Recalbox bootet nicht mehr nach Overclock-Einstellung
-
Ich habe heute meinen Recalbox-Pi gegen einen 3B+ ausgetauscht und die SD-Karte neu bespielt mit der neusten Version. Nach ein wenig einstellen wollte ich den Overclock einstellen, um Nintendo 64 auszuprobieren. Also stellte ich über das Menü auf Extrem (1500MHz). Der Pi startet aber jetzt nicht mehr, der Bildschirm bleibt schwarz. Auch nach Abziehen des Stromkabels bekomme ich den Pi nicht wieder zum Laufen. Jemand eine Idee, warum das so ist? Viele nutzen ja hier den Pi im Overclockingmodus?
Was muß ich denn in die "recalbox-oc-config.txt" reinschreiben, damit Overclocking erstmal wieder deaktiviert ist?# Plateform: RPI3+ # Description: Extrem # Warning # Frequency: 1500 arm_freq=1500 core_freq=550 sdram_freq=575 force_turbo=1 over_voltage=4 over_voltage_sdram_p=6 over_voltage_sdram_i=4 over_voltage_sdram_c=4 gpu_freq=525 sdram_schmoo=0x02000020
-
Habe es hinbekommen. Inhalt der TXT ohne Overclocking lautet:
# No overclocking
-
@doctordorian
Scheinbar wieder eines der Mysterien von Recalbox 8.Auf meinen Raspberry Pi 3B+ mit Recalbox 6 habe ich auch über das Menü Overclocking auf "Extrem" (1500 Mhz) gesetzt um N64 und Dreamcastspiele zu spielen.
Der Raspberry startet und läuft immer einwandfrei, nur bei manchen Spielen gibt es halt Probleme.
Manche laufen einwandfrei manche nicht (stotternder Sound oder ruckliges Bild) eben weil selbst ein übertakteter Raspberry Pi nicht die "Power" hat solche Systeme richtig zu emuliern.Andere Frage:
Wo findet man denn die "recalbox-oc-config.txt" Datei ?
Habe auf meiner "Share"-Partition im Ordner "System" und auch in anderen Ordnern gesucht und sie nicht gefunden.
Vielleicht ist sie ja auch wo anders oder es gibt sie bei Recalbox 6 nicht. -
@alvin
Die Datei liegt in der Recalbox-Root-Partition, also da wo auch die config.txt liegt.
Ich habe es jetzt auf Turbo gestellt und so bootet das System... -
@doctordorian said in Recalbox bootet nicht mehr nach Overclock-Einstellung:
@alvin
Die Datei liegt in der Recalbox-Root-Partition, also da wo auch die config.txt liegt.
Ich habe es jetzt auf Turbo gestellt und so bootet das System...Ok, danke für die Info.
Schön das es jetzt zumindest mit "verringerter" Geschwindigkeit läuft. -