8BitDo NES30 Pro wird nicht per Bluetooth gefunden
-
Ich habe einige Jahre meinen Raspberry Pi 3 Model B mit Recalbox nicht angerührt. Heute habe ich einmal komplett neu das Image auf der SD-Karte installiert und alles eingerichtet. Leider bekomme ich aber meinen NES30 Pro nicht per Bluetooth verbunden. Ich habe den Controller schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und in Recalbox auf Bluetooth Controller vergessen ausgewählt, aber er findet ihn einfach nicht.
Probiere ich den Controller am PC zu verbinden, so funktioniert dies auf Anhieb, also gehe ich davon aus, dass es am Raspberry oder Recalbox liegt. Auch die Verbindung per Kabel funktioniert anstandslos.
Außerdem habe ich auch das Problem, dass mir immer beim Booten und Herunterfahren "Undervoltage detected". Ich verwende das originale Raspberry Pi Netzteil, wäre schon seltsam, wenn das originale Netzteil nicht genüg Spannung liefert.
Hat jemand eine Idee zu meinen Problemen? -
@doctordorian
Vielleicht hilft das zumindest bei den Blutooth-Problmen etwas weiterhttps://wiki.recalbox.com/en/hardware-compatibility/compatible-devices/8bitdo-on-recalbox
Hier
https://forum.recalbox.com/topic/23878/7-2-can-no-longer-pair-8bitdo-sn30-pro-controllers/38
steht (leider in englisch), dass es in Recalbox 7.2 wohl ein Problem mit diesen Controllern gab.
Keine Ahnung ob das Problem in Version 8 behoben wurde, benutzte noch Recalbox 6 auf meinem Pi 3B+ -
Aktivierst du den Controller auch mit den Tasten "Start + B" (Android). Oder benutzt du nur die Taste "Start"?
-
@alvin @Tom73
Danke für die Links. Ich habe den Controller mal auf die neueste Firmware gebracht. Das hatte ich nämlich noch nicht probiert. Mit meiner alten Recalbox Version funktionierte der Controller auf alle Fälle tadellos. Das Aktivieren des Controllers mit "Start + B" habe ich auch mal ausprobiert, vorher einen Factory Reset gemacht, aber auch das führt nicht zu dem Ergebnis, dass Recalbox den Controller findet. -
Nachdem du die Start + B gedrückt hast, wie lange drückst du dann die Pairing Taste am Controller? Länger als 3 Sekunden?
-
@doctordorian said in 8BitDo NES30 Pro wird nicht per Bluetooth gefunden:
@alvin @Tom73
Ich habe den Controller mal auf die neueste Firmware gebracht. Das hatte ich nämlich noch nicht probiert.Welche Firmware hast du den aufgespielt ?
Hier
https://wiki.recalbox.com/en/hardware-compatibility/compatible-devices/8bitdo-on-recalbox
steht für den NES30Pro Controller folgendes:Firmware Minimum: Version 1.62
Firmware Maximum: Version 4.10 (also dürfte es mit einer höheren nicht funktionieren)
Bluetooth-Verbindung: Press and hold the PAIR button for 1 second
Blutooth-Reset: Press and hold the PAIR button for 3 seconds
Controller-Werksreset: Press and hold the Start button for 8 seconds
-
@tom73 said in 8BitDo NES30 Pro wird nicht per Bluetooth gefunden:
Nachdem du die Start + B gedrückt hast, wie lange drückst du dann die Pairing Taste am Controller? Länger als 3 Sekunden?
Sind so ca. 3 Sekunden, bis die blauen LEDs schnell anfangen zu blinken.
@alvin said in 8BitDo NES30 Pro wird nicht per Bluetooth gefunden:
@doctordorian said in 8BitDo NES30 Pro wird nicht per Bluetooth gefunden:
@alvin @Tom73
Ich habe den Controller mal auf die neueste Firmware gebracht. Das hatte ich nämlich noch nicht probiert.Welche Firmware hast du den aufgespielt ?
