Kein Vollbild in Spielen und gestaucht



  • Hallo,
    da ich demnächst einen alten 15" Monitor für Recalbox verwenden möchte und damit meine Recalbox umziehen wird, bin ich nun auf Probleme gestoßen.
    Dieser Monitor hat leider nur einen DVI und VGA-Eingang. Also nutze ich zum Betrieb ein HDMI-DVI Kabel. Soweit so gut, das sagt tvservice:

    tvservice -m DMT

    Group DMT has 12 modes:
    mode 4: 640x480 @ 60Hz 4:3, clock:25MHz progressive
    mode 5: 640x480 @ 72Hz 4:3, clock:31MHz progressive
    mode 6: 640x480 @ 75Hz 4:3, clock:31MHz progressive
    mode 8: 800x600 @ 56Hz 4:3, clock:36MHz progressive
    mode 9: 800x600 @ 60Hz 4:3, clock:40MHz progressive
    mode 10: 800x600 @ 72Hz 4:3, clock:50MHz progressive
    mode 11: 800x600 @ 75Hz 4:3, clock:49MHz progressive
    mode 16: 1024x768 @ 60Hz 4:3, clock:65MHz progressive
    mode 17: 1024x768 @ 70Hz 4:3, clock:75MHz progressive
    mode 18: 1024x768 @ 75Hz 4:3, clock:78MHz progressive
    (prefer) mode 35: 1280x1024 @ 60Hz 5:4, clock:108MHz progressive
    mode 36: 1280x1024 @ 75Hz 5:4, clock:135MHz progressive


    Also nehme ich Mode 35 oder 36 und trage sie in die recalbox.conf ein. Zuerst hatte der Eintrag keinen Effekt, bis ich hdmi_drive=2 in /boot/config.txt ausgeklammert hatte.
    Danach war die Auflösung dem Monitor entsprechend und auch die Spiele starteten.

    Nun komme ich zum eigentlichen Problem: Die Spiele haben leider unterschiedliche Bildgrößen, mal mehr mal weniger Trauerrand drumherum, zudem sind sie gestaucht.
    Über die recalbox.conf konnte ich zumindest den Rand bei SNES-Spielen reduzieren, aber die anderen sind leider... na seht einfach selbst :)

    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

    Atari 2600:
    2_1503500699569_2017-08-23 16.44.34.jpg

    NES:
    1_1503500699569_2017-08-23 16.43.20.jpg

    SNES:
    0_1503500699569_2017-08-23 16.42.18.jpg



Want to support us ?

Join us on :

169
Online

26135
Users

13532
Topics

102633
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.