Odroid XU4 Keine LAN oder WLAN Verbindung möglich.
-
Guten Tag,
ich habe 2x ein Odroid XU4 mit Recalbox 8.01 und versuche verzweifelt eine Netzwerkverbindung herzustellen.
per LAN Kabel bekommt ich gar nichts angezeigt und das Kabel ist OK.Bei WLAN zeigt mit meine Fritzbox die MAC-Adresse des WLAN-Sticks in der Oberfläche an aber es wird keine IP Adresse vergeben und Verbindung aufgebaut.
Warum? Was mache ich falsch?
BG
-
Korrektur:
Nach stunden rumprobieren habe ich doch mal eine WLAN-Verbindung hinbekommen doch wichtiger für mich ist. Warum geht kein LAN?
Update auf 8.1 hat jetzt geklappt.
Alte Version war die 8.0.1 -
- Warum geht keine LAN-Verbindung ?
Frage ich mich auch, die sollte doch eher als eine WLAN-Verbindung funktionieren.
Der Odroid benutzt für die WLAN-Verbindung doch einen USB-Dongle oder liege ich da falsch ?
Hat der vielleicht im Odroid gesteckt, als du LAN versucht hast ?
Wenn ja, den Dongle mal weglassen, Recalbox auf "Werkseinstellungen" zurücksetzten, und es dann mit dem LAN-Kabel noch mal probieren.
Das LAN-Kabel sollte natürlich vor dem Einschalten mir dem Odroid und deinem Internet-Router verbunden sein.
@der-ultimative said in Odroid XU4 Keine LAN oder WLAN Verbindung möglich.:
Korrektur:
Nach stunden rumprobieren habe ich doch mal eine WLAN-Verbindung hinbekommen ...- Zu WLAN:
Wie ist das zu verstehen ?
Geht die WLAN-Verbindung jezt dauerhaft oder ging die halt nur einmal und jetzt wieder nicht ?
Wenn das so ist, vielleicht ist dein WLAN-Dongle nicht zu Recalbox kompatibel ?
Hier eine Liste (leider nur in Englisch) der kompatiblen WLAN-Hardware
https://wiki.recalbox.com/en/hardware-compatibility/compatible-devices/wifi-dongles
Frage:
Welche WLAN-Freqeuenz verwendest du ?
2,4 Ghz oder 5 Ghz ?
Ich würde 2,4 Ghz empfehlen, läuft wesentlich störungsfreier.- Hier mal das, was das "Recalbox-Wiki" zum Thema "WLAN", leider ebenfalls nur in Englisch, ausspuckt.
https://wiki.recalbox.com/en/tutorials/network/wifi/enable-wifi
und
https://wiki.recalbox.com/en/tutorials/network/wifi/wifi-country-code
- Warum geht keine LAN-Verbindung ?
-
Frage ich mich auch, die sollte doch eher als eine WLAN-Verbindung funktionieren. Der Odroid benutzt für die WLAN-Verbindung doch einen USB-Dongle oder liege ich da falsch ?
Da kenne ich mich nicht aus.
Nein ich habe es zuerst nur mit dem LAN-Kabel versucht und erst später einen WLAN-USB-Stick von 18. Jahrhundert genommen der nur 2.4 WLAN G mit 54MBit kann verwendet.Aber noch mal zu LAN was als "WLAN-Verbindung" soll. Wie muss ich das verstehen? Was muss ich da einstellen das mein LAN Kabel richtig erkannt wird?
Ich Teste es mit 2 gleiche Odroid XU4 mit den gleichen Einstellung und jetzt haben beide 8.1.1 drauf.
Ich habe Ihn auf Werkseinstellungen und keinen WLAN Stick mehr dran.
Geht die WLAN-Verbindung jezt dauerhaft oder ging die halt nur einmal und jetzt wieder nicht ? Wenn das so ist, vielleicht ist dein WLAN-Dongle nicht zu Recalbox kompatibel ?
Das habe ich nicht dauerhaft getestet sondern nur um das Update zu bekommen genutzt. WLAN ist auch für mich keine Option da LAN einfach in allem das besser ist. Ich Trage das Gerät ja nicht rum.
-
Ergänzung:
Zum WLAN habe ich festgestellt das ich nur eine WLAN-Verbindung aufbauen kann wenn ich WPS und die WPS Taste an der FRITZ!Box nutzte geht.
Selbst WPS im WEB Interface der FRITZ!Box geht nicht und alle Manuellen oder sonstigen Einstellungen bringen keinen Erfolg oder nur in seltenen fällen.So WLAN ist für mich keine Option deswegen zurück zum LAN Problem.
Was muss ich einstellen damit es geht?
