Hallo Forum,
Mein Name ist Peter und ich bin ca 40 Jahre alt. Ich bin totaler Neuling in Sachen Recalbox und Raspberry, aber ich bin lernwillig und ich habe wahnsinnig Bock auf die Technik. Nun ja, ich besitze ein paar alte Computer wie einen C64, einen Plus/4, einen C16, ein NES und die erste Xbox. Ich nutze schon seit längerem die Emulatoren Möglichkeit auf der Xbox, aber ich habe durch einen netten Kollegen Berührung mit dem Raspberry Pi bekommen. Ich war sofort Feuer und Flamme. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Euch und ich hoffe dass ihr nicht zu sehr genervt seid von meinen Fragen. Liebe Grüße aus dem schönen Westen unserer Republik.
Best posts made by Holy1962
-
RE: Stellt euch vor
Latest posts made by Holy1962
-
RE: C16 or Plus/4
@paradadf
Thank you for your message and help.
First of all I forgot to say that I'm using the old stable Version of 2018 (shame on me) that's because when I go to Metadata the Plus/4 Core is not shown there. And I think I have to Update the Recalbox Version to 6.1. That will solve this problem. But I played so much (specifically Zelda on NES ) and I don't know how to copy the game scores to a newer Version ( next issue)
I will try to boot the new Recalbox version to another SD CARD and I will test the c16 game again( I think it will run) Did you know how to copy the game scores?Thanks a lot for your help
Peter -
C16 or Plus/4
Hello,
I don't know how to start a c16 or Plus/4 Game on Recalbox. In Retroarch I downloaded the Core for the Plus/4 but I'm too stupid to start a Game. Can anyone help me please. I try to put the Rom into C64 Romfolder and I see it, but when I start the Game only the C64 screen with " Load"*", 8,1 bla bla bla
In the end it won't start. I think it's because of the wrong Core, but I don't know how to changeWhere do I have put the Rom for the Plus/4 and how do I start it. Do I need a keyboard for this. It would be nice if someone could help me
With best wishes
Holy1962 -
RE: C64 Bedienung?
Hallo, ich hänge mich hier mal dran. Denn ich habe ganz genau das gleiche Problem. Ich sehe einfach keine Maus und wenn einmal das Menü mit der Entertaste aufgerufen ist, kriege ich das auch nicht mehr weg. Habe schon verschiedene Mäuse und Tastaturen ausprobiert. Die Maus funktioniert in einem anderen Spiel ganz normal. Nur beim C64 nicht. Auch das die Run/Stop Funktion auf der Esc Taste liegt finde ich suboptimal. Nebulus z. B. muss man mit der Run/Stop Taste starten. Geht aber nicht weil man dann wieder zurück zur Recalbox kommt. Die gekoppelten PS3 Controller machen auch nicht viel. Mit der Starttaste am Joypad rufe ich zwar ein Menü auf, aber bedienen lässt sich dieses Menü nicht. Ich finde es auch ätzend, weil mir die c64 Sache auch wichtig wäre aber was nicht geht, geht nicht. Vielleicht kann uns hier aber jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal
-
Geänderte Speicherkarte
Hallo,
Ich komme an einem bestimmten Punkt nicht weiter. Folgendes Problem habe ich. Ich habe ein Image meiner 16GB Karte auf eine 32GB Karte kopiert und unter Recalbox wird angezeigt dass die Karte zu 100% genutzt wird. Ich möchte aber noch ein paar Spiele hinzufügen. Wenn ich Google zu dem Problem befrage wird mir gesagt, dass ich in der Raspi-Config eine Einstellung vornehmen muß, damit der Restspeicherplatz freigegeben wird. Jedoch schaffe ich es nicht in besagte Config zu gelangen. Beim Starten von Recalbox soll man die Umschalttaste auf der Tastatur drücken und dann soll ein Auswahl Menü angezeigt werden. Aber bei mir passiert nichts. Wenn ich im laufenden Recalbox Betrieb erst F4 dann Alt F2 drücke, sehe ich den Recalbox Login. Dort kann ich auch etwas eingeben aber ich bin mir nicht sicher was ich dort eingeben soll. Wenn ich root unter Login und recalboxroot unter Password eingeben passiert nicht viel. Nur so ein Symbol was ich nicht deuten kann. Daneben kann man wieder etwas eingeben. Aber alles was ich eingebe endet damit dass das Eingegebene nicht erkannt wird. Weiter komme ich nicht. Ich glaube dass ich einfach ein Brett vorm Kopf habe und mir nur eine Kleinigkeit fehlt um zu verstehen was ich tun soll. Vielleicht kann mir jemand Helligkeit in meine Dunkelheit bringen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe -
RE: Stellt euch vor
Hallo Forum,
Mein Name ist Peter und ich bin ca 40 Jahre alt. Ich bin totaler Neuling in Sachen Recalbox und Raspberry, aber ich bin lernwillig und ich habe wahnsinnig Bock auf die Technik. Nun ja, ich besitze ein paar alte Computer wie einen C64, einen Plus/4, einen C16, ein NES und die erste Xbox. Ich nutze schon seit längerem die Emulatoren Möglichkeit auf der Xbox, aber ich habe durch einen netten Kollegen Berührung mit dem Raspberry Pi bekommen. Ich war sofort Feuer und Flamme. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Euch und ich hoffe dass ihr nicht zu sehr genervt seid von meinen Fragen. Liebe Grüße aus dem schönen Westen unserer Republik. -
RE: N64 Mario Kart
Das weiß ich nicht mehr genau, aber plausibel klingt das schon. Vielen lieben Dank für die Unterstützung. Ich denke das Thema kann als gelöst markiert werden.
-
RE: N64 Mario Kart
Das ist mir jetzt peinlich,
Ja mit dieser Tastenkombination bremst das Kart und fährt auch rückwärts. Aber kann man das ändern? Und vielen Dank schon mal für die Antwort -
N64 Mario Kart
Hallo Forum,
ein lieber Arbeitskollege hat mir ein Raspberry 3 mit der aktuellsten Version von Recalbox eingerichtet. Ich bin bisher auch total begeistert. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen die ich mir gerne mit eurer Hilfe beantworten würde. Ich will nicht immer besagten Kollegen bitten mir zu helfen. Er hat als Familienmensch sicherlich auch noch was anderes zu tun, als mir ständig zu helfen.
Nun zu meiner Situation.
Eins noch vorweg:
Ich selbst besitze keinen klassischen Computer mehr, sondern nur noch Smartphone und Tablet. Daher sind die bisherigen Lösungen, die ich hier im Forum gefunden habe, nicht immer übertragbar für mich.
Speziell geht es mir um die Tastenbelegung bei einem Ps3 Controller Klon. Wenn ich Mario Kart mit meinem Sohn spiele, können wir beide nicht bremsen bzw rückwärts fahren.
Bei den anderen Emulatoren kann ich eine Taste drücken und unter Input die Einstellungen vornehmen. Das geht scheinbar bei Mupen64 nur in der Config Datei. Aber wie komme ich an besagte Datei und wie und wo muss ich dort etwas ändern? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank