MSU-1 Problem
-
Hallo Leute,
ich wollte mal ein MSU gepachtes Spiel anfangen und hab mich für Terranigma (Rev1 German) enschieden.
Hab es nach vorgaben gepatcht und es Funktioniert auch auf dem PC mit dem EMU Snex9x 1.60.
Wenn ich dann aber meine Datein auf dem Raspberry Pi 3 mit RecalBox 7.2.2. rüber schiebe und starte, kommt nur der "Olle" Standard Sound des Originals.
Ich habe bereits die Snes9x versionen 2010, 2005 und 2002 ausprobiert.
Kann mir jemand erklären was ich da einzustellen habe?
Oder was noch falsch gelaufen sein könnte?
Muss ich vielleicht was in RetroArch umstellen?Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!
-
-
Erstmal Danke für deine Hilfe!
Wenn ich das Richtig verstehe soll ich den Emulator auf libretro und den Core auf Snes9x stellen.
Das geht so ja schon mal gar nicht mehr bei Version 7.2.2.
Emulator und Core Wahl sind nicht mehr wirklich getrennt.
Als Voreinstellung ist aber schon libretro_snes9x als Standard drin. Also ist eine Änderung nicht nötig genauso nicht möglich.
Oder sehe ich da was falsch? -
@bad_gambler Der snes9x-Kern ist nur eines der genannten Dinge, Sie müssen das Format der ROMs sehen.
Sehen Sie, ob dies besser verdeutlicht: -
SO!
Ich habe die RecalBox OS (Vorsichtshalber) mal Neu aufgesetzt.
Die Dateien nochmal rüber gesendet und es hat sich nichts geändert....Hier ein paar Screenshots vielleicht übersehe da immer noch was, für mich sieht das aber Richtig aus.
Und Danke Zing für deine Geduld!!!!!
-
@bad_gambler Ich habe gerade einen Testlauf mit einem Terranigma-MSU-1-ROM auf einer sauberen Recalbox-Installation durchgeführt und es hat funktioniert, ohne etwas ändern zu müssen.
Ich empfehle Ihnen, über das Menü "Erweiterte Einstellungen" einen Werksreset verfügbar zu machen (sorry, ich kenne den richtigen Begriff auf Deutsch nicht), Sie verlieren keine persönlichen Dateien (ROMS / BIOS / Saves), aber alle benutzerdefinierten Einstellungen bleiben erhalten verloren.
Wenn nichts davon funktioniert, liegt das Problem möglicherweise im ROM, ich kann mir nicht vorstellen, was es sonst sein könnte.
-
Hey Zing!
Tja, was soll ich sagen.... es Funktioniert immer noch nicht!
Ich hatte bereits die RecalBox OS Neu installiert und noch mal die Werkseinstellungen geladen.
Trotzdem erwartet mich nur der Midi-Sound.Mittlerweile habe ich auch Zelda 3 Gepatched. Auf dem PC Läuft es so wie es soll, auf der RecalBox leider wieder nicht.
Bei Zelda habe ich gleich zwei Roms ausprobiert. Bei beiden wieder nur Midi-Sound....Warum auch immer da so bei mir ist ich gebe jetzt erst mal auf und lasse die MSU-1 Geschichte vorerst ruhen.
Wenn jemanden was einfällt dann bitte bescheid geben, ich probiere es gerne aus!
-
@bad_gambler Hello, I had a similar issue (if I understood correctly)
So after a factory reset, it was still not working, so I went to Advance Emulator Settings > Snes
And here, I saw that the default core was Snes9x2010 (or something like that). I put it back to Snes9x default, and then it works.
I hope I'm clear enough, if not do not hesitate to ping me, I'll try to give clearer instructions
Good luck!
Ben -
and to make it persist through restarts, I had to manually edit
system/recalbox.conf
and change allsnes.core=snes9x10
tosnes.core=snes9x