Probleme mit Controller und Spiele CD Roms



  • Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und würd mich kurz Vorstellen, Bin 33 Jahre und liebe alte Konsolen Games, nach meinem Retron 5 dachte ich mir ich hole mir die Recalbox damit ich auch PSX, Sega CD, 32X und vor allem Neo Geo Spiele zocken kann.
    Klingt einfach ist es aber nicht. Habe die neueste Version der Recalbox auf meinem Rasberry Pi.

    Bevor ich auf meine Probleme zu sprechen kommen, würde ich gerne gleich sagen das ich schon seid zwei Wochen versuche das Ding einzustellen und alle möglichen Seiten im Internet oder auch hier im Recalbox Forum durchforstet habe.
    Leider ohne Erfolg :-( , also mich zu Erinnern das diese Themen hier schon einige Male behandelt worden sind , bringt nix.

    Problem 1: N64 Controller
    Ich habe noch vier original N64 Controller, alle in Top Zustand, daheim liegen und würde die gerne auch benutzen.
    Hab mir hierfür extra einen USB MAY Flash Adapter besorgt, die N64 Roms laufen, aber immer wenn ich den Adapter einstecke gehen alle meine Spiele nicht mehr.
    So gut ich weiß kann man das Problem lösen, aber nach den Anleitungen hier bin ich nicht weiter gekommen, kann mir hier vll. jemand ein genauere Anleitung geben (schicken)?

    Problem 2: CD Spiele gehen nicht
    Ich bekomme es einfach nicht hin das ich PSX, Sega CD und Neo Geo Spiele zum Laufen bringe.
    Hab mich auch hier schon um einiges Informiert, und mir das eine oder andere umwandlungs Programm besorgt, aber leider immer noch ohne Erfolg.
    Könnte mir hier jemand eine genauere Anleitung zukommen lassen.

    Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar, hab mir auch schon überlegt ob ich das Ding irgendjemanden Schicken kann der mir das Einstellt, da ich mich hier anscheinend sehr Blöd anstelle.

    Vielen Dank schon mal an alle die Versuchen meine Problem zu lösen.

    Lg
    Buhmann



  • @Buhmann

    Hallo und Willkommen in unserer Forengemeinde.

    Grundsätzlich (für alle neuen Themen) wäre es von Vorteil etwas mehr über deine Hardware/Software zu wissen.
    Raspberry Pi Model:
    Recalbox Version (build) : die neueste Version wäre hier dann 4.0.2
    Hardware (Micro SD, Netzteil, etc.):
    Controller(s): dazu hast du ja bereits etwas geschreiben

    Problem 1:
    Zu dieser Problemlösung muss ich mich nochmal schlau machen.

    Problem 2:

    1. Hast du die korrekten BIOS Dateien?
      https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Füge-ein-System-BIOS-hinzu-(DE)
    2. Ist das neogeo bios im rom Ordner und nicht im bios Ordner?
      https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Einfache-Arcade-auf-der-recalbox-%28DE%29
    3. Hast du die readme.txt im jeweiligen Systemordner gelesen (bezüglich Dateiendungen etc.)?

    Falls du unser Wiki noch nicht entdeckt hast, hier der Link zum Mini-HowTo
    Es ist leider nicht immer aktuell, keine Hände - keine Kekse ;)
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Mini-How-To-%28DE%29



  • Erstmal vielen Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Das ging ja fix :-) , damit hab ich jetzt gar nicht gerechnet.

    Das mit den Bios Dateien muss ich noch Kontrollieren.

    Werd mich dann am Mo. nochmal deswegen melden und auch wegen der anderen Angaben.

    Vielen Dank erstmal.

    Lg



  • @buhmann

    Gerne.
    Dann habe ich ja etwas Zeit nach deinem Problem 1 zu schauen ;)



  • Hallo Buhmann,

    ich hätte noch einige Fragen zum Problem 1:

    Kannst du den Controller in Menü verwenden oder garnicht? Schließt du den Controller erst an wenn die Emulator läuft? Schonmal vorher getestet? Bootet Recalbox mit dem Adapter ohne Probleme? Kannst du den Controller z.B. in Kodi verwenden? Unterstützt der Adapter Linux - sprich werden die Treiber erkannt?
    Teste doch bitte mal ein bisschen herum und gib nochmal bescheid :)

    Gruß von mir und schönes Wochenende

    TR



  • Hi, also kurz noch zum meinen Angaben:
    Raspberry Pi 3 - Model B
    Micro SD
    Recalbox 4.0.2

    Wenn ich den Controller einstecke, während das Spiel schon läuft geht gar nichts, im Hauptmenü will er dann das ich ihn Konfiguriere, aber wenn ich das mache kann ich kein Einziges Spiel mehr öffnen(auch keine SNES usw.) :-(

    Ich hab gerade das nächste Problem endeckt:
    Hab mir noch einen Adapter für SNES Controller gekauft, ist heute gekommen, damit ich meine Original Controller anschliessen kann, leider funktionieren die dann gar nicht, alos ohne Meldung usw. reagieren einfach nicht!
    Hat hier jemand eine Lösung?

    Lg und Danke



  • Hi Leute, lasst erstmal gut sein, ich hab jemanden gefunden der mir die fehlenden Sachen einstellt.
    Aber vielen Dank für alle die sich Mühe gegeben haben.

    In einer Woche bekomm ich das Teil wieder, falls ich noch Probleme hab, würd ich mich nochmal melden :-)

    Eine letze Frage hätte ich aber noch: Spielt die Recalbox eigentlich auch Dreamcast Spiele?
    Danke

    Lg



  • @buhmann

    Bald ;)


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

313
Online

30882
Users

15088
Topics

113605
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.