Hier
https://wiki.recalbox.com/en/hardware-compatibility/compatible-devices/8bitdo-on-recalbox
steht für den NES30Pro Controller folgendes:Firmware Minimum: Version 1.62
Firmware Maximum: Version 4.10 (also dürfte es mit einer höheren nicht funktionieren)
Bluetooth-Verbindung: Press and hold the PAIR button for 1 second
Blutooth-Reset: Press and hold the PAIR button for 3 seconds
Controller-Werksreset: Press and hold the Start button for 8 seconds
Die 4.10 ist die neueste Firmware für den Controller. Genau die ist jetzt drauf.
Ich habe jetzt nochmal etwas Lösungsfindung betrieben. Ich habe noch einen zweiten Raspi hier liegen und zwar einen Raspberry Pi Model 3B+ ! Diesen habe ich mal in das offizielle KODI Gehäuse von FLiRC verbaut. War eigentlich mal dafür gedacht, wenn KODI auf einem Fire TV bei mir mal nicht mehr funktioniert, damit ich das schnell einfach anschließen kann, ohne irgendwelche anderen Sachen drauf, sondern lediglich mit KODI als OS. Hier habe ich mal eben eine neue SD-Karte mit Recalbox beschrieben und auf diesem Raspi gestartet. Hier wird der Controller gefunden. Auf dem anderen Raspi, also das Modell 3B (ohne +) eben nicht. Also muss das ja irgendwie am Raspberry liegen.
Ich hätte jetzt gesagt, egal, ich tausche die Gehäuse durch und packe das Model 3B+ in mein NESPi Case, aber auf dem 3B sind noch zwei passive Kühlkörper drauf und beim 3B+ ist ein Wärmeleitpad drauf, der an das KODI Gehäuse die Wärme abgibt. Also so einfach ist da der Wechsel dann doch nicht. -
Na dann bau doch den 3B, bei dem Bluetooth nicht funktioniert, mal aus dem Nespi Gehäuse aus, betreibe ihn mal so und probiere, ob Bluetooth jetzt läuft.
Wenn ja liegts am Gehäuse, wenn nein am Raspberry oder Recalbox.Ich würde sowieso den Pi 3B+ für Recalbox nehmen, der Prozessor hat etwa mehr "Dampf" was sich auch positiv auf die Emulatoren und Spiele auswirkt.
Wenn der in dem Flirc-Gehäuse 1a läuft ist doch alles super.Den Pi 3B steckst du in so ein
https://www.rasppishop.de/Raspberry-Pi-3-offizielles-Gehaeuse-Grau-Schwarz
Gehäuse und installierts LibreEleC.
Keine Ahnung ob du das kennst, dass ist ein "Stand-Alone"-Linux was nur dazu dient, KODI zu starten.
Google mal danach, läuft bei mir auf einem Pi 3B super. -
@alvin
Ganz so einfach ist es mit dem Tausch der Gehäuse dann halt nicht. Wie oben halt beschrieben, hat der "B+" ein Wärmeleitpad auf der CPU, welcher verbunden ist mit dem KODI-Alugehäuse und somit eine passive Kühlung durch das Gehäuse stattfindet. Hingegen habe ich auf der CPU und dem Videochip beim "B" zwei passive Kühlkörper aufgesetzt. Somit ist ein einfaches Tauschen nicht so ohne weiteres möglich, es sei denn ich besorge mir die ganzen Sachen neu.Ich bin aber mal wieder schlauer geworden. Ich habe den 3B aus dem NESPi Gehäuse ausgebaut. Das Gehäuse routet den seitlichen USB-Anschluß ja mittels eines internen Hubs um, daher habe ich die weiteren Anschlüsse vorher gar nicht gesehen. An einem weiteren USB-Anschluß war intern noch ein CSL USB-Bluetooth-Dongle angesteckt. Den habe ich mal ausgesteckt und den Raspi nochmal ganz blank ohne Gehäuse gebootet. Siehe da, auch dieser Raspi erkennt den Controller sofort. Anscheinend hatte der Dongle das Bluetooth irgendwie gestört. Ich verstehe auch absolut nicht, warum ich den intern angesteckt hatte. Vielleicht unterstützte Recalbox in den früheren Revisionen das intern verbaute Bluetooth des Raspberry Pi 3B noch nicht. Der Controller läuft somit nun auch auf dem "B".
Jetzt aber noch das Under-Voltage-Problem: Mit dem NESPi Gehäuse bekomme ich diese Meldung angezeigt, manchmal fährt der Pi wegen dieser Meldung auch nicht runter. Habe ich nur die blanke Platine angeschlossen, so kommt die Meldung nicht. Das NESPi Case wurde aber ja eigentlich extra für Recalbox in Verbindung mit dem Pi 2+3 hergestellt, daher wundert mich die Meldung. Irgendwie kann ich mich auch nicht erinnern, dass ich diese Meldung mit der alten Version von Recalbox erhalten hatte, auch wenn es bestimmt schon 3-4 Jahre her ist.
-
@doctordorian
So, da sind wir schon etwas weiter.Was ich meinte ist:
- Den Pi 3B+ so wie er ist im Kodi-Gehäuse lassen und Recalbox drauf installieren.
- Den Pi 3B aus dem Nespi-Gehäuse raus, in das von mir verlinkte Gehäuse einbauen (der passt mit den Kühlkörpern rein) und LibreElec drauf installieren.
Habe schon öfters gehört, dass solche eigentlich nicht "offiziellen" Gehäuse Probleme (z. B. auch mit LibreElec) verursachen, obwohl sie ja für die Verwendung mit diesen Computern gedacht sind.
Wird wohl auch zum Teil daran liegen, dass die Anschlüsse des Raspberry zum Teil mittels irgendwelcher Kabel und Adapter an die Anschlüsse des Gehäuses geführt werden.Und wegen des Spannungsproblems:
Du schreibst, dass die Meldung nur erscheint, wenn der Pi im Nespi-Gehäuse eingebaut ist.
Also liegt der Fehler meiner Meinung nach wohl am Gehäuse, denn wenn's an Recalbox liegen würde, würde der Fehler ja auch in ausgebautem Zustand auftreten.Ich würde dieses "Problemkind" einfach entsorgen, den Pi 3B in das von mir verlinkte Gehäuse (was ja nun auch nicht die Welt kostet) einbauen, und alle Probleme währen gelöst.
-
@alvin said in 8BitDo NES30 Pro wird nicht per Bluetooth gefunden:
@doctordorian
So, da sind wir schon etwas weiter.Was ich meinte ist:
- Den Pi 3B+ so wie er ist im Kodi-Gehäuse lassen und Recalbox drauf installieren.
- Den Pi 3B aus dem Nespi-Gehäuse raus, in das von mir verlinkte Gehäuse einbauen (der passt mit den Kühlkörpern rein) und LibreElec drauf installieren.
Habe schon öfters gehört, dass solche eigentlich nicht "offiziellen" Gehäuse Probleme (z. B. auch mit LibreElec) verursachen, obwohl sie ja für die Verwendung mit diesen Computern gedacht sind.
Wird wohl auch zum Teil daran liegen, dass die Anschlüsse des Raspberry zum Teil mittels irgendwelcher Kabel und Adapter an die Anschlüsse des Gehäuses geführt werden.Und wegen des Spannungsproblems:
Du schreibst, dass die Meldung nur erscheint, wenn der Pi im Nespi-Gehäuse eingebaut ist.
Also liegt der Fehler meiner Meinung nach wohl am Gehäuse, denn wenn's an Recalbox liegen würde, würde der Fehler ja auch in ausgebautem Zustand auftreten.Ich würde dieses "Problemkind" einfach entsorgen, den Pi 3B in das von mir verlinkte Gehäuse (was ja nun auch nicht die Welt kostet) einbauen, und alle Probleme währen gelöst.
Ich habe mal ein wenig gegooglet. Es ist tatsächlich so, dass die ersten beiden NESPi Gehäuse dieses Undervoltage Problem haben, weil wohl zu dünne Stromkabel im Gehäuse verwendet wurden. Man kann das wohl umlöten zu d**keren Kabeln, aber mangels Skills wird das bei mir nichts. Ich hätte natürlich für meinen Recalbox-Pi ein standesgemäßes Gehäuse, was wie eine Retrokonsole aussieht, deshalb ja auch das NESPi Gehäuse. Aber da gehe ich mal auf die Suche, ob vielleicht die anderen Retroflag-Gehäse auch dieses Undervoltage Problem haben.
Das mit LibreElec wusste ich schon, hatte ich auch schon auf dem Pi mit KODI Gehäuse installiert. Aber wir konnten ja zumindest die Probleme lokalisieren... -