Danke abunille. Das wusst ich nicht. Ich war der Annahme, dass Batocera quasi auf der gleichen Grundkonfiguration basiert inkl. ein paar Weiterentwicklungen. Für Batocera hatte ich mich auch lediglich entschieden, da dem RecalboxOS bisher einer der kultigsten Heimcomputer, der Amiga 500 fehlte, was für mich ein No Go war. Ebenso war Recalbox lange Zeit immer nur für irgendwelche Einplatienencomputer ausgelegt, womit auch die Emulationen von Konsolen wie Nintendo WII oder GameCube immer fehlten. Natürlich hätt ich auch lieber das Original auf meiner Emulation Box, anstatt irgend so eine Mod-Version von nem ehem. Recalbox Entwickler. Jedoch die fehlende Amiga, GC und WII Emulation war für mich immer der Knackpunkt. Batocera hatte eben eher angefangen, das System auch für richtige PCs auszulegen. Ist denn die A500 Emulation für die Recalbox irgendwann mal in Aussicht? Dann würde ich für mein x64 System natürlich wieder wechseln.
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RE: Commodore 64 Multidisk Spiele
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RE: Commodore 64 Multidisk Spiele
@abunille Oh....... Mir fällt da gerade ein, dass ich da auch noch einen Rasperry Pi 3 mit dem Original Recalbox drauf habe. Die Problematik ist dort genau die gleiche. Und ... werd ich nun immer noch ausgeschlossen?
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Commodore 64 Multidisk Spiele
Hi Leute
Die deutsche Version dieses Forums schickt der Himmel und es freut mich, hier zu sein. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Recalbox bzw. in meinem Falle Batocera Linux auf x64.Einige Dinge was die Konfiguration angeht hab ich relativ mühselig schon selbst rausgefunden und mir aus diversen teils englischen Tutorials rausgepickt. Aber hierzu finde ich keine Antworten. Es geht um das Discmanagement beim Commodore 64. Beim Amiga Emulator ist es einfach. Da lässt man die Spiele (auch die mit mehreren Disks) einfach gezipped und wenn die .zip dann an den Emulator (FS-UAE) weitergereicht wird, werden die Discimages automatisch auf die virtuellen Laufwerke verteilt. Kein Diskwechsel mehr nötig. Allerdings sieht das mit dem C64 anders aus. Da wird der Emulatur Vice verwendet und es gibt da offensichtlich kein .zip Support. Auch in der .txt File im C64 Rom Ordner ist Zip nicht als Extension aufgeführt.
Das hat 2 Negativauswirkungen. Erstens werden gezippte Games gar nicht erst erkannt bzw im Emulationstation Menu angezeigt (also nur als .D64, T64 ect...) und wenn ich die Roms als .D64 in den Rom Ordner kopiere, wird erstens jede einzelne Disk als eigenes Spiel im Menu angezeigt UND man muss Disks im Emulator Menu natürlich manuell wechseln. Ein Zustand ist das nicht wirklich. Gibt es da eine elegante Lösung für?