recalbox 8.01 startet nicht mehr nach laptop wechsel ...
-
Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem,
nachdem ich meine usb festplatte mit kompletter installation an einem anderen notebook genutzt habe startet diese nicht mehr.
in der es log steht ...Creating surface...
[Renderer] Trying Resolution: 1366,768
(ERROR) : [Renderer] Error creating SDL window!
Couldn't find matching GLX visual
(ERROR) : [Renderer] Error initializing the GL renderer.wie kann ich verhindern das ich nach rechner wechel nicht mehr starten kann ?
LG Dirk
-
Nachtrag grade noch entdeckt
Connected screen(s) / Max resolution / Fallback resolution lower than FullHD:
eDP1;1366x768;1366x768
Force selected output eDP1, disable others
xrandr --output eDP1 --auto
das kommt vor dem Fehler -
@don76
Nur zum Verständnis:1.) Recalbox 8.01 ist auf einer externen USB-Festplatte installiert
2.) USB-Festplatte war an Notebook A angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei
3.) USB-Festplatte wurde an Notebook B angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei.
4.) USB-Festplatte wurde wieder an Notebook A angeschlossen und Recalbox funktioniert nicht mehr.Fragen:
1.) Wurde irgendetwas an den Einstellungen von Recalbox geändert, während dies auf Notebook B lief ?
2.) Recalbox startet auf Notebook A nicht mehr.
Wie äußert sich das genau ?
a) Tut sich gar nichts mehr und bleibt der Bildschirm schwarz ?
b) Startet Recalbox (dann sollte man beim Start die Musik zum "Splashscreen" hören) und nur der Bildschirm bleibt schwarz ?So wie es aussieht ist Recalbox nun auf die Bildschirmauflösung von Notebook B (1366x768) eingestellt und ändert sich nicht mehr automatisch, Notebook A dürfte eine andere Bildschirmauflösung haben, deshalb kein Bild.
Fragen:
1.) Welche maximale Bildschirmauflösung hat Notebook A ?
2.) Wird beim Start zuerst das Notebook und dann die externe Festplatte oder zuerst die externe Festplatte und dann das Notebook eingeschaltet ?
Richtig währe zuerst die externe Festplatte und dann das Notebook einschalten. -
@Alvin
erstmal dank für deine antwort
1.) Recalbox 8.01 ist auf einer externen USB-Festplatte installiert
2.) USB-Festplatte war an Notebook A angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei
3.) USB-Festplatte wurde an Notebook B angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei.
4.) USB-Festplatte wurde wieder an Notebook A angeschlossen und Recalbox funktioniert nicht mehr.
Korrekt.Fragen:
1.) Wurde irgendetwas an den Einstellungen von Recalbox geändert, während dies auf Notebook B lief ? Recalbox passte automatisch die Auflösung auf 1920x1080 (Nvidia) an
2.) Recalbox startet auf Notebook A nicht mehr.
Wie äußert sich das genau ?
a) Tut sich gar nichts mehr und bleibt der Bildschirm schwarz ? Nein
b) Startet Recalbox (dann sollte man beim Start die Musik zum "Splashscreen" hören) und nur der Bildschirm bleibt schwarz ? korrekt wenn ich die Maus bewege sehe ich den Pfeil von xzu der maximal Auflösung dieses Notebooks 1366x768 (Intel)
starte immer direkt von der platte keine schalter dran.Vielen Dank für deine Hilfe
Dirk -
nachtrag ok das liegt an xorg ... nachdem ich zurück von nvidia auf intel gegenagen bin klappt die xorg config nicht mehr