Raspberry Pi 4

For information, Recalbox IS NOT compatible with Raspberry Pi 4 yet.
Pour information, Recalbox N'EST PAS encore compatible avec le Raspberry Pi 4.

The Recalbox Team.

Bildschirm Einstellung ?



  • Hallo Zusammen !

    Ich habe das Problem das bei manchen Emus (zB Mame) der obere und untere Rand kaum sichtbar sind.
    Kann man da über Recalbox noch etwas einstellen oder muss ich da bei meinem TV (Samsung) nach schauen ?

    Danke im Voraus für die Hilfe !

    mfG

    Pacman



  • Hatte meine auch schon mal an einem Fernseher, der die Einstellungen nicht ganz erkannt hat. Probier mal am Fernseher rumzuschalten. Bei deinen Bildeinstellungen sollte beispielsweise "Breitbild" oder "4:3" oder so möglich sein, probier da einfach mal alles durch.



  • Danke, muss ich dann mal durch probieren



  • Das Problem habe ich auch. Die Emulationstationoberfläche deckt den gesamten Bildschirm ab (Full HD TV, via HDMI), einige Emulatoren sind dann aber abgeschnitten. Aufgefallen ist mir das insbesondere bei Gameboy und fa_libretro Spielen. Ich habe ein bisschen mit dem Overscan gespielt. Wenn er im ES Menü eingeschaltet ist (danach Neustart) füllt die ES-Oberfläche den Bildschirm nicht mehr aus, es gibt dicke hässliche Ränder. Die Spiele sind dann aber ganz zu sehen, wobei sie aber auch oben und unten Ränder haben. Ich habe dann die Werte für overscan_top, buttom, left und right verändert und mit "-30" einen Wert gefunden, der den Rand in der ES-Oberfläche recht klein hält, die Spiele aber komplett anzeigt. Trotzdem irgendwie nicht befriedigend.

    Richtig komisch wird es erst wenn ich den Pi an einen Monitor anschließe (1920x1200er Auflösung). Ohne Overscan passt da alles perfekt, mit Overscan ändert sich nichts. komisch

    Was kann das sein und was macht die Variable "overscan_scale" genau? Dazu habe ich nicht wirklich was gefunden.



  • Moin zusammen!

    Habt ihr euch mal hiermit: https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Overscan-Einstellungen-(DE)
    hiermit: https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Video-configuration-detailled-(EN)
    und auch mal mit der Suchfunktion beschäftigt?

    Können wir hier zumachen, oder sind noch Fragen offen? 🙂


Log in to reply
 

Want to support us ?

172
Online

78.7k
Users

20.2k
Topics

147.9k
Posts