18.04.20 PC 64 bits (x86_64) PS3 Controller Probleme



  • Hallo zusammen,

    ich nutze die 64 bit PC Version von Recalbox und habe dabei ein Problem festgestellt.
    Erst einmal meine verwendete Hardware:
    Intel NUC Kit DC53427HYE (Intel Core i5 3427U, 4GB DDR3 RAM)
    Bluetooth-USB Dongle (Inateck)
    Lexar Jumpdrive S75 64GB USB 3.0 Stick
    Original Sony PS3 DualShock 3 Controller

    Standardmäßig ist ja der bluez-Treiber eingestellt.
    Damit funktioniert aber keine Steuerung von Kodi und Gamecube-Spielen (egal was man drückt, es passiert nichts).
    Stellt man über den Recalbox-Manager in den Controller-Einstellungen den Treiber auf "Official" um, dann funktioniert die Steuerung in Kodi und Gamecube-Spielen zwar, aber man hat dann bei Dreamcast-Spielen folgendes Problem:
    Wenn man den Analog-Stick bis zum Anschlag nach links bewegt, wird im Spiel nach rechts gesteuert und wenn man den Stick bis zum Anschlag nach oben bewegt, wird im Spiel nach unten gesteuert.
    Ausserdem blinken beim Controller alle 4 LEDs dauerhaft, so dass man bei mehreren verbundenen Controllern nicht mehr erkennt, welcher Controller Player 1 und welcher Player 2, 3 oder 4 ist.

    Ich hatte das Problem (besteht auch mit vorherigen Recalbox-Versionen) vor einigen Monaten hier schonmal beschrieben, aber leider hat sich da keiner mehr zu gemeldet:
    https://forum.recalbox.com/topic/11471/pc-64-bit-recalbox-4-1-17-12-02-bluetooth-issues-ps3-controller-with-kodi-dreamcast-gamecube-and-psx/2

    Bin ich der Einzige mit diesem Problem oder hat das jemand anderes auch schon festgestellt?

    Danke und viele Grüße
    joinski


  • Team
    Moderator
    Translator

    @joinski

    Hi,

    ja, das Problem kenne ich.
    Eine Lösung dafür habe ich leider nicht.
    Zum Thema blinkende Led`s:
    Warte nach dem Booten etwas länger als bisher und teste den Controller.
    Dann wurde bei mir die Led korrekt angezeigt.



  • @abunille
    Danke für die schnelle Rückmeldung :)
    Also bei Batocera gibt es dieses Problem übrigens nicht.
    Echt schade, dass es diesen Streit zwischen den 2 Lagern (recalbox vs. batocera) überhaupt gibt :-(


  • Team
    Moderator
    Translator

    @joinski said in 18.04.20 PC 64 bits (x86_64) PS3 Controller Probleme:

    @abunille
    Danke für die schnelle Rückmeldung :)

    Gerne :)

    Echt schade, dass es diesen Streit zwischen den 2 Lagern (recalbox vs. batocera) überhaupt gibt :-(

    Dazu kann ich mich nicht äußern, das war vor meiner Zeit.
    Ist aber auch ein anderes Thema ;)


  • Team
    Moderator
    Translator

    @joinski

    Hallo,

    ich habe mir das Ganze nochmal angesehen und eine Vorablösung gefunden.

    Wenn der Treiber auf bluez steht und der Controller schon mit dem Standardverfahren gekoppelt wurde (10 sekunden....), gehe in das Controller Menü von ES. Dort dann den Controller manuell konfigurieren.

    Danach hat Kodi und Gamecube einwandfrei funktioniert.
    Es ist zwar nicht die 100Pro "out of the box" Lösung, aber daran wird sicherlich noch gearbeitet.
    Kurz manuell konfigurieren ist ja glücklicherweise nicht viel Aufwand ;)



  • @abunille

    Habe es so gemacht, wie du beschrieben hast und jetzt funktioniert es :-)
    Vielen Dank!


  • Team
    Moderator
    Translator

    @joinski

    Gerne :)

    Happy Gaming

    EDIT:
    Kann dieses Thema nun von deiner Seite aus geschlossen werden?



  • @abunille

    Ja, wie geht das?


  • Team
    Moderator
    Translator

    @joinski

    Schau dir mal meine Signatur an ;)

    Ist auf den ersten Blick etwas verwirrend, man gewöhnt sich aber schnell daran.



  • @abunille

    Danke! Ich hatte schon irgendwie geahnt, dass es über die Themen-Werkzeuge geht, aber wäre nicht darauf gekommen auf "Ask as question" zu klicken ^^


  • Team
    Moderator
    Translator

    @joinski

    Das kannst du demnächst sofort auswählen (ask as question), dann erscheint das Thema als (UNSOLVED). Frag mich nicht warum, wieso nicht automatisiert.....keine Ahnung...ich nutze es so wie es zur Verfügung steht :)



Want to support us ?

Join us on :

143
Online

28897
Users

14663
Topics

110813
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.