatte ich es irgendwann zum Laufen bekommen und vor kurzem dann Recalbox ein Update durchführen lassen. Tja, danach ging es wieder nicht mehr.
Leider hatte ich keine Aufzeichnungen erstellt und auch im Forum keine Nachricht über den Erfolg hinterlassen... also alles wieder von neu erforschen.
Ergebnis:
Front USB liess sich bei mir aktivieren, indem ich in der/boot/recalbox-user-config.txt
ganz unten
dtoverlay=dwc2,dr_mode=host
hinzugefügt habe.
Meine User Config sieht also aktuell so aus:
# Change to your needs # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode #hdmi_safe=1 disable_overscan=1 # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA) #hdmi_group=1 #hdmi_mode=1 # Sound output. Set to 0 or comment for autodetect, 1 for DVI, 2 to force HDMI. #hdmi_drive=2 config_hdmi_boost=0 # uncomment for composite PAL #sdtv_mode=2 # uncomment for lirc-rpi dtoverlay=lirc-rpi # uncomment if you have chinese TV display and display is garbled or slow #hdmi_ignore_edid=0xa5000080 dtoverlay=gpio-ir,gpio_pin=17 dtoverlay=dwc2,dr_mode=host
Bitte einfach mal selbst ausprobieren, ob es bei euch auch danach geht.
Ich habe eine Funktastatur und einen PlayStation Controller vorne angeschlossen und kann beides endlich wieder nutzen!
Gruß
MB -
Achso! Wem es also nicht schon selbst in den Sinn gekommen ist:
Falls Ihr ein Update von Recalbox vornehmt und die Front USB Ports wieder nicht mehr gehen, dann wurde beim Update die user config überschrieben und ihr müsst natürlich die Einträge neu vornehmen, oder besser noch vor dem Update eine Sicherung der Datei erstellt haben und diese im Anschluss auf das frische System zurück kopieren.
...logisch
Grüße
MB