Unsolved Amiga, Stand der Dinge?
-
@hubi Dion't worry i have 2000 sorted games or so on my recalbox between amiga600 and amiga1200, adf or whdl format and most of them (98% i'd say) work so i'm pretty we will make it work for you eventually.
It's cool you're testing too because I didn't have much testers beside myself so they may be still be some errors (i found an abysmal bug just a few days ago), although the fact @abunille made it work reasures me a little !
Between abunille im deutsch and me in english (I can still read Deutsch pretty good but can't write good enough anymore) I think we will be able to help you step by step.
Just restart the whole installation on your new sd exactly like I did and wrote in my github and we should be able to help you as soon as you encounter some trouble
-
So ihr lieben, melde mich zurück.
Recalbox 4.0.2 frisch installiert (RPI 3)
amiga4recalbox-master nach Anleitung eingebunden.Controller: iBuffalo SNES
Mouse + KeyboardIch habe mich an der Turrican Reihe probiert. Hier meine Ergebnisse:
ADF Amiga 600:
-Turrican 1 startet nicht
-Turrican 2 funktioniert!
-Turrican 3 bootet nicht bis zum Start durch (Zahlen unten rechts laufen weiter)ADF Amiga 1200:
-Turrican 1 startet nicht
-Turrican 2 Grafik gleich am Anfang nicht in Ordnung + Spiel lässt sich nicht starten, reagiert auf keine Eingabe, wie z.B. Mouse.
-Turrican 3 startet erst normal (Factor 5 Sequenz) bootet dann nicht weiter bis zum Spielstart durch (Zahlen unten rechts laufen weiter).WHDLOAD Amiga 600 und 1200:
Kein Spiel lässt sich starten. Ich lande immer sofort im uae Menü. Klicke ich auf Start, lädt Workbench v1.3Ich weiss nicht mehr weiter. Hier mal Screenshots der WHDLOAD Ordner.
Vielleicht habe ich dort etwas verkehrt gemacht?Bild 1: https://s1.imagebanana.com/file/170807/JaC9caiW.JPG
Bild 2: https://s2.imagebanana.com/file/170807/lubfMqWG.JPG -
Thema whdload (amiga 1200):
Das es funktioniert hast du bereits im Video gesehen.Wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte, kannst du gerne Schritt für Schritt (auf deutsch) beschreiben, was du gemacht hast.
Oder ich sage dir nach und nach (LIVE) was du machen sollst
Ich habe das nun ca. 10 mal neu gemacht, immer lief alles wunderbar.Amiga 600 ist nicht meins, da könnte ein anderer eventuell Hilfestellung geben.
-
@hubi ok you can try the following for whdload :
- launch putty on your pc
- kill emulation station with /etc/init.d/S31emulationstation stop
- wait for the black screen on your recalbox
- go into /recalbox/share/emulateurs/
- type the following command :
./amigascript.sh "/recalbox/share/roms/amiga1200/Turrican.uae" 1200
and then copy back to me everything which appears in the terminal - also could you copy the content of your Turrican.uae file ?
-
Hallo, ich bin noch bei der Arbeit und weiß noch nicht ob ich es heute Abend schaffe.
Die Turrican.uae Datei ist leer. Ich habe einfach eine leere Datei entsprechend dem Ordner benannt. -
Da ist schon der Fehler
Auszug aus der Anleitung (WHDLoad):
-genUAE.sh /recalbox/share/roms/amiga1200 1200 will generate an Amiga1200 uae for every folder in the amiga1200 roms foldersbedeutet:
Du führst das Script aus und die .uae Dateien werden automatisch anhand des Ordnernamens erzeugt.
In den .uae Dateien sind alle wichtigen Informationen enthalten.also:
deine selbsterstellten .uae Dateien löschen und dann den u.a. Befehl eingeben.
./genUAE.sh "/recalbox/share/roms/amiga1200" 1200Alternative:
Unter recalbox/share/emulateurs befinden sich 2 .uae Dateien.
Eine für Amiga600 und eine für Amiga1200. Du könntest z.B. die .uae für den Amiga1200 kopieren, und in den amiga1200 Romordner einfügen. Dann nur noch in Turrican 1 oder 2 oder 3 (wie deine Ordner heißen) umbenennen und los gehts. -
@hubi ah yeah it can't work if the uae is empty
alternatively if you don't want to use the genUAE script you can just copy the standard_forceratio_1200.uae file to your amiga1200 folder and rename it to Turrican.uae
adit : lol didn't see abunille already said that in addition to mentioning the script
-
@voljega but you gave me an idea so in the integrated version it will be possible to use a blank uae or a smaller one with only the hardware part to be customable
-
@abunille @voljega
Melde Erfolg!
Das war das Problem. Offensichtlich habe ich diesen wichtigen Teil falsch verstanden. Alle drei getesteten Turrican Teile (WHDLOAD) laufen jetzt bestens.
