@zing Vielen Dank, dass du versuchst mir zu helfen. Und das obwohl du vermutlich vieles von meinem geschrieben in einen Übersetzer kopieren musst.
Ja es ist vermutlich nicht klar ausgedrückt was mein Problem ist. Aber als ich die Fragen aufgeschrieben habe kannte ich mich auch nicht wirklich damit aus. Und es war mehr als ein Problem.
Mittlerweile verstehe ich teilweise das Konzept. Und es sind weniger Probleme geworden.
Dosbox mit Spiel funktioniert. Mapping für Dosbox habe ich mittlerweile auch von Hand erstellt und kann spielen und damit sogar Virtual Keyboard aufrufen.
Bei der Einrichtung bin ich aber über so einen seltsamen Axis Mode des GPI D-Pads gestolpert.
Man kann wohl umschalten wie das D-Pad im GPI funktioniert. Start+Up / Start+Left gedrückt halten bis LED lila aufblinkt.
Jetzt ist nur noch die Frage welche Codes haben die Tasten wenn das D-Pad auf HAT(?) Modus ist?
Oder kann Dosbox nur Axis D-Pad?
Wenn Dosbox das D-Pad nur mit Axis versteht kann man dann die ganze Recalbox vor allem das Hauptmenü auf Axis Modus umstellen? Aber wie?
Denn jetzt im Moment ist es so, ich muss GPI einschalten D-Pad auf HAT Modus stellen ich kann bis zu Dosbox navigieren und Spiel starten dann muss ich auf Axis umstellen und kann spielen nach Dosbox beenden muss ich wieder auf HAT stellen dass ich wieder Recalbox Menü navigieren kann. Und das ist nicht so toll.