Dell 2707 WFPc Probleme
-
@pampersjoe
Na das vereinfacht die Sache etwas.
Schau aber bitte noch mal in deinen englischen Thread, da hab' ich grade noch was gepostet.Du setzt doch deine geänderten Werte immer auf den Ausgangswert zurück, bevor du eine neue Einstellung probierst ?
Kann sonst passieren, dass du Reaclbox so verstellst das gar nichts mehr geht.Im Zweifel kann man Recalbox ja über eine Funktion im Hauptmenü wieder auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen.
-
Also ich würde folgendes machen:
-
Recalbox auf "Werkseinstellungen"zurücksetzen oder komplett neu installieren (da kann man dann wirklich sicher sein, dass nicht verstellt wurde)
-
Überprüfen, ob diese Einstellung stimmt
https://wiki.recalbox.com/en/tutorials/video/lcd/dvi-screen -
In der Recalbox.conf Datei unter
H - HERE IT IS - GLOBAL EMULATOR CONFIGURATION
nachsehen, ob hier
global.videomode=CEA 16 HDMI
steht.
Das ist 1920x1080 bei 60 Khz, Bildformat 16:9
Steht da was anderes z. B. global.videomode=CEA 4 HDMI auf 16 ändern.
Sollte da was anders als 4 oder 16 stehen, teil' mir das doch bitte mit.
Dein Eintrag
hdmi_mode=82
ist nach meiner Liste eine Bildschirmauflösung von 1280x720 bei 50Khz im Bildformat 64:27
Kein Wunder das da nichts kam
Die richtige 1280x720 Bildschirmauflösung bei 60Khz, Bildformat 16:9 ist übrigens CEA 4 HDMI, der Standarteintrag von Recalbox. -
-
@alvin Wird gemacht Chef mach ich direkt morgen früh, da ich mir mal nenn freien Tag gegönnt hab. Vielen lieben Dank wobei das was in Punkt 2 drin steht schon default so war bei mir, sprich das war schon auskommentiert.
Und die 82 hatte ich von hier entnommen mit 1080P
https://elinux.org/RPiconfig#Video_mode_optionsFalls du willst, können wir das auch im Discord oder so klären, was in der Regel schneller geht.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Unterstützung... ich kanns nicht abwarten, dass das funktioniert, denn dann ist das Projekt abgeschlossen
Merci!
-
Guten Morgen... irgendwie alles ganz Strange.
Also.. wie gewünscht habe ich die Recalbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Controllersettings, WLAN alles weg. ABER ich habe das Gefühl, dass dadurch die Recalbox-user-config.txt unberührt bleibt! Da war noch alles so drin, wie ich es hatte. Da ich aber wusste, dass alles auskommentiert war im Ursprungszustand, so habe ich das eben jetzt auch wieder gemacht.
Und so wie du beschreibst in der recalconfig unter H.... finde ich die genannte Einstellung von mir nicht... die steht bei mir unter G und dort steht folgendes:
# ------------ G - HERE IT IS - GLOBAL EMULATOR CONFIGURATION ------------ # ## The global value will be used for all emulators, except if the value ## is redefined in the emulator ## Set game resolution for emulators ## select your mode from the command : tvservice -m [MODE] ## CEA 5 HDMI : 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz interlaced ## CEA 4 HDMI : 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive ## use 'default' for using the default resolution ## use 'auto' : switches to CEA 4 HDMI if supported, else keep the current reso > ## (string) global.videomode=1280x720
Diese Config scheint aber zurück gesetzt worden zu sein, denn ich hatte da "Testweise" auch mal mit 1920x1080 getestet.
Das habe ich jetzt in das von dir genannte geändert:
## global.videomode=1280x720 global.videomode=CEA 16 HDMI
und ein reboot gemacht. Leider auch ohne Erfolg
In der recalbox-user-config.txt habe ich aktuell folgendes:
# Change to your needs # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode #hdmi_safe=1 disable_overscan=0 # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA) hdmi_group=1 hdmi_mode=16 # Sound output. Set to 0 or comment for autodetect, 1 for DVI, 2 to force HDMI. # hdmi_drive=1 config_hdmi_boost=0 # uncomment for composite PAL #sdtv_mode=2 # uncomment for lirc-rpi #dtoverlay=lirc-rpi # uncomment if you have chinese TV display and display is garbled or slow #hdmi_ignore_edid=0xa5000080 overscan_scale=1
Bei diesen Einstellungen habe ich btw. oben auch einen schwarzen Balken!
