Unterschied 4.3 zu 18.x



  • Hallo zusammen,

    im letzten Jahr habe ich erfolgreich Recalbox 4.0.3 installiert.
    Nun möchte ich meinem Sohn eine Bartop Arcade bauen als Ostergeschenk-soweit so gut. Das Bartop-Gehäuse ist fertig.

    Nun stellt sich mir folgende Fragen:
    Anscheinend gibt es nun die Recalbox Version 4.3.
    Obwohl ich den Rasberry via PC Netzwerk finde, kann ich im Recalbox Menü im Systemupdate nicht auf 4.3 updaten-Fehlermeldung "kein Update verfügbar". Im WLAN bin ich drin.

    Ist evtl. der Updateserver offline?
    Ich lese hier im Forum, dass es seit 18.3 eine neue Version gibt.
    Was hat es mit der Version 18.03.16 auf sich? Woher der große Versionssprung?

    Zweite Frage:
    Ursprünglich habe ich ein USB Gamepad (Nintendo Clone) angeschafft-das Teil funktioniert immer noch.

    Ich habe aber via Amazon zwei Joysticks, je 8 Buttons und zwei Zero Delay Arcade USB Encoder mit USB Kabel bestellt.
    Das USB Gamepad funktioniert tadellos, aber wie kann ich die beiden Joysticks aktivieren?

    Sorry für die Noobs Fragen, aber Ostern rückt näher und mir brennt die Zeit auf den Nägeln?

    Thx
    Markus



  • @arcadenoob

    Guten Abend,

    also die Recalbox Version 4.3 gibt es nicht!
    Wir haben kurz nach dem Release von Version 4.1 das Versionierungsschema geändert: https://www.recalbox.com/blog/de/post/blog-2017-11-01-recalbox-17.11.02/

    Beispiel anhand der neuen Version 18.03.16:

    18=Jahr
    03=Monat
    16=Tag

    Mir scheint du warst schon länger nicht mehr hier ;)
    Schau dich doch mal bitte im Blog um, das kann ich nicht alles hier schreiben.
    https://www.recalbox.com/blog/de/

    Vorschlag:
    Installiere dir die neue Version (wie immer, natürlich vorher Datensicherung durchführen, wie auch bei einem Update empfohlen).
    http://archive.recalbox.com

    Zu deinen Amazon Joysticks würden mehr Information hilfreich sein.
    Dann kann man dich eventuell mehr unterstützen.



  • Hallo,

    Danke für den Hinweis mit der Versionsnummerierung.

    Zu meinem Problem mit den Arcade Joysticks:
    Es sind 2 Zero Delay USB Karten verbaut. In Recalbox werden diese als: "DragonRise Inc. Generic USB Joystick" erkannt. Mit je 8 Buttons. Auf den USB Karten sind -in identischer Reihenfolge- die Steckplätze 1-6 und 9+10 mit den Buttons belegt

    In Windows werden beide Joysticks erkannt und alle 4 Richtungstasten und alle Buttons arbeiten korrekt.

    An der Box habe ich nun einen der beiden Joysticks per USB angeschlossen. Nachdem Start vom Rasberry erkennt Recalbox,dass ein Gerät angesteckt wurde. Drücke ich einen Button erscheint kurz "DragonRise Inc. Generic USB Joystick" und das Menü zur Belegung der Tasten und Joystick-Richtungen startet.
    Ich vermute, dass der USB Zero Delay nicht richtig erkannt wird.

    ![Bild Text](Bild 4_1521912935111_DSC_0065_Bildgröße ändern.JPG 3_1521912935110_DSC_0064_Bildgröße ändern.JPG 2_1521912935110_DSC_0062_Bildgröße ändern.JPG 1_1521912935110_DSC_0060_Bildgröße ändern.JPG 0_1521912935109_DSC_0056_Bildgröße ändern.JPG Link)

    Gruß
    Markus



  • Hat sich erledigt, Update hat geholfen


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

341
Online

31227
Users

15140
Topics

113883
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.