Hallo alle miteinander.
Beschäftige mich nun seit einer Woche mit Recalbox und bin bisher schwer begeistert. Im Prinzip habe ich fast alles zum Laufen bekommen aber leider hänge ich nun schon einige Stunden am Amiga-Emulator.
Zu meinem Problem.
Ich möchte gerne Silkworm spielen. Die Rom liegt im .adf-Format vor und ist im (m.E.) richtigen Ordner untergebracht.
Als ich nun das Spiel anspielen wollte, wurde der Bildschirm schwarz, es dauerte einige Sekunden und ich war zurück am Auswahlbildschirm. Nach einiger Recherche im Netz und vielen Versuchen habe ich nun die kick13.rom mit der richtigen MD5-Prüfsumme im bios-Ordner untergebracht. Ein kleiner Teilerfolg war, dass ich nun zumindest die Rom gestartet bekomme. Jedoch kann ich danach keinerlei Eingaben vornehmen.
Sobald ich auf die Start-Taste meines PS-3-Controllers drücke komme ich in ein Einstellungsmenü, das m.E. das des Emulators ist. Leider kann ich von dort aus nichts unternehmen. Vermutlich benötige ich eine Maus und Tastur. Ich kann das Rom auch nicht über die Tastenkombination in dieser Ansicht beenden und es bleibt nur der brachiale Weg über den Hardshutdown.
Versuchshalber habe ich mir eine weitere Rom aus einer anderen Quelle besorgt und getest. Das Ergebnis ist das selbe.
Muss für den Amiga-Emulator eine seperate Zuweisung des Controllers erfolgen oder übersehe ich eine andere Problematik?
Leider ist mir auch nicht ganz klar, wieso die Rom nur mit der kick13.rom im bios-Ordner funktioniert. Welche ich umständlich nachträglich einfügen muss.
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe bei meinem Problem
MfG
Diddy