-
@pampersjoe
Ich denke das Problem liegt wohl an deinem Dell Monitor und der DVI-Verbindung, weil es deinen Aussagen nach ja mit einem anderen Monitor und HDMI-Kabel einwandfrei funktioniert.
Der Dell Monitor kann laut Benutzerhandbuch zwar 1920x1080 über DVI wiedergeben, hat aber eine eigentliche Auflösung von 1920x1200.
Irgendwie erkennt Recalbox bei der DVI-Verbindung den Monitor nicht richtig, und deshalb kommt's zu Problemen, während bei einer HDMI-Verbindung alles einwandfrei läuft.Zur Displayeinstellung sagt das Recalbox-Wiki (leider nur in Englisch) folgendes:
https://wiki.recalbox.com/en/tutorials/video/display-configuration/complete-video-configuration-guideAuf dem Raspberry kann man mittels des Befehls "tvservice" feststellen, welche Informationen Recalbox über den Monitor erkannt hat.
Wie's geht steht hier
https://elinux.org/RPiconfig#Video_mode_options
unter
"Which values are valid for my monitor?"Zur Recalbox.conf:
Im Recalbox-Wiki steht's mal so und mal so.
Das soll die standardmäßige Recalbox.conf Datei für den Raspberry Pi3 sein:
https://gitlab.com/recalbox/recalbox/blob/master/package/recalbox-system/rpi3/recalbox.confZum Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sagt das Recalbox-Wiki folgendes:
https://wiki.recalbox.com/de/basic-usage/features/reset-to-factory-settings -
Ja den Reset habe ich genau so gemacht, wie es da steht.
Wenns hierfür keine Lösung gäbe zwecks Monitor wäre das mal richtig schei... denn den Automat habe ich eben so (und vor allem schon fertig) gebaut für den 27" von Dell... da er eben nur rum stand und keiner ihn wollte. Ich wollte mir jetzt keinen anderen kaufen, vor allem wäre dann auch nicht gewährleistet, dass er da rein passt -.-
Könnte echt kotzen, dass ich das vorher nicht "weiter" auf dem Tisch getestet habe.... ich hatte nur das Pi dran... Recalbox drauf... läuft... mehr hab ich nicht gemacht... ein ROM habe ich natürlich nicht gestartet.
Was mich aber stutzig macht... ein "Vorinstalliertes" Game... k.A. ich glaub das war bei Amiga dabei?! k.A. wie das gerade heißt... das startet ja einwandfrei... aber wirklich ALLES andere egal ob NES, SNES, Sega... usw. keine andere ROM startet aber eben mit dem anderen (HDMI) Monitor schon...
Das mit dem TVservice oder wie das heißt stand aber im Wiki, dass das mit dem 3er und 4er Pi nicht geht... führe ich den Command aus kommt auch Unkown...
Wenn der Monitor doch 1920x1080 und 1200 kann... dann könnte man es doch irgendwie "erzwingen" oder? so nach dem Motto... mach doch einfach!!! Aber btw.... das würde den Balken oben auch begründen.. sprich das Pi erkennt 1080 wobei der Monitor die 1200 macht...
Gäbe es denn eine andere Variante? Irgend ein aktiver Converter oder sowas ODER mit VGA?
Gruß
-
@pampersjoe
Oh Mist, das "tvservice" auf dem Pi3/4 nicht läuft hab' ich glatt übersehen.Nur zur Info:
Wenn du dir hier
https://elinux.org/RPiconfig
mal die Videomodi ansiehst, wirst du feststellen das die Modi unter
hdmi_group=1 (CEA)
eher für Fernsehgeräte gedacht sind und die Videomodi unter
hdmi_group=2 (DMT)
eher für (Röhren-) MonitoreDu könntest zwar versuchen einen "Custom" Videomodus mit 1920x1200 zu erstellen
Siehe dazu - in Englisch - hier:
https://forums.raspberrypi.com/viewtopic.php?f=29&t=24679
aber frag' mich nicht wie das genau geht und ob das funktioniert, denn ich muss zugeben das ich davon leider überhaupt keine Ahnung habe.Zum Threma Adapter:
Du könntest es mal mit einem HDMI zu VGA Wandler wie diesem https://www.amazon.de/Konverter-1080p-Auflösung-Kompaktadapter-Adapter/dp/B019ISXQR8/ref=sr_1_5?crid=1ZTTN1B971UU5&keywords=hdmi%2Bto%2Bvga&qid=1652951442&sprefix=hdmi%2Bto%2B%2Caps%2C200&sr=8-5&th=1
probieren, aber
a) überträgt der keinen Ton, den müsstest du vom Klinkenanschluss des Raspberry abgreifen (ist bei der DVI-Verbindung wohl auch nötig)
b) gibt es keine Garantie das es funktioniert (aber für den Preis könnte man es mal versuchen)An "aktiven" HDMI zu DVI Wandlern hab' ich nur den nachfolgend gefunden (ansonsten gibt's nur einfache Kabel)
https://www.amazon.de/Aufgerüstet-ConnBull-Adapterkabel-Konverter-Computer-Schwarz/dp/B07Q264Y4V/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=hdmi+to+dvi&qid=1652951872&sr=8-21
Der Adapter wandelt von HDMI in DVI und VGA und man kann zusätzlich den HDMI-Ton an einer Buchse abgreifen.
Aber auch hier leider keine Garantie ob's wirklich geht.Mehr fällt mir zu dem Thema im Moment leider auch nicht mehr ein (außer vielleicht doch einen anderen Monitor nehmen ).
-
Nachtrag:
Hier
https://www.raspberrypi.com/documentation/computers/config_txt.html#hdmi-mode
geht's um die config.txt Datei.
Du könntest mal nachsehen, ob du unter
"Video Options - HDMI Mode"
was nützliches findest.
Interessant ist vielleicht der Eintrag "hdmi_ignore_edid"
"hdmi_group" müsste an auf "1" (CEA) gesetzt werden
"hdmi_mode" dann auf 16 (CEA) = 1920x1080 60KhzOder aber:
In der hdmi_group=2 (DMT) Tabelle auf der Seite habe ich folgende Werte gefunden
hdmi_mode=69 (DMT): Das ist 1920x1200 (Auflösung deines Monitors) bei 60Khz
hdmi_mode=70 (DMT): Das ist 1920x1200 bei 70Khz
hdmi_mode=71 (DMT): Das ist 1920x1200 bei 85Khz
hdmi_mode=72 (DMT): Das ist 1920x1200 bei 120Khz
Das Bildformat bei allen Einstellung ist 16:10 - Bei den Bildwiederholfrequenzen über 60Khz wäre ich vorsichtig und würde nachsehen ob der Monitor das auch "packt" -
YEAHHHHH ich bin weiter aber es fehlt immer noch was ... ALSO... ich hab mir jetzt voll die Kante geben und RetroPie installiert... alter its das Ding ein Krampf... ich habe ein USB-Modul für 2x Joystick und Drücker für demnach 2 Spieler ABER das Drecksding lässt mich nur EINEN konfigurieren... sei es drum... das ist an der Stelle nicht wichtig DENN... dort habe ich mit raspi-config mal geschaut, was er mir so an Resolutions anbietet... und er bot mit NUR DMT mit mode 68 für 1920x1200 oder halt deutlich weniger...
Testrom hochgeladen und siehe da... funktioniert... da war ich "fast" in Versuchung den Wechsel beizubehalten aber ich finde im Verhältnis RetroPie nenn Krampf, denn Ton ging auch nicht, ob wohl ich es auf Analog gestellt und Lautstärker erhöht... egal...
