Netzwerk Problem



  • Hallo, ich habe ein Problem damit mich mit meiner recalbox (rasperry pi 3) zu verbinden. Ich wollte es über LAN mit meiner Fritzbox verbinden, aber diese erkennt die IP adresse nicht, da an dritte stelle eine 3 steht statt 168, kann die auch nicht ändern. Beim Pi steht auch immer keine Verbindung. Ich kann auch nicht mit Putty auf den PI zugreifen. Deswegen wollte ich fragen, ob es eine möglichkeit gibt, den pi direkt an meinen PC anzuschliessen, ohne Router dazwischen. Oder was ich beim Router(Fritz box) einstellen muss.



  • Hi,

    das was du schilderst ist eigentlich ganz normal. Im Heimischen Netzwerk 192.168. für Klasse C und dann kommen die Netze und Adressen.

    Also z. B. 192.168.3.2

    Im recalboxOS oder der Fritzbox musst du nichts einstellen. Reicht, wenn du die IP im Browser tippst und testest, ob du so Zugriff hast (geht am leichtesten und schnellsten, bevor man jetzt kompliziert versucht über die Konsole den pi zu erreichen)

    Wenn du ein Twisted Pair Kabel hast, kannst du das versuchen. Da man die heutzutage nicht mehr in jedem Haushalt hat, kannst du einfach vom Computer zum Netzwerkhub und vom Hub weiter zum pi.

    Alternativ kannst du es ja auch übers WLAN versuchen.

    Ich hab den pi einfach per Kabel angeschlossen und lief auf anhieb, obwohl ich nicht viel Ahnung von Netzwerken habe. Vielleicht liegt es an Windows? Windows und ich stehen in Sachen Netzwerk auch immer auf Kriegsfuß.



  • @funkybunch ich hab einfach nochmal neugestartet und den stecker abgezogen und wieder eingesteckt und dann hat es auf einmal funktioniert. Keine Ahnung was jetzt falsch war aber trotdem danke für die antwort.


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

364
Online

25422
Users

13333
Topics

101015
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.