Vielen Dank an dieser Stelle für die Entwicklung und eure geduldige Hilfe!Der Amiga 500 war meine "Konsole". Ich habe viel Zeit mit diversen Spielen verbracht. Leider hatte ich relativ wenig Spiele aber die meisten Klassiker waren dabei. Da fällt mir ein, dass Xcopy auch ein schönes und wichtiges Programm zu dieser Zeit war...
Es ist einfach toll die alten Sachen nochmal zu erleben. Ich denke ihr kennt das
Jetzt noch der C64 und die Sache ist rund.Nochmal Danke.
-
@hubi Great ! Have fun with amiga !
-
Danke für die Rückmeldung, schön das es geklappt hat.
Viel Spaß beim zockenÜbrigens:
Bei hilfreichen Beiträgen wäre es super, wenn man diese auch positiv bewertet.
"Pfeil nach oben" bei dem jeweiligen Beitrag auf der rechten Seite neben "antworten zitieren"EDIT: C64 wird noch kommen, ist in der Mache..
Und bitte das Thema als erledigt (solved) markieren -
@abunille said in Amiga, Stand der Dinge?:
Bei hilfreichen Beiträgen wäre es super, wenn man diese auch positiv bewertet.
"Pfeil nach oben" bei dem jeweiligen Beitrag auf der rechten Seite neben "antworten zitieren"Ach dafür sind diese kleinen Pfeile...
Und bitte das Thema als erledigt (solved) markieren
Das können doch nur die Admins/Moderatoren oder?
-
Das kannst du selber machen.
- Themen-Werkzeuge
- Ask a question (damit wird deinem Thema ein "unsolved" hinzugefügt)
- Jetzt nochmal auf Themen-Werkzeuge
- Mark as solved
Tada, sollte jetzt erledigt sein
-
Da habe ich ja einiges gelernt in den vergangenen Tagen
Erledigt! -
Hallo zusammen,
ich wollte heute die Amiga-Installation hinzufügen. Leider fehlt mir da wohl was an Infos
The file is on read-only media, or the media is write protected.
Error code: 12
Error message from server (en): Read-only file system=> kommt bei der Anleitung beim beim mit Inhalt nach "lib" kopieren.
integration with EmulationStation : modify the es_systems.cfg file in /recalbox/share_init/.emulationstation (needs to change partition / to read and write)
=> wie? Die Datei und Ordner finde ich nicht. Erstellen geht auch nicht - Gleicher fehler wie oben.copy the amigalauncher.sh script into /recalbox/scripts and chmod 775 it
=> ebenfalls nicht machbar wegen SchreibschutzDer Inhalt von libs kommt in /lib oder ein anderes?
Danke schon mal
-
Guten Abend,
zum Problem mit read-only (nur Leseberechtigung)......
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Eine-Partition-beschreibbar-machen-%28DE%29Jetzt sieh dir bitte auch folgendes an:
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Netzwerk-Zugriff-mit-WinSCP-%28DE%29Ja, der Inhalt vom "amiga4recalbox Download" /libs kommt in den "recalbox Ordner" /lib
Ich bin kein Windows Nutzer, aber es sollte so funktionieren -
Danke für die Lösung des Read-only
Das andere Problem liegt an einem Fehler in der Anleitung:
/recalbox/share_init/.emulationstation <- gibt es nicht.
/recalbox/share_init/system/.emulationstation <- richtigDas mit dem LIB-Ordner ist in sofern etwas irritierend: es gibt unter Linux mehrere davon ... richtig ist wirklich der im ROOT.
-
Ich kann es dir gerade leider nur aus dem Kopf sagen, habe keinen pi zur Hand.
"/recalbox/share_init/.emulationstation <- gibt es nicht."
Gut gesehen
Yep, sehe ich aus dem Kopf genauso. Fehler passieren.
Sind alles nur Menschen, du kannst ja den Fehler melden.
Ja, der lib Ordner im root.Wie geschrieben, ist momentan alles aus dem Kopf.
-
@wulfman yep sorry for that, my mistake, the right path is indeed "/recalbox/share_init/system/.emulationstation"
-
Hallo zusammen,
ich habe nun mal die neue Version 4.1 stable auf eine zweite Karte geschrieben.
Leider gelingt es mir nicht den Amiga mit 4.1 zum laufen zu bekommen.
Bin nach Anleitung vorgegangen und habe meinen Fehler von "damals" nicht nochmal gemachtDie Icons erscheinen in der Emulationstation. Die Spiele werden angezeigt. Beim Ausführen wird das Bild kurz schwarz, dann gehts automatisch zurück.
Habe ADF und WHDLOAD Spiele probiert. Keins startet.Habe mich selbst schon mehrfach überprüft und geschaut ob überall die Attribute auf 755 stehen.
Passt überall.Hat sich mit 4.1 stable irgendwas geändert oder ist bei mir irgendwas schief gegangen?
Und warum ist der Amiga bei der 4.1 stable nicht gleich mit dabei gewesen?
Freu mich wie immer über Antworten und Hilfe!