Also.. Recalboxkarte wieder eingesteckt und diese Werte in der recalbox-user-config.txt vorgenommen:
# Change to your needs # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode #hdmi_safe=1 #disable_overscan=0 # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA) hdmi_group=2 hdmi_mode=68 # Sound output. Set to 0 or comment for autodetect, 1 for DVI, 2 to force HDMI. # hdmi_drive=1 config_hdmi_boost=0 # uncomment for composite PAL #sdtv_mode=2 # uncomment for lirc-rpi #dtoverlay=lirc-rpi # uncomment if you have chinese TV display and display is garbled or slow #hdmi_ignore_edid=0xa5000080 overscan_scale=1
Entscheiden sind eigentlich somit nur diese beiden Werte, die ich vom RetroPie geklaut hab
hdmi_group=2
hdmi_mode=68Beim Booten ist mir schon aufgefallen, dass der Balken oben weg war! Sprich das volle Bild genutzt wird. Soweit so gut... oder auch nicht... ich hatte ja in er recalbox.conf noch global.videomode 16 hdmi drin stehen... da aber CEA ja "eigentlich" nicht richtig ist, weil DMT (oder liege ich falsch) so habe ich "default" und "auto" probiert... funktioniert BEIDES!!!!
Eigentlich sollte ich Happy sein ABER (ich meine es auch gelesen zu haben) jetzt ist das Ganze etwas "ruckelig" man merkts ganz krass beim Ton...
Jetzt ist die Frage... liegt das jetzt an der Auflösung, wenn ja, welche könnte ich nehmen die trotzdem funktioniert (ist ja anscheinend nicht 16:9 sondern 16:10 mit 1920x1200. Oder gibt es noch einen Trick für die Perfomance (außer Overglock)
Ich danke bisher für deine Hilfe
-
@pampersjoe
Pssst, nichts von RetroPie schreiben, dass hören (und lesen) die hier nicht gern.
Ich hatte diese Software auch erst im Einsatz, und fand sie, genau wie du, zu "kompliziert" und bin deshalb zu Recalbox gewechselt.Ansonsten haben sich unsere Posts überschnittenm, siehe oben, da steht das auch mit dem Videomodus.
Zum Thema Performance:
Ausser "Overclocking" oder der Verwendung eines anderen Emulators fällt mir da nichts ein.
Mein Pi 3B+ läuft auf der Übertakt-Einstellung "Extrem" ohne Probleme.
Ich habe aber auch einen kleinen Lüfter montiert der Luft in's originale Raspberry Pi Gehäuse bläst und über die GPIO mit Strom versorgt wirdAnsonsten am Ball bleiben, irgendwann wird's schon irgendwie klappen.
-
Wieder überschnitten wollte gerade schreiben "Spiele glätten" k.A. ob das wirklich was bringt habe ich deaktiviert und ja... übertaktet allerdings nicht Extrem sondern "Turbo" oder wie das hieß. Habe aber auch nur passive Kühler und nicht wie du nenn Lüfter. Wäre vllt. noch eine Option wobei ich sagen muss, dass es mit Turbo auch einwandfrei läuft.
Fehlt eigentlich nur noch ein Bodenbrett (was man aber so auch nicht sehen würde) und na ja... ein Lautsprecher hat sich leider verabschiedet... neue sind bestellt aber im Grunde bin ich fertig damit allerdings weiß ich jetzt nicht was damit passiert... für den Keller finde ich ihn fast zu schade. Meine Frau hat nämlich schon angemerkt "wo willste hin mit dem Ding" denn mit dem 27" ist er schon riesig geworden und sie sagte auch"für den Garten" wenn Leute da sind (die, die kommen zocken leider eh nicht)... tze... dafür ist er auch zu schade... aber weißt ja wie es ist... ein Mann muss ein Baum pflanzen, Kinder kriegen, Haus und natürlich nenn Arcardeautomat bauen im Leben xD kann ich somit abhaken. Ich freu mich so und das in meinem Alter xD
Vielen Dank dir für deine Unterstützung.
Grüße
-
@pampersjoe
Bitte, keine Ursache.
Freut mich das ich helfen konnte. -
@alvin Hab ich das nur übersehen oder gibts keinen "gelöst" Button?
-
@pampersjoe said in Dell 2707 WFPc Probleme:
@alvin Hab ich das nur übersehen oder gibts keinen "gelöst" Button?
Scheinbar nicht (mehr).
Hab' auch keinen Button entdecken können und bei der Suche über "Tags" (oben in der blauen Zeile) auch nur 14 Threads bei denen ein "solved" steht gefunden.
"Gelöst" findet sich gar nicht.