PS1 Performance- und Texturenprobleme



  • Hallo!
    Ich nutze seit ein paar Wochen Recalbox mit einem Pi 3 und bin erst einmal sehr beeindruckt von dem Projekt. Trotz dessen versuche ich nun schon länger, ein paar Probleme bei der Emulation von PS1 Spielen zu lösen und möchte deswegen einmal hier nachfragen. Manche Spiele z.B. Crash Team Racing und Tomb Raider IV haben deutliche Einbrüche in der Framerate, die es auf dem original System nicht gibt. Mittlerweile habe ich so ziemlich jede Einstellung, die ich im Menü direkt finde, ausprobiert, leider ohne Verbesserung. Auch mit Übertaktung bleibt das Resultat gleich. Ist der Pi 3 hier einfach zu schwach? Ich bin nur verwundert, da man überall liest, wie gut PS1 Emulation funktionieren soll.

    Bei CTR gibt es außerdem ein großes Problem mit Texturen, die zu spät geladen werden. Die zeigen sich dann als Dreiecke statt ausgefüllte Flächen, was in manchen Situationen wirklich grausig aussieht.

    Ich kenne mich mit dem Thema Emulation und Raspberry Pi noch nicht wirklich aus, und probiere daher einfach nur laienhaft viel herum. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob die fps Einstürze einfach an der Leistung des Pi liegen oder ich die eine wichtige Einstellung übersehe.



  • Hi,
    Manche spiele laufen leider sehr schlecht dh. sind nicht kompatibel. Habe meine PSX spiele als PBP Dateien. Viele spiele laufen wunderbar aber auch viele nicht gut. Emulator ist immer nur ein Emulator und auch starke PC oder starke hardware helfen nicht.
    Bei mir alle teile Tomb Raider als PBP format laufen in standard conf. ohne Probleme aber auch CTR als iso oder als bin und cue läuft sehr gut.
    Benutze Sandisk karte und spiele sind auf externe HDD.
    Welche karte benutzt du ? vielleicht ist der Fehler einfach in falsche/nicht kompatible karte.



  • Ich habe meine Spiele als .bin + .cue und nutze eine 32GB Karte von Transcend. Die meisten PS1 Spiele laufen auch wirklich problemlos. CTR habe ich außerdem schon als .iso ausprobiert.

    Die Texturprobleme bei CTR sieht man hier sehr gut https://www.youtube.com/watch?v=EQbDL0a9moo&t=8s z.B. gleich beim Start des Rennens im Hintergrund (die beschriebenen Dreiecke).

    Ich habe das noch einmal mit ePSXe auf meinem Laptop getestet und dort gibt es weder Performance noch Texturprobleme bei den genannten Spielen. Bei Tomb Raider stimmen auch die Farben auf dem Pi nicht so ganz; Licht, das auf die Charaktere fällt, ist grün statt weiß bzw. transparent.



  • @profknt Kannst testen vielleicht mit Sandisk karte ? Manche SD karten machen einfach Probleme. Versuch bitte mit Sandisk karte. Habe keine wie von dir beschriebene Probleme bei mir.


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

656
Online

31227
Users

15140
Topics

113883
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.