PSX (PS1) Controller mit USB-Adapter: Tasten funktionieren nicht
-
Hallo,
ich benutze seit einer Weile eine Recalbox auf einem RPi 2B mit nachgebauten USB-Super-Nintentdo-Controllern. Jetzt habe ich einen alten Controller meiner PS1 ausgegraben und wollte ihn verwenden, damit ich auch Analog-Sticks verwenden kann. Leider wird er nicht automatisch erkannt. Sobald ich eine Taste drücke im Hauptmenü der Recalbox, öffnet sich die Aufforderung, den Controller einzurichten. Steuerkreuz und Analogsticks funktionieren. Möchte ich dann aber X, Kreis oder Viereck belegen, klappt das nicht - keine reaktion. nur Viereck und die Schulterntasten werden als Tastendruck erkannt.
Zum Anschließen habe ich einen Adapter von PSX auf USB gekauft. Ist dieser Schrott, oder liegt das Problem an der Recalbox? Am PC (Win 10) wird der Controller überhaupt nicht als Gerät erkannt...
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit ein wenig Erfahrung helfen kann!Recalbox Version 6.?? von November 2019
-
Hi, diesen Adapter kenn ich jetzt nicht, aber ich hab das mit SNES oder N64 Adaptern ausprobiert und vergleichbare Probleme gehabt, hab es dann nie hin bekommen, das die richtig laufen.
-> ich empfehle dir die Kabellosen PS3 (Clone) Controller, die laufen einwandfrei und kosten nur 10€, da kannst nix falsch machen:
Lg
-
Hi, danke für deine Infos. Das ist sehr schade, dass das nicht funktioniert. Danke auch für den Hinweis auf den Controller. Bin mir nicht sicher, ob ich einen wireless möchte. Ich hätte halt gerne den originalen PS1 Controller verwendet, da der schon sehr hochwertig verarbeitet ist und noch immer ziemlich gut erhalten ist, da ich nie ein sehr großer Konsolen-Fan war
Wenn schon einen neueren Controller, würde ich wohl einfach mal versuchen, ob ich meinen XBox-Controller, den ich am PC verwende, auch an der Recalbox verwenden kann. Würde mich schon wundern, wenn der nicht unterstützt werden würde. -
Xbox 360 Controller laufen perfekt, da hab ich auch einen dran, da brauchst auch nur den Wireless Adapter dazu. Aber das kann ich bestätigen, die funktionieren.
Lg