Recalbox Forum

• Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • recalbox.com
    • Gitlab repository
    • Documentation
    • Discord

Arcade/MAME Emulator + Roms zum laufen bringen

Emulatoren Arcade/PC/Konsole
    arcademame roms zum laufen bringen
    5
    6
    7064
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Lightbringer1982
      Lightbringer1982 last edited by

hallo,

ich möchte diverse arcade-hallen klassiker auf meinem rasperry pi mit recalbox spielen. ich bin neuling auf dem gebiet, diverse nes/snes klassiker habe ich ohne probleme zum laufen bekommen (ist ja quasi nur die rom ins verzeichnis zu schieben.)

ich frage mich nun, wie das mit den klassikern geht, die man z.b. mit mame auf dem regulären pc spielt. ich habe gehört das wäre nicht ganz so einfach, man muss hier die versionsnummer des emulators und der roms beachten, bzw. soll es auch noch bios dateien geben die man rüberschieben muss?

ich kann den pi leider bei mir nicht direkt anschliessen und muss zu nem kollegen fahren der mir recalbox "befüllt".

kann mir jemand vereinfacht erklären wie das funktioniert? ist mame bereits ein teil der emulatoren von recalbox? heisst das verzeichnis in das die romdateien reinsollen mame oder arcade oder wie? wie finde ich raus welche version vom emulator installiert ist bzw. ob die rom auch laufen wird? wie funktioniert das mit den bios dateien, was muss ich sonst noch veranlassen dass es läuft, bzw. kann ich es dann mit einem normalen ps3 controller spielen?

sorry für die vielen fragen aber ich habe diesbezüglich leider nicht viel ahnung und würde es sehr zu schätzen wissen wenn mir jemand mit ein par infos hilft.

abunille 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • abunille
        abunille @Lightbringer1982 last edited by abunille

@lightbringer1982

Hallo,

Arcade ist ja so gar nicht mein Fachgebiet.
        Mame (Rom Ordner mame) ist in Recalbox integriert, ja.
        Schau dir mal bitte das englische Wiki dazu an (das Deutsche wurde noch nicht angepasst).
        https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Easy-Arcade-on-Recalbox-%28EN%29

EDIT:
        Ich habe die deutsche Fassung nun angepasst, ich hoffe das alles korrekt ist.
        https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Einfache-Arcade-auf-der-recalbox-%28DE%29

Wenn ihre Frage beantwortet wurde:
        Themen-Werkzeuge -> ask as question + Themen-Werkzeuge -> mark as Solved

Bei hilfreichen Antworten darf man den jeweiligen Beitrag auch gerne positiv bewerten ;)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Ronny
          Ronny last edited by

Die ROMS einfach in den Ordner MAME legen. Am besten als ZIP datei.

Recalbox neu starten dann sollte man auch schon den Emulator sehen.

Wenn dein Controller beim nes oder snes funktioniert klappts auch beim MAME 🙂

Die alten Klassiker laufen sowieso....wie es da bei sehr neuen Spielen ausschaut kann ich dir nicht sagen.

Ums Bios mußt du dich auch nicht kümmern. Brauchst du keines.

Styrkjar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Styrkjar
            Styrkjar @Ronny last edited by

@ronny

Das ist Quatsch, man braucht sogar die Bios-Dateien passend zur richtigen ROM-Version.
            Manche Spiele laufen unter Mame, manche nur unter Libretto. Ich musste ganz schön rumprobieren, bis ich einen Großteil am Laufen hatte.

• Ronny
              Ronny last edited by

Kommt drauf an was du spielen möchtest.
              Alte Roms klappen ohne irgendwelche (Neogeobios) 🙂 er wollte ja nur die alten Klassiker spielen.

• Nachtgarm
                Nachtgarm last edited by

https://forum.recalbox.com/topic/4273/anleitung-rom-management-für-konsolen-romulus

https://forum.recalbox.com/topic/4748/recalbox-kompatibilitätslisten-für-spiele

😉

• First post
                  Last post

Want to support us ?

75

92.3k
                Users

26.9k
                Topics

183.9k
                Copyright © 2021 recalbox.com