Pi400 Probleme mit Amiberry
-
Halle liebe Leute
Ich habe gestern nach einiger Zeit mal wieder Recalbox auf meinem Pi400 auf Vordermann gebracht (v8.1.1) und gleich mal einige der guten alten Amiga-Perlen ausprobiert. Dabei bin ich auf ein nerviges und ein weniger nerviges Problem gestoßen, welche meiner Meinung nach früher nicht so vorhanden waren. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern.
Zuerst das weniger nervige: Bei so gut wie allen Spielen, die ich ausprobiert habe werden die Soundeffekte verzögert abgespielt. Ich wüsste gern, ab ich vielleicht in Amiberry irgendwas dauerhaft verändern kann/muss, was dieses Ärgernis behebt.
Das weitaus größere Problem: Amiberry legt für jedes einzelne Spiel eine Autoboot-Datei in /tmp/amiga/whdboot/save-data/Autoboots an, die beim nächsten System-Neustart wieder verschwunden ist. Die wurden doch früher nicht in einem temporären Verzeichnis angelegt, oder irre ich mich da? Kann ich Amiberry dazu bewegen, die woanders zu erzeugen? Manche Autoboot-Dateien müssen nämlich noch per Hand editiert werden (zb muss beim WHDLoad-Historyline noch Custom 1=2 angehängt werden, damit es überhaupt startet), da ist es äußerst nervig das jedes Mal aufs Neue machen zu müssen.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar -
Keiner hier der sich mit Amiberry und Recalbox auskennt? Ich könnte echt ein wenig Hilfe gebrauchen.
-
Wie ich Amiberry anders konfiguriere um das Problem mir den Soundeffekten zu beheben kann ich schon ahnen, aber das der WHDLoad Autobooter beim ersten Spielstart neu geschrieben und bei jedem Recalbox-Neustart wieder gelöscht wird macht mich verrückt. Den muss man doch woanders hinschreiben und dann darauf verweisen können. Ging doch in früheren Versionen auch.
-
@superkoch Hey, ich hab mit recalbox 9.0 ähnliche Probleme, auch dass das Spielstände speichern in Amiberry nicht mehr funktioniert. Auf meine Nachfrage hier im Forum konnte auch keiner helfen.
Ich hab dann auf einen anderen Emulator umgeswitcht, was auch die Vorteile hat, dass das Schnellspeichern mit der Standard-Tastenkombination funktioniert und man die Screensize besser einstellen kann als mit Amiberry. -