Competition Pro mit Gameport



  • Hallo,
    ich habe in einer meiner Kisten noch einen Competiton Pro mit Gameport für den PC (15 Pins) gefunden. Ich würde den gerne für Amiga und C64 Games nutzen.
    Läßt sich der Joystick am Rasperry Pi 3 mit einem Adapter auf USB verwenden?

    Viele Grüße
    Hubi



  • Hallo nochmal,
    ich habe dann mal den Selbstversuch gestartet und möchte euch die Ergebnisse
    nicht vorenthalten.
    Ich habe einen LogiLink USB to Gameport Adapter (UA0052C v.3.0) gekauft, kostete 10,- Euro.
    Adapter mit meinem Competition Pro und dem Raspberry verbunden und Recalbox gestartet. Das Gerät/Joystick wurde direkt erkannt und konnte einfache kalibriert werden. Da ich zurzeit eine Amiga 1200 Version mit Recalbox teste, konnte ich Turrican 2 als Versuchsobjekt verwenden.
    Ergebnis: Der Joystick funktioniert bestens.
    Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen einem Gamepad und dem Joystick so groß ist. C64 und Amiga Games werde ich wohl ausschließdlich mit dem Competition Pro nutzen.
    Soweit dazu, ich freu mich 🙂



Want to support us ?

430
Online

81.3k
Users

22.2k
Topics

161.2k
Posts