LERNE : Alles über die Dosbox Dos Emulator in der Recalbox ( für Anfänger )
-
Alles für Anfänger weil ich einer bin
Verbindung zur Rasperry ( Recalbox ) herstellen :
Also für den Anfang müsst ihr wissen wie ihr eine Verbindung zur Recalbox über Netzwerkumgebung herstellt. Wenn ihr das wisst und habt weiter zu Schritt 2.Schritt 1. Ich mache es so bei Windows 7, da manchmal die Recalbox nicht im Netzwerk angezeigt wird. Ich öffne mein Computer ( Arbeitsplatz ) unten links im Fenster steht der Punkt Netzwerk, wenn dort die Recalbox nicht angezeigt wird, diesen Schritt :
oben Browserleiste des Fenster Netzwerk \ eure IP der Recalbox ( Wichtig ! die zwei \ \ müssen drin sein und zusammen hier im Forum geht es leider nicht das es richtig angezeigt wird) Bsp. \ \192.168.178.112
Wie findet ihr die IP der Rasperry heraus ? Bei der Rasperry in der Recalbox das Menü öffnen und den Punkt Netzwerkeinstellung suchen ... dort steht eure IPSchritt 2 so ihr kennt eure IP und seit verbunden... Jetzt öffnet share/roms/dos
hier legt ihr jetzt einen Ordner an in den das Spiel kommt
der Ordner muss so aussehen mit punkt pc am Schluss bsp : ThemeHospital.pcSchritt 3. jetzt die Spieldatein da rein. Wenn ihr dieses Spiel ( Theme Hospital ) zum testen nehmen wollt ich habe es von emuparadise
Schritt 4. ihr müsst indem Ordner wo jetzt die ganzen Spieldatein liegen eine Textdatei erstellen. in dieser Textdatei schreibt ihr rein welche Datei die DosBox starten soll in meinem Bsp. wäre es jetzt hospital.exe
dann speichert diese TextdateiSchritt 5. Jetzt wird es knifflig diese Datei muss in jedem Fall so heißen :
dosbox.bat
jetzt ist die Frage habt ihr in Windows dateiendung freigegeben diese zu verändern ? Wenn es so geht oder ja dann benennt die datei dosbox.bat
Ihr könnt es nicht ? Kein Problem
Öffnet die Systemsteuerung, dann Darstellung und Anpassung, dann Ordneroption und Ansicht in dem Reiter. das Häkchen bei Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden abklicken... fertig nun benennt die Datei in dosbox.batSo nun im Menu von Recalbox auf UI Einstellungen klicken
( auf der Tastatur nur am Rande erwähnt so :
Enter drücken = Menü öffnet sich und mit A ist der Klick )
ganz unten steht Spieleliste aktualisieren fertig. Jetzt wird euch ein neuer Menüpunkt auffallen und zwar IBM.... habt ihr alles richtig gemacht startet es und genießt den Moment....Leider brauche ich ab diesem Punkt Hilfe. Ich habe schon mehrere Spiele ausprobiert und es laggt
Achtung ! Nicht die Rasperry einfach ausschalten mit Strg + F9 beendet ihr die DosBox....
Hoffe ich habe euch schonmal weiter gebracht weil ich verzweifle solangsam.....
-
@hannes said in LERNE : Alles über die Dosbox Dos Emulator in der Recalbox ( für Anfänger ):
ThemeHospital.pc
"ThemeHospital" darf nur 8 Buchstaben haben.
-
@dragu weiterhin lagt es ich spiele gerade an der Datei umher dosbox.cfg
aber keine Veränderung -
@Hannes Du bist der Beste. Danke dafür.
-
versucht ihr alte DOS Spiele wie Double Dragoon 3 oder so. Dies könnt ihr perfekt spielen