Probleme (inGame) mit Bluetooth Spielcontroller (ShanWan Clone/Chip)
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Raspberry Pi 3 mit Recalbox 4.1 und habe ein Problem mit meinem Bluetooth Spielcontroller (ShanWan) welchen ich auf ebay erworben habe. Ich habe den Controller über internes BT gekoppelt und konfiguriert, genau so wie es in der Anleitung steht (START+X). In der ES funktionieren alle Tasten des Controllers, doch sobald ich ein Spiel starte (egal welche Konsole) funktionieren nur noch das Steuerkreuz und die 2 Joysticks. Im Recalbox Manager habe ich unter Controller schon alle 3 Treiber ausprobiert - ohne Erfolg. Der "recalbox.log" meldet "8Bitdo detected", das ES Menü zeigt mir "Gamepad Android" an. Kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen, ich bin am verzweifeln ...
Danke vorab!
Grüße
Chris -
Hallo,
kurze Frage:
Was bedeutet... "und konfiguriert, genau so wie es in der Anleitung steht (START+X)"?
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.
start+x zum Koppeln und Controller über ES konfiguriert?Teste mal bitte und gib mir bescheid.
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Problemlösung%3A-dmesg-Ausgang-%28DE%29 -
Hallo,
ja genau, dem Controller lag eine Anleitung bei. Es steht nicht explizit "Raspberry Pi" in der Anleitung (nur Android, iOS, PS3 und PC), aber mit "POWER+X" (sorry, nicht START) wird der Controller als "Gamepad Android" erkannt und auch gekoppelt. In der ES funktionieren auch alle Buttons und ich kann ohne Probleme navigieren usw., inGame leider nur das Steuerkreuz und die 2 Joysticks ...
Sobald ich wieder zuhause bin, poste ich einen Auszug der log-Datei hier damit wir den Fehler besser eingrenzen können.
Grüße
Chris -
Das ging schnell
Hast du den Controller nach dem Koppeln in ES konfiguriert?
Vielleicht gibt es dort ein Problem mit deinem Controller und dem Standard-Mapping (auch wenn es in ES funktioniert). -
Hallo,
ich habe beide Varianten getestet, Standard-Mapping und Manuelles-Mapping - beides ohne Erfolg.
Was mich auch stutzig macht: "recalbox.log" meldet "8Bitdo detected" ...
Wie gesagt, log-Datei folgt heute Abend, spätestens morgen Abend.
Danke vorab für die Mühe.
Grüße
Chris -
Hallo,
bitte entschuldige die verspätete Antwort ...
Die log-Datei und der Befehl "dmesg" geben leider keinerlei Informationen (Änderungen) Preis obwohl der Controller angeschlossen ist.
Hat denn niemand solch einen Controller und Erfahrungen damit? Es ist wirklich komisch dass in der ES alles funktioniert und inGame nur das Steuerkreuz ...
Was könnte ich noch versuchen?
Grüße
Chris -
Mmmhhh, bist du sicher das du die dmesg Anleitung korrekt ausgeführt hast?
- Ohne Anschluss (USB) Controller
- Danach nochmal mit verbundenem Controller (USB)?
Den Output hätte ich gerne gesehen.
Nicht falsch verstehen, es wundert mich nur etwas.