Vielen Dank
-
@der-ultimative
Bei einer LAN-Verbindung braucht man nichts einstellen.-
Ein Ende vom LAN-Kabel kommt in den Anschluss vom Odroid X4U das andere Ende in deine FritzBox oder wenn du einen Hub verwendest dann halt dort in einen Anschluss.
-
Odroid jetzt einschalten.
-
Auf Odroid RecalBox starten
-
Bei meinem Raspberry Pi 3B+ und RecalBox 6 ist es wie folgt, auf dem Odroid mit Recalbox 8.1 sollte es ähnlich sein:
In den RecalBox-Einstellungen gibt es einen Punkt "Netzwerkeinstellungen"
Diesen Punkt aufrufen.
Hier sollte deine IP-Adresse (Beispiel 192.168.178.XX) stehen
XX steht für eine beliebige Zahl.
Bei "Hostname" gibst du den Namen deiner RecalBox z. B. halt "RecalBox" oder "Odroid" ein.
Den Punkt "WLAN AKTIVIREN" solltest du auf "OFF" stellen, "WLAN SSD" und "WLAN PASSWORT" interessieren nicht, da du ja kein WLAN haben willst. -
Starte deinen Computer und rufe dort deinen Internetbrowser auf
-
Gib im Internetbrowser die IP Adresse deines Odroid, die dir RecalBox angezeigt hat (siehe Punkt 4) ein.
Wenn alles OK ist sollte jetzt der Recalbox-Manager, in dem du verschiedene Einstellung der RecalBox vornehmen kannst, erscheinen.
Wenn nicht, bitte mal posten was stattdessen angezeigt wird ! -
Wird der RecalBox-Manager im Browser angezeigt, diesen verlassen.
-
Wenn du Windows verwendest, den Windows-Explorer aufrufen.
Hier sollt unter dem Punkt "Netzwerk"(möglicherweise erst beim draufklicken) der Name deiner RecalBox (siehe Punkt 4) erscheinen -
Auf den Namen klicken, und es sollte "share Freigabe" erscheinen
-
Darauf klicken, und du solltest verschiedene Ordner sehen.
Deine Spiele kommen in die Unterordner im Ordner "roms" - Können vom Computer aus per "Drag & Drop" in den Ordner kopiert werden.
Die benötigten BIOS kommen in den Ordner "bios"
Sollte das alles nicht passieren, dann probier mal folgendes:
a) Odroid ausschalten dessen LAN-Kabel aus FritzBox oder HUB ziehen
b) 30 Minuten warten
c) Vom Internetbrowser deines Computers die Benutzeroberfläche deiner FritzBox aufrufen.
Geht normal über die Eingabe von "fritz.box" und danach einer Passworteingabe.
d) In der Benuzteroberfläche der FritzBox wird dir links unter anderem auch "Heimnetz" angezeigt, draufklicken, es öffnet sich ein Untermenü, hier jetzt auf "Netzwerk" klicken.
e) Unter "Netzwerk" werden dir rechts jetzt auch "Ungenutzte Verbindungen" angezeigt.
Steht hier was ALLE Einträge durch jeweiligen Klick auf das Rote Kreuz löschen.
f) Danach aus der Benutzeroberfläche der FritzBox abmelden (geht über die 3 übereinanderstehenden Punkte rechts oben), Internetbrowser schließen.
g) Jetzt die oben aufgeführten Punkte 1-10 erneut ausführen -
-
Nach den Werkseinstellung habe ich nur auf Deutschumgestellt und den Hostname geändert weil ich eh in dem Menu drin bin.
Ist und war immer so. Kabel ist auch geprüft und geht an anderen Geräten.
Gemacht
wird automatisch gestartet.
Genau hier erhält er keine IP und auch in der FRITZ!Box ist er nicht zu finden.
Status = NICHT VERBUNDEN
IP-Adresse = NOT CONNECTED
WLAN Aktivieren = OFF
WLAN SSID =
WLAN Password =
Hostname = N64 Odroid XU4Geht nicht weil es bereits an Punkt 4 scheitert.
Siehe Punkt 5
EDIT: Ich habe jetzt wären des schreiben das LAN Kabel gewechselt weil ich ein dummes Gefühl hatte und festgestellt es liegt am Kabel! Wohl bemerkt das Kabel welches ich die ganze zeit nutze geht an jeden meiner Raspberry mit 1Gbit!
Wieder mal so ein unerklärliches Phänomen. Kabeltester sagt auch alles I.O.
So jetzt habe ich ein Anti-Odroid LAN-Kabel.
-
@der-ultimative
Na ja, wenigstens läuft's jetzt.