Amiga Fragen: allgemein und competition pro



  • Moin,

    Hier ist Christian aus dem hohen Norden.

    Seit ein paar Tagen bin nun Besitzer eines Raspberry mit Recalbox drauf in einem SNES Gehäuse. Sehr cool. Da kann ich echt meine Kindheit mit einem Amiga 500 wieder aufleben lassen.

    Ein paar Probleme hab ich aber leider, für ich die bisher keine Lösung gefunden habe:

    Wie kann ich denn zu zweit Amiga spielen (habe zwei SNES Pads)? Bei vielen Spielen brauche ich ja beim Amiga die Maus (um den Startscreen zu bestätigen) und dann ist ja der zweite usb Port belegt. Und während des Spielens tauschen geht auch nicht. Auch laden einige Spiele nicht (z.B. Kick off 2), die Software hängt sich beim Startbild des Games auf.

    Auch habe ich mir einen Competition pro usb Joystick (für das alte Amiga feeling) besorgt. Nur: ich kriege den nicht zum Laufen. Beim Einstöpseln wird er erkannt und ich muss die Tasten belegen. Nur wie belege ich Tasten wie select und start? Und auch die anderen Tasten? Insgesamt stehen ja zu wenige zur Verfügung?

    Kann mir da einer bitte helfen?

    Danke,

    Grüsse Christian



  • zum ersten problem

    ich habe eine kleine mini tastatur mit touchpad drauf die einen usb dongle hat an meinen pi angeschlossen auch in einem SNES gehäuse

    welches Gehäuse hast du denn genau ?

    meins hat links an der seite ein Klappe wo 2 usb und der ethernetport vorhanden sind und vorne quasi nochmal 2 damit kann ich schonmal alles anschließen was nöti gist

    alternativ kannst du für sowas auch noch nen usb hub an einen sub port anschließen wenn nötig.

    wegen der tastenbelegung gab es da nicht eine möglichkeit einfach tasten zu überspringen ? kann gerade nicht selbst schauen da der pi nicht direkt bei mir ist.

    zum laden der roms einfach mal eine andere rom probieren ? hast auch das richtige BIOS installiert ?



  • Moin,

    Ah Danke! Die Klappe habe ich schonmal gefunden. Ich habe nun auch gecheckt, dass ich mit Hilfe der Tