Spiele starten nicht
-
Guten Abend,
Ich habe mir aus einem alten 17", ein paar Brettern und diversen Arcade Button eine Retrobox zusammen gebaut. Als System verwende ich folgende Komponenten:
RPi3B+
3A Netzteil
16GB ScanDisk Karte
Stereo Boxen (Klinke)
USB Tastatur
Arcade Kit (Button, Stick und USB Board)
NES USB Gamepad (China)Recalbox habe ich auf dieser Seite runter geladenVersion 6.1.1
Die meisten der bereits installierten funktionieren auch Tadellos aber einige wie zum Beispiel Donkey starten nicht.
Es erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm dann kommt wieder das Auswahlmenü.Ich habe es jetzt schon mit einem RPi3A und einem RPi Zero (natürlich mit entsprechendem Image) probiert und auch mal nur die Tastatur verwendet. Leider ohne Erfolg.
Da ich vor ca. einem Jahr schon mal einen zero zum laufen gebracht habe (mit einer älteren Version und den gleichen Komponenten) hoffe ich ihr könnt mir helfen.
-
Hi, kontrolliere mal ob du alle Bios hast?
Anschließend probiere mal ob du deine Emulatoren umstellen musst.
Ein weiteres problem kann sein das du falsche Formate der Spiele hast, es gibt in jedem Ordner eine Liste welche Formate gehen.Lg
-
Sorry das ich mich erst jetzt melde.
Drei einfache Sätze und gleich tausende von Fragen.Hi, kontrolliere mal ob du alle Bios hast?:
Sollte bei der aktuellen Version nicht schon die oder das BIOS dabei sein wenn schon ein Spiel für dieses System installiert ist?Ein weiteres Problem kann sein das du falsche Formate der Spiele hast:
Welche Formate sind hier gemein? Die Bildschirmformate? In welchen Ordner soll ich suchen?Anschließend probiere mal ob du deine Emulatoren umstellen musst.:
Habe bei DK schon alle Emulatoren ausprobiert. Ohne Erfolg -
-
Bei den Bios hat es schon öfters Probleme gegeben, steht hier im Forum immer wieder mal drin.
Die Bios kann man sich irgendwo runterladen. -
Ich meine die Formate der Spiele "Rom" -> z.B. bei SNES Spiele = .smc -> Achte auch drauf das due keine .Zip Ordner hast.
-
….
Lg
Flo -
-
,Hi,
Habe heute noch einmal die Card formatiert und das System neu installiert. Danach habe ich den RPi an ein 800x600 Display und einer Tastatur angeschlossen.
Siehe da es funktioniert.
Dann den RPi in die Box gesteckt und alle Komponenten angesteckt und auch hier funktioniert es auf einmal.
Findet ich zwar gut aber jetzt weiß ich nicht woran es gelegen ist. -
Ja, ich kenne das Problem. Bei mir hat es auch plötzlich wieder funktioniert, aber ich habe keine Ahnung, was jetzt im Grunde der Fehler war! Aber immerhin geht alles wieder!
-
@Gundelputz Hey, das Problem kenne ich. Dieser Beitrag hilft dir: https://forum.recalbox.com/topic/4247/auflösung-in-recalbox-emulationstation-ändern-fernseher-fiept-in-1360-x-768