Solved Dreamcast Spiele starten mit RPi 3 und Recalbox
-
Guten Morgen,
ich schau mal ob ich diese Spiele habe und teste es dann mal.
Ich kann dir aber nicht versprechen das es heute noch etwas wird. -
Hey schon mal vielen vielen Dank, gerne wenn du mal Zeit dafür findest. Gar kein Problem, das hat ja keine Eile.
Wundert mich nur, da sonst bisher alles ging. Gut ich hab jetzt 11 Spiele getestet, nicht hunderte. Aber immerhin, die anderen gingen.Ich werde heute Abend auch noch weiter probieren, vielleicht komm ich ja noch dahinter.
-
Es kann auch am Emulator selbst liegen.
Ich weiß nicht welche Version des Emulators implementiert ist, ich sehe jedoch im www das dieses Spiel nicht überall läuft.Wir schauen mal heute Abend, wenn es bei mir auch nicht läuft, ist der Emu der Bösewicht
-
Hallo Leute,
Ich hab mich die letzten Tage auch mit dem dreamcast emu beschäftigt. Dank den Anweisungen hier könnte ich grundsätzlich herausfinden.
Die beiden BIOS Files müssen wie oben beschrieben installiert sein.
Es funktionieren nur gdi Images!!!
Alle gdi Images welche ich getestet habe laufen. Cdi Images gehen überhaupt nicht!
Soweit meine Erfahrung.
Eine Frage noch. Die default Sprache des Dreamcast emus ist wohl französisch. Kann man das irgenwo ändern? Es wird in den Spielen teilweise abgefragt und dann bekommt man automatisch auch erst mal diese Sprache im Spiel.
Hat jemand ne Idee. -
Hallo,
die Sprache wird im BIOS eingestellt.
Starte ein Dreamcast Spiel, drücke dannSTART+A+B+X+Y
Es kommen vier Symbole (unten rechts ist die Einstellung welche auch die Sprache beinhaltet).CDI Dateien:
Es kann sein das du bei den .cdi Images einfach Spiele erwischt hast, welche vom Emulator vielleicht noch nicht unterstützt werden.
Zum Test kannst du ja mal Crazy Taxi als .cdi testen (das sollte eigentlich laufen).Grundsätzlich ist .gdi die bessere Wahl, da die Spiele nicht gerippt sind.
Aus diesem Grund habe ich bisher keine .cdi Images getestetEDIT:
Im Reicast Forum steht selbst geschrieben, das gdi und chd die beste Wahl sind.
CDI Images haben oft Fehler -
@abunille
Danke für die schnelle Antwort und Informationen.
Ich werde das heute abend testen. Crazy Taxi hab ich als gdi getestet das läuft -
Feedback:
Es scheint als ob wir beide zu blöd dafür sind lachNein ernsthaft, bei mir funktioniert es auch nicht, ich gehe davon aus, das dieses Problem in der Zukunft behoben wird.
Eine Zeitlinie kann ich dir nicht nennen.PS:
Da du ja so fleißig am testen bist......
Es wäre toll wenn du mal hier vorbeischauen könntest:
https://forum.recalbox.com/topic/4740/recalbox-compatibility-listsWir würden uns über Unterstützung freuen
-
Starte ein Dreamcast Spiel, drücke dann `START+A+B+X+Y
Vielen Dank hat prima funktioniert!!
-
@abunille
Klasse, vielen Dank für die Bestätigung.
Ich werde mich an der Liste gerne beteiligen, da komme ich aber erst am Wochenende zu.@moengel
Ich habe selber erst eine Hand voll Spiele durch, aber die gegengesetzte Erfahrung gemacht. Bis auf meine beiden genannten Spiele gingen die CDIs immer, die GDIs aber nicht. Allerdings lag letzteres ja wahrscheinlich daran das ich es falsch gemacht habe.
Ich teste am Wochenende weiter. -
Danke für die Unterstützung, jeder hilft wie er gerade Zeit hat, das ist bei mir nicht anders. Wir alle haben auch ein "echtes Leben"
-
wie kommt ihr vom Dreamcast Spiel wieder ins ES Menu zurück? Hotkey und Start funktioniert irgendwie nicht.
Danke
-
Dreamcast wird "nur" mit dem Hotkey beendet.
Controller eventuell neu Konfigurieren? -
ok ich teste das mal. Controller geht wie schon in meinem PSP und Dreamcast Threat gepostet. Controller ging davor und danach daher hab ich mich gewundert. BTW könnt ihr in mein Threat mal schauen und habt vllt ne Lösung für das PSP Problem?
-
Generell mal die Frage: Wie füge ich das Bios denn hinzu? In der Liste der unterstützten Bios Systeme taucht Dreamcast oder auch PSP gar nicht auf. Wenn ich somit das Dreamcast Bios hinzufügen will und der Manager es hochlädt passiert einfach gar nichts...
-
@doctordorian
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Füge-ein-System-BIOS-hinzu-(DE)Da steht es drin. Checksumme muss passen, sonst geht es nicht.
-
@moengel
Da habe ich bereits geschaut. Die beiden Checksums stimmen überein. Dennoch tauchen diese beiden Dateien im Recalbox Manager unter Bios ja gar nicht auf, demzufolge auch kein grüner Haken für die Gültigkeit gesetzt wird nach dem Hochladen... -
Dann lassen wir mal den Webmanager weg und machen es mal auf die "altmodische" Art
Aber vorher:
Hast du mal ein Dreamcast Spiel gestartet um zu schauen ob es trotzdem geht?Schau mal hier:
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Manual-%28DE%29#vi---netzwerk
Etwas runterscrollen bisVI - Netzwerk
Schau mal im bios Ordner ob die Dateien vorhanden sind (wenn nicht, rein damit).
Warum es über den Webmanager nicht geht, kann ich dir nicht sagen. Habe diesen bisher so gut wie noch nie genutzt. -
@abunille
Das hatte ich zunächst noch nicht, weil ich eben dachte, dass das der Manager das Bios gar nicht erkennt und es noch gar nicht vorgesehen ist, dass ein Dreamcast Bios hochgeladen werden kann. Ich habe dann mal ein Spiel gestartet und es funktioniert. Wenn man über WinSCP in den Ordner geht, sind die beiden Dateien auch drin. Danke für die Info! -
Gerne,
ganz fehlerfrei ist keiner, auch in unserem Projekt geht das nicht immer
Schön das es funktioniert.Viel Spaß mit deiner Recalbox