Raspberry Pi 4

For information, Recalbox IS NOT compatible with Raspberry Pi 4 yet.
Pour information, Recalbox N'EST PAS encore compatible avec le Raspberry Pi 4.

The Recalbox Team.

SEGA CD + 17.12.02 Läuft nicht, need HELP !!!



  • Hallöle, bin neu hier im Forum aber SuFu kennt so ziemleich jeder.

    Nichts desto trotz habe ich so gut wie alles hinbekommen allerdings will ums verrecken der SEGA CD Emulator nicht laufen, immer wieder schwarzen Bildschirm und man landet wieder im Menu.
    Weiss einer was ich falsch mache, ist das Team am Arbeiten einer neuen Version ?
    Diese hier scheint ja noch nicht wirklich Perfekt zu sein.
    Und dann noch etwas, habe gehört das man den PS4 -Controller nutzen kann, allerdings habe ich einen PS4 Pro-Controller, dieser lässt sich leider nicht via Blutwurst installieren sowie konfigurieren, kann das sein das eventuell RECALBOX damit ein Problem hat ?

    Greetz Spo0cky ^^



  • @spo0cky

    Hallo und Willkommen in der Recalbox Gemeinde,

    Sega CD:
    Hast du das richtige BIOS eingefügt?
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Füge-ein-System-BIOS-hinzu-(DE)

    Zum Thema PS4 Pro Controller kann ich dir momentan nichts sagen, vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt.
    Im Wiki sehe ich noch nichts von diesem Controller.



  • @Spo0cky

    Zum DS4 Problem:

    Was benutzt du denn? Raspberry Pi? interner/ externer Bluetooth-Empfänger?

    Bei mir funktioniert folgendes Setting:
    Raspi 3 (mit Plastikgehäuse)
    Recalbox 17.12.02
    int. Bluetooth-Empfänger.
    neuer DS4 Controller

    Folgendes habe ich gemacht:

    • DS4 geresetet. (reset-Knopf am Controller)
    • Tastatur an Pi angeschlossen.
    • Mit Tastatur ins Menu -> Controller Menu -> Bluetooth-Controller vebinden ( Tasten: "A", "S", "ENTER" )
    • Danach schnell den Pairing-Modus vom DS4 starten ( glaube "SHARE und PS-Taste" zusammen drücken )
    • Mit Tastatur den erkannten Controller bestätigen.


  • So also, habe die Bios Versionen überprüft, diese schein Aktuell zusein, diese hat ja RecalBox selbst mit installiert, jedoch laufen Sie nicht, selbes Phänomen, ein Freund hat aber zb ältere Bios Versionen eingefügt, diese nennen sich so.

    eu_mcd1_9210.bin
    jp_mcd1_9112.bin
    us_scd1_9210.bin
    mit denen scheints zu laufen, warum nicht mit den von RECALBOX selbst ?

    Und das DS4 Problem besteht weiterhin, Resettet, mit Tastatur zum Controller Menu navigiert und versucht zu verbinden aber er findet den Controller nicht.
    Dieser wird einfach nicht angezeigt und ja ich nutze auch die interne Bluetooth-Schnittstelle.
    Allerdings meine Frage, ein Freund von mir sagte das die DS4 Controller von der PS4 Pro nicht kompatibel mit der PS4 sein, stimmt dieses, gibt es deshalb Probleme oder nutzt Du auch einen PS4 Pro Controller ?



  • @spo0cky

    Mmhhh, ich habe jetzt mal bei mir geschaut.
    Deine oben genannten Dateien habe ich auch.
    Ich werde die Tage mal die Dateien aus dem Wiki testen.

    DS4 Controller:

    Teste mal bitte folgendes, das hat beim normalen DS4 Controller funktioniert:

    1. Drücke die PS-Taste, um den Controller zu starten, und während er blinkt, drücke die kleine Taste hinter dem ps4-Controller (reset).

    2. Pairing-Modus des Controllers durch gleichzeitiges Drücken der PS + SHARE-Tasten, bis ein sehr schnelles Blinken festgestellt wird.

    3. In Recalbox nach dem Controllern suchen um ihn zu pairen.
      Kommt dann irgendwas von "Wireless Controller" o.ä.?
      Wenn ja, wähle Pair und der Controller sollte ohne weitere Konfiguration funktionieren. Die PS-Taste ist übrigens standardmäßig der Hotkey.

    EDIT:
    Der neue DUALSHOCK 4 Wireless-Controller wiederum kann mit jedem PS4-Modell uneingeschränkt verwendet werden.

    Quelle:
    https://blog.de.playstation.com/2016/09/09/ps4-pro-das-ultimative-faq/

    Das bedeutet jedoch nicht das es in Recalbox funktionieren muss.



  • @Spo0cky

    habe diesen Controller Dualshock 4 Link
    in Weiss und Schwarz getestet, funktionieren beide gut.

    Habe beide Controller mit einer Neuinstalltion von Recalbox getestet.
    Probier doch mal die "Bluetooth Controller vergessen Funktion". Und danach wie bereits @abunille gesagt hat, zuerst den DS4 in den Pairing-Modus versetzen, danach im Menu "Bluetooth-Controller verbinden" anwählen.



  • Ahhh na endlich, es hat tatsache geklappt.
    Folgendes Video hat mir dabei geholfen <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/jnMmvhI7ROU?rel=0" frameborder="0" gesture="media" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

    @abunille said in SEGA CD + 17.12.02 Läuft nicht, need HELP !!!:

    @spo0cky

    Mmhhh, ich habe jetzt mal bei mir geschaut.
    Deine oben genannten Dateien habe ich auch.
    Ich werde die Tage mal die Dateien aus dem Wiki testen.

    DS4 Controller:

    Teste mal bitte folgendes, das hat beim normalen DS4 Controller funktioniert:

    1. Drücke die PS-Taste, um den Controller zu starten, und während er blinkt, drücke die kleine Taste hinter dem ps4-Controller (reset).

    2. Pairing-Modus des Controllers durch gleichzeitiges Drücken der PS + SHARE-Tasten, bis ein sehr schnelles Blinken festgestellt wird.

    3. In Recalbox nach dem Controllern suchen um ihn zu pairen.
      Kommt dann irgendwas von "Wireless Controller" o.ä.?
      Wenn ja, wähle Pair und der Controller sollte ohne weitere Konfiguration funktionieren. Die PS-Taste ist übrigens standardmäßig der Hotkey.

    EDIT:
    Der neue DUALSHOCK 4 Wireless-Controller wiederum kann mit jedem PS4-Modell uneingeschränkt verwendet werden.

    Quelle:
    https://blog.de.playstation.com/2016/09/09/ps4-pro-das-ultimative-faq/

    Das bedeutet jedoch nicht das es in Recalbox funktionieren muss.

    Du würdest mir einen großen gefallen tun wenn Du das mit dem Bios mal testest.

    Greetz Spo0cky ^^



  • @spo0cky

    Schön das es mit dem Controller geklappt hat.
    Bezüglich des BIOS hatte ich bereits geschrieben, das ich es in der nächsten Zeit mal teste.



  • @abunille ja das wäre Super, ich sehe in Dir habe ich einen "vernünftigen" Moderator gefunden, nochmals vielen lieben Dank.

    Greetz Spo0cky ^^



  • @spo0cky

    Gerne,
    aber die anderen Bemerkungen sind nicht unbedingt falsch.
    Denk mal darüber nach ;)
    Ich melde mich hier wieder nachdem ich es getestet habe.
    Schönes Wochenende



Want to support us ?

152
Online

59168
Users

18468
Topics

138868
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.