Habe leider übersehen das man Retropie direkt auf Ubuntu installieren kann. Da ich Mint nutze steht dann nichts mehr im Weg. Die Ladezeit der Emulationstation liegt bei mir zwischen 1 und 2 Sekunden und dann kann ich loslegen. Habe jetzt nicht alles durchgespielt aber bis dahin funktioniert alles TOP. Gibt ja noch deutlich mehr Emulatoren. Leider funzt die PS2 nur auf x86. Das ist aber wirklich das einzige was mich bis dahin stört. Sicherlich haben die Recalboxleute schöne Arbeit geleistet. Meiner Meinung nach hätten Sie aber weniger Features bringen sollen, dafür eine Version mit weniger Bugs. Alleine das meine neue Grafikkarte nicht unterstützt wird und es über den HDMI Ausgang Soundprobleme trotz 2er unterschiedlicher getesteter Grafikkarten gab, hat mir die Entscheidung leicht gemacht.