4.1 Stable Updateprobleme
-
Das interne Update funktioniert normalerweise von 4.0.1 oder 4.0.2 auf die stabile 4.1.
Und nein, du brauchst dafür grundsätzlich keine externen Geräte.
Eventuell später nochmal testen.
Welchen pi hast du? -
Pi3 - ich habe schon gelesen, dass wenn das normale updaten nicht klappt, dass man alle Dateien auf einen USB Stick sichern soll und die Firmware komplett neu raufspielen soll. Gestern Abend ging es nicht und jetzt geht es aktuell auch nicht.
-
@lordizak said in 4.1 Stable Updateprobleme:
Pi3 - ich habe schon gelesen, dass wenn das normale updaten nicht klappt, dass man alle Dateien auf einen USB Stick sichern soll und die Firmware komplett neu raufspielen soll. Gestern Abend ging es nicht und jetzt geht es aktuell auch nicht.
Komplett neu raufspielen....
...beteutet, das du das 4.1 System z.B. per Image auf den Stick spielen kannst.
https://archive.recalbox.com
Das "burnable Image" herunterladen und auf den Stick schreiben.
Da solltest du natürlich vorher deine Daten sichern.Den Image Download habe ich gerade getestet, dieser geht.
Update Test kann ich im Moment nicht durchführen.Welche Recalbox Version ist momentan bei dir installiert?
-
@abunille
Ich habe 4.0.2
Und ich würde es gerne nur updaten und nicht neu rauf spielen -
Ohne Terminal wird das wohl nichts werden.
Du könntest über SSH mal folgenden Befehl eingeben, und falls Fehlermeldungen erscheinen, hier dann posten.bash -x /recalbox/scripts/recalbox-upgrade.sh
Hier eine Anleitung, falls du es noch nicht kennst:
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Root-Zugriff-auf-dem-Terminal-%28DE%29 -
ich würde dir eher zu einer Cleaninstall der 4.1 raten. Ich war mit der Qualität des Updates 4.02 auf 4.1 nicht zufrieden. Es hat sauber geklappt - aber danach.
Viel zu sichern ist bei einer STANDARDnutzung eh nicht: Der Order mit den ROMS reicht => damit hast du auch gleich die gescrapten Daten gesichert.
Vorteil der Cleaninstall: die .dat-Files werden "geupdatet". Bei einem Update von 4.02 auf 4.1 bleiben die .dats die alten ... ok für Mame2003 braucht man keine neue. Geht um die .dats für Neogeo und fba. War ein wenig nervig die dat-Dateien im Netz zu finden. (Tipp: fba in der .39-Version runterladen -> da kann man dann die dat erstellen). Die Readme.txt im BIOS-Verzeichnis hat man dann auch neu. Nach dem Update wurde mir gesagt das ich alle BIOS-Dateien habe und keine fehlerhaft ist. Nach Cleaninstall: 2 fehlende BIOS-Dateien (Dreamcast) ... mit der Cleaninstall 4.1 Readme wusste ich auch welche.
=> hätte ja gedacht das solche Dateien bei einem Update angepasst werden - falsch gedacht ... für welche die also nicht basteln wollen, suchen wollen, Stressfrei 4.1 nutzen wollen => cleaninstall ...
-
@abunille
hat alles fehlerfrei geklappt. Ist jetzt um upgraden, allerdings schon länger bei 0% aber das kenn ich nicht anders wenn es fertig ist sag ich bescheid! -
Na dann drücken wir mal die Daumen, das keine Fehlermeldungen kommen.
-
@abunille
Alles ohne Fehlermeldungen durchgegangen. System läuft. Ich prüfe später alles genauer nach -
Liest sich doch erstmal gut