Problem ist mittlerweile gelöst!
@bloodsurfer said in Tasten für bestimmte Spiele dauerhaft remappen:
Habe noch die Hoffnung, dass das kommende Update (soll ja in ein bis zwei Wochen erscheinen) meine versehentliche Änderung wieder rückgängig macht.
Das war leider nicht der Fall. Das Update hat nichts geändert. Neu aufsetzen musste ich dennoch nichts. Hatte glücklicherweise noch eine alte, kleinere SD Karte mit einer zweiten Recalbox Installation rumliegen. Habe diese Karte einfach nochmal in den Pi eingesetzt, hochgefahren, auch aktualisiert und die Configs (im default Zustand) dann von dort rüberkopiert auf meine aktuelle, größere Karte. Damit war das Problem mit dem verschobenen und verkleinerten Bild gelöst.
Dann habe ich das mit den Tasten in Spiel-spezifischen Configs nochmal probiert und, weiß der Geier warum, aber es ging dieses Mal auf Anhieb. Falls mal jemand anderes dies suchen und finden sollte, das war letzten Endes der richtige Weg:
Vollständiger Pfad zu einer Beispiel-Config muss so lauten (vollständiger Name des Roms inkl. Dateinamenserweiterung ist wichtig):
"\\recalbox\share\system\configs\retroarch\snes\Final Fantasy II (USA) (Rev 1).sfc.cfg"
Und in diesem Fall ist der Inhalt der Datei (ich wollte A mit B und X mit Y vertauschen):
input_player1_y_btn = 3
input_player1_a_btn = 1
input_player1_x_btn = 4
input_player1_b_btn = 0
Es kommt dann auch keine Meldung am Anfang des Spiels, an der man bemerken könnte, dass eine spezifische Config geladen wurde. Es funktioniert einfach nur still und leise. Bei den fehlgeschlagenen Versuchen mit Game Override, Core Override usw. war das noch der Fall.