Recalbox 4.1 Dreamcast & DOS ?



  • Moin, ich versuche seit locker 3h Dreamcast & DOS Roms zum laufen zu bekommen... Kann es sein das kein Dreamcast und DOS unterstützt wird? Was mich aber wundern würde da ich in foren gelesen habe das es eigentlich laufen sollte. Hat einer von euch Dreamcast zum laufen gebracht?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @marcel-s-casper-vtec

    Guten Abend,

    Bist du sicher das du auf 4.1 bist?
    Ich habe keinerlei Informationen wo bei dir das Problem liegt.
    Wie bist du vorgegangen? RPI Version? readme.txt beachtet?
    Du versuchst es zum Laufen zu bekommen und das klappt nicht......

    Das sind seeehr wenig Informationen für mich ;)



  • @abunille hey super vielen Dank das du dich gemeldet hast. Also Version ist 4.0.1 oder halt 4.0.2 hab auch diese getestet. Das Problem ist das nicht mal der dreamcast Ordner vorhanden ist. Die beiden BIOS Daten habe ich in den BIOS Ordner getan. Hab dann im Rom Ordner den Ordner dreamcast erstellt und dort die rom Daten gelegt. Dreamcast wird nicht angezeigt und als ich versuchte die BIOS datein via IP Page zu kopieren kam die Meldung das dieses BIOS nicht unterstützt wird. Auf retropie hat alles funktioniert auch mit der BIOS Datei.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @marcel-s-casper-vtec

    gerne,

    4.0.1 (oder auch 4.0.2) hat noch kein dreamcast support (dosbox soweit ich weiß auch nicht).
    Diese kommen mit 4.1.
    Hier bitte ich um etwas Geduld, das Team recalbox ist zwar sehr sehr fleißig, kann aber leider nicht zaubern ;)



  • @abunille hehe ich habs selbst gerade gemerkt das ich nicht auf 4.1 bin hehe. Sorry für die umstände. Weißt du denn ca. wann es das update gibt?

    lg


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @marcel-s-casper-vtec

    Geduld ist eine Tugend ;)
    Es ist eine wertvolle Eigenschaft eines Menschen, abwarten zu können.
    Mehr darf und kann ich dir nicht sagen, sonst muss ich mir ein anderes Hobby als recalbox suchen und werde gebannt ;)

    Aber es sieht schon ganz gut aus.......



  • @abunille recht du hast junger padawan. Hehe, schönen abend dir noch. ;-)


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @marcel-s-casper-vtec

    lach
    Danke, das wünsche ich dir auch :)



  • Hallo allerseits! Das Update ist ja nun da und ich versuche die dreamcast spiele zum laufen zu bringen bekomme aber nur einen black Screen. Kann mir das jemand erklären, beziehungsweise sagen wie ich das behebe?

    Raspberry 3, 4.1 firmware


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @lordizak

    Hi,

    was bedeutet Black Screen?
    Bleibt der Bildschirm ständig schwarz oder kommst du nach ein paar Sekunden wieder ins EmulationStation Menü?

    Korrektes Bios?
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Füge-ein-System-BIOS-hinzu-(DE)

    Welche Art von Spielen werden verwendet (.cdi, .gdi + extra Dateien, .chd)?



  • Komplett Blackscreen ohne Rückkehr oder eingabenöglichkeit. Mein AV-Receiver zeigt Resolution Error. Datein sind CDIs.
    Danke schonmal!


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @lordizak

    Hast du mehrere Spiele getestet?
    Zufällig ein Onkyo Receiver? Dort sehe ich auf die schnelle über das www dieses "resolution error".
    Vielleicht müssen wir zum Testen an die Auflösung vom Reicast Emulator.

    Heute ist die Zeit leider etwas knapp, schaue mir das morgen genauer an :)



  • @abunille

    Onkyo stimmt!

    Ich denke sicher dass wir an die Auflösung rangehen müssen



  • Habe jetzt verschiedene BIOS ausprobiert. Mit dem Effekt, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und danach aber zurückkehrt zum Menü. Ich muss also die Konsole nicht mehr neustarten weil sie sich aufhängt. Die Spiele spielen kann ich aber trotzdem noch nicht


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @lordizak

    Hallo,

    der Effekt wird eher von einem falschem BIOS kommen.
    Hatte bisher keine Zeit es live zu testen.
    Ich nehme als Testspiel gerne Crazy Taxi.
    Eventuell könntest du es erstmal "direkt am TV" über HDMI versuchen, damit ich ein Recalbox Problem ausschließen kann.
    CDI`s sind grundsätzlich "gerippte" Spiele und machen mehr zicken als z.B. gdi.



  • Also auch direkt an den Fernseher angeschlossen läuft es nicht. Ich probiere jetzt eine GDI Datei zu besorgen und zu schauen, ob es damit läuft.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @lordizak

    Was bedeutet denn "läuft es nicht"?
    Fehlermeldung, nur Schwarzes Bild,....?



  • Kurze Zeit schwarzes Bild dann zurück ins Menü. Keine Fehlermeldung. Habe gelesen, dass CDI Dateien auch gehen. Bei GDI muss ich wahrscheinlich den ganzen Ordner rüberziehen oder?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @lordizak

    Ja, genau.
    Grundsätzlich funktionieren .cdi Dateien.



  • Dann vermute ich mal stark, dass ich falsche BIOS verwende. Hat jemand einen Tipp, wo ich die richtigen bekomme?
    Oder weitere Tipps?



Want to support us ?

285
Online

24243
Users

12894
Topics

97629
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.