Pi3 & 4.0.2 & PS3 Controller



  • Hallo zusammen,

    ich bin erst seit kurzem dabei, bin aber hellauf begeistert von den Möglichkeiten der Recalbox und dem Pi3.

    Nun komme ich aber mal zu meinem Problem. Ich habe noch die Verion 4.0.2 auf dem Pi3. Leider scheinen die unstable Server derzeit offline zu sein.

    Ich habe nun ein Bluetooth Dongle dran und habe keine Probleme damit einen PS3 original Controller zu verbinden.
    Ich habe noch einen weiteren Clon, lt. von Eingabeaufforderung einen shanwan. Ich stelle nun in der config das ganze auf den shanwan um. Bekomme aber keine Verbinung hin. Stelle ich alles wieder auf offical geht es zumindest mit dem original Controller.

    Gibt es eine Möglichkeit beide Controller gleichzeitig zu betreiben?
    Was mache ich mit dem shanwan verkehrt?
    Wie komme ich an aktuelle Update auf 4.1 unstable?

    Ich weiß, es waren nun viele Fragen, ich hoffe aber auf ein paar Antworten von versierten Nutzern.

    Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Sonntag.

    Lieben Gruß
    Daniel


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @rexox

    Guten Morgen,

    eigentlich sollte der shanwan Treiber auch mit dem DS3 Controller kompatibel sein.
    Hast du nach der Änderung der recalbox.conf einen Neustart durchgeführt?
    Hast du den shanwan Controller korrekt versucht zu verbinden?
    (per USB an den pi, mindestens 10 Sekunden warten, den PS Knopf kurz drücken und "dann erst vom USB trennen").
    Gibt es am shanwan eventuell einen Reset-Knopf wie beim DS3? Eventuell das vor dem Verbinden durchführen.

    Wenn ich das richtig lese, hast du bereits den dmesgBefehl in der Konsole ausgeführt, wie hier beschrieben:
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Problemlösung%3A-dmesg-Ausgang-%28DE%29
    Eventuell kannst du das Ergebnis mal posten.

    Die unstable 4.1 ist nicht mehr verfügbar.
    Die 4.1 stable lässt aber nicht mehr allzu lange auf sich warten.



  • Hallo zusammen,

    hier mal das Ergebnis vom dmesg.

    [ 24.278532] usb 1-1.4: new full-speed USB device number 5 using dwc_otg
    [ 24.382243] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=054c, idProduct=0268
    [ 24.382269] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    [ 24.382276] usb 1-1.4: Product: PS3 GamePad
    [ 24.382282] usb 1-1.4: Manufacturer: SHANWAN

    Ich habe den original Controller nun mit den shanwan Treibereinstellungen gekoppelt bekommen. Den Clon bekomme ich aber einfach nicht verbunden.

    Schönen Abend noch und lieben Gruß

    Daniel



  • Hallo zusammen,

    hat keiner mehr eine Idee was ich noch versuchen könnte?

    Gruß
    Daniel


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @rexox

    Sorry für die späte Antwort.
    Du könntest ein support Archive erstellen, da könnte sich das mal ein Profi ansehen.
    Im IRC Channel könntest du auch mal reinschauen (englisch/französisch).

    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/recalbox-Support-%28DE%29


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

325
Online

27392
Users

14103
Topics

106961
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.