Ich höre keine Musik im Menü
-
Hallo, ich habe mir Recalbox (8.11) ganz neu auf meinem Raspi3 installiert und vorher noch nie mit Recalbox in Berührung gekommen. Mir wird im Hauptmenü über ein Popup angezeigt, dass da ein Song abgespielt wird, leider höre ich ihn nicht. In den Spielen selber habe ich ganz normal Sound, also daran liegt es nicht, auch das Intro beim Booten hat Sound. Ich habe auch mal in den Menüeinstellungen nach der Lautstärke geschaut und dort ist sie auf 90% eingestellt, also eigentlich sollte ich sie hören. Auch habe ich mal testweise einen eigenen Song in den Ordner \recalbox\share\music getan und auch hier wird mir dann angezeigt, dass das Lied gespielt wird, aber ich höre einfach nix. Hat jemand eine Idee?
-
Hast du auch alle anderen Einstellungen überprüft ?
Was steht bei dir hier
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/forums.recalbox.com/eb41712c-c589-4e3e-a46f-05e5d03c26c2.jpg
unter "Audio Mode" ?Seit Version 7 scheint es ja erweiterte Audio-Einstellunge zu geben
https://i0.wp.com/ausretrogamer.com/wp-content/uploads/2021/04/Recalbox-Sounds.jpg?resize=570%2C163&ssl=1Kann dir aber leider nicht sagen, wo du die findest,
denn ich nutze noch Recalbox 6, und da gibt's die nicht- -
Aktuell steht dort bei mir "Musik und Ton der Videos" aber ich habe auch schon alle anderen Optionen ausprobiert.
Die ganzen Einstellungen findet man im selben Menü.
-
@Zottel
Hast du auch mal in der Datei "recalbox.conf" nachgesehen, ob dort unter "Audio" der Wert "audio.bgmusic" auf "1" gesetzt ist ?Wie man auf die "recalbox.conf" zugreift erfährst du hier
https://wiki.recalbox.com/de/basic-usage/getting-started/recalboxconf-file -
Ja das steht auf 1
-
@Zottel
Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende, da ich wie gesagt noch RecalBox 6 benutze, und da funktioniert es (ich habe die Musik im Hauptmenü allerdings abgestellt, da mir das Gedudel auf die Nerven gegangen ist).Wir wohl wieder eines der neuen "Features" sein, mit denen RecalBox 8.1.1 seine Anwender beglückt.
Schau einfach mal im Forum (z. B. auch mal im englischen und französischem Teil) wie viele Leute Probleme mit RecalBox 8 haben.Du wirst also leider:
a) selber nach einer Lösung suchen müssen
b) damit leben müssen, dass du keinen Sound im Hauptmenü hast (meiner Meinung nach nicht schlimm, solange sonst überall Sound ist und die Games alle einwandfrei laufen)
c) darauf hoffen müssen, dass sich hier jemand aus dem "Recalbox-Team" erbarmt und dir mit deinem Problem weiterhilft (Ein Umstand, der wohl eher nicht zutreffen wird.) -
Ok, dann danke erstmal. Ich schätze ich kann froh sein dass ich keine größeren Probleme habe
-
@Zottel Ich habe exakt das gleiche Problem. Es wird angezeigt, dass Titel gespielt werden, aber das Menü bleibt stumm. Es muss aber eindeutig am System selber liegen, da das Problem auch bei anderen Themes bestehen bleibt. Ich habe schon mehrere Formate und Dateinamen probiert, auch die XML der Themes angepasst, nichts scheint zu funktionieren. Ich wäre ebenso für eine Abhilfe dankbar. Denn in Videos auf YouTube scheint das alles wunderbar zu funktionieren. Ich habe den Raspi 3b und die neueste Version von Recalbox. Im Menü steht, es gibt kein Update.