System Einstellungen



  • Hallo erstmal. Bin neu hier und habe mal eine Frage. Immer wenn ich die System Einstellungen öffnen will, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm mit dem Recalbox Logo und der Nummer der Version (unten links).
    Ich habe bisher zwei Versionen getestet, die 4.0.0. und 4.0.1. Bei beiden Versionen besteht dieses Problem.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @magga

    Guten Tag und Willkommen,

    4.0.0 (final oder eine beta?) und 4.0.1 hast du uns bereits mitgeteilt.
    Es wären aber mehr Informationen hilfreich ;)

    • Welchen rpi hast du?
    • Passiert das bei einem "frisch" eingespielten Image, oder wurden bereits Veränderungen gemacht (config.txt etc. - wenn ja, welche)?
    • Weitere USB Geräte im pi?


  • Raspberry Pi 3 Model B. Ich habe es mit beiden Versionen mehrfach getestet und auch mit verschiedenen Micro SD Karten (8gb und 64gb) beide auf FAT32 formatiert. Die Karten waren, bis auf die Recalbox Dateien leer.
    Getestet habe ich mit einem PS4 Controller (kabelgebunden) und mit einer USB Tastatur. Jedoch nacheinander und nicht gleichzietig. Ein PS3 Controller wurde leider nicht erkannt (kabelgebunden).
    An den Dateien habe ich nichts verändert.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @magga

    Mmhhh,

    mit welchem Programm hast du deine sd Karten formatiert?
    momentan tappe ich etwas im Dunkeln.
    könntest du folgendes in recalbox testen?

    über ssh (wegen copy/paste)
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Root-Zugriff-auf-dem-Terminal-%28DE%29

    • wenn du im Terminal bist, folgendes eingeben:
      df -h

    Das Ergebnis würde ich gerne sehen.



  • Mit SD Formatter und bei der 8gb auch über windows , sowie übers Smartphone habe ich es auch probiert. Bei allen drei Versuchen hatte ich das gleiche Ergebnis.

    Nachtrag. mit einer anderen Karte hatte ich gestern auch das aktuellste NOOBS installiert.



  • @abunille

    Size Used Available Use% Mounted on
    1,9G 709,6M 1,1G 39% /
    236,8M 0 236,8M 0% /dev
    241,1M 0 241,1M 0% /dev/shm
    241,1M 4,0K 241,1M 0% /tmp
    241,1M 2,4M 238,7M 1% /var
    241,1M 136,0K 240,9M 0% /run
    59,1M 6,8M 52,3M 11% /boot
    120,0M 55,8M 72,2M 44% /recalbox/share

    Habe das mal so für dich abgetippt.

    Was mir noch gerade auffällt. Es wird nichts gespeichert. Musste jetzt nach jedem Neustart die Internetverbindung neu einrichten.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @magga

    Guten Morgen,

    tja, da stimmt etwas nicht.
    120,0M 55,8M 72,2M 44% /recalbox/share
    Wenn die share Partition kleiner als 1gb ist, kommt dieser schwarze Bildschirm.
    Eigentlich passiert das aber nur bei zu kleinen SD Karten (ich meine 4GB und kleiner).
    Mich würde interessieren, was dein Windows System "nach" der Formatierung zu deiner SD Karte sagt.
    Zeigt es den vollen Speicherplatz an?



  • @abunille
    Nachdem ich sie formatiere, werden mir 7,59 GB angezeigt.
    Habe es gerade nochmal mit einer 64GB probiert und ich komme in die Einstellungen.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @magga

    Die 7,59GB sind ok.
    Das mit der 64 GB Karte sind doch mal gute Neuigkeiten :)
    Jetzt würde das df -h auch bestimmt anders aussehen.
    Ich tippe mal, das es davor ein Problem mit der Formatierung gegeben hat.

    Damit sollten wir hier fertig sein, oder?



  • @abunille
    Hatte verschiedene Programme zum Formatieren verwendet, bzw getestet. Die 64GB Karte habe ich mit guiformat formatiert. Vorher hat es mit ihr auch nicht funktioniert. Zufrieden bin ich erst, wenn die 8GB Karte funktioniert. :) Da werde ich noch ein wenig testen. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe.
    Werde mich hier sicher nochmal melden :O


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @magga

    Dafür ist das Forum ja da ;)

    Ein Update bezüglich der 8GB Karte wäre toll.
    Wenn dieses Problem dann behoben ist, bitte ich dich das Thema als erledigt (solved) zu markieren.



  • @abunille
    Mach ich. Spontan würde ich zum Beispiel noch gerne wissen, wie ich andere Systeme in die Recalbox einfügen kann. Beispielsweise den Atari 2600 , Sega mega drive usw.
    Wie du vielleicht merkst, ist die Materie komplett neu für mich.

    Oder warum der PS3 Controller nicht funktioniert. Nicht mal kabelgebunden.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @magga

    in jedem system ordner (roms/atari2600) ist eine readme.txt Datei.
    Schau dir diese an und fülle die Ordner mit Spielen.
    Dann erscheinen sie auch in recalbox.

    Aber schau dir am besten mal folgendes an:
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Home-%28DE%29
    und
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Mini-How-To-%28DE%29

    Danach sollten viele Fragen bereits beantwortet sein.

    PS3 Controller (BT) "ohne" BT Dongle geht erst ab 4.1 (das interne Bluetooth vom pi wird dann erst unterstützt). Kabelgebunden nie getestet.
    Jetzt aber nicht noch mehr fragen, das wird zu unübersichtlich, dann bekomme ich Ärger von den Moderatoren :))



  • @abunille
    Ok ok!!!! =) Werde mir die Seiten erstmal durchlesen. Benutze übrigens 4.0.1


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

302
Online

28119
Users

14407
Topics

109067
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.