Recalbox liefert ein "nicht unterstütztes Videoformat"



  • Hallo,

    ich habe heute die Recalbox auf den Raspberry 3 installiert, ohne Probleme. Nach Neustart sehe ich den Ladeschirm (Rainbow) und wenn die Recalbox OS startet wird alles schwarz. Mehrere Fernseher und Monitore zeigen ein nicht unterstütztes Videoformat an. Auch verschiedene Kabel probiert. Der Raspi hängt per HDMI am Fernseher (Monitor). Verschiedene SD Karten habe ich auch schon probiert. Ab und zu höre ich auch den Ton vom Menü der Recalbox, aber Bild bleibt schwarz.
    Raspbian installiert und alles läuft ohne Probleme, aber nicht bei Recalbox.

    Seltsamerweise habe ich zuvor für meinen Sohn die Recalbox auf einem Raspberry 2 installiert und es klappte alles sofort und ohne Probleme.

    Beides wurde über NOOB installiert.
    Gibt es weitere Lösungsansätze?

    Gruß Andi



  • Ist es denn ein "alter" Raspberry Pi 3B oder das neuere Modell 3B+? Falls letzteres der Fall sein sollte, wird das Modell einfach noch nicht unterstützt. Da hilft nur Geduld.

    Falls es um das ältere Modell geht... Kannst du denn per Netz (WLAN oder Ethernet) darauf zugreifen? Also kannst du z.B. den Webmanager aufrufen oder per SSH auf das System, um Konfigs/Logs zu sehen/bearbeiten?



  • Hallo!
    Danke, das du versuchst zu helfen!!!
    Ja, es ist das ältere Model B! Und ich kann auch per sag zugreifen und sogar mit dem Windows Rechner auf die "share" Ordner.

    Gruß Andreas


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @tjalan-p

    Guten Morgen,

    da der Fehler gleich bei verschiedenen Fernsehern auftritt, würde ich vorschlagen zum Testen das Image ohne NOOBS zu installieren:
    http://archive.recalbox.com

    Eventuell ist deine NOOBS Version veraltet, ich kenne mich mich NOOBS jedoch nicht aus. Neues NOOBS auf die SD Karte, dann Recalbox per net Install installieren.

    Über den Webmanager könntest du auch ein Support-Archiv erstellen, eventuell kann man da etwas genaueres sehen:
    http://recalbox/help



  • Vielen Dank für die Hinweise! Ich werde mich morgen da mal dranmachen! Lt. Noob Seite ist es die Version 2.8



  • Hallo,
    Es gibt tolle Neuigkeiten! Die Installation mit dem Original Image hat geklappt und läuft super! Vielen Dank an alle für das Bemühen!

    LG Andi


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @tjalan-p

    Freut mich,

    Happy Gaming :)



Want to support us ?

Join us on :

271
Online

26164
Users

13542
Topics

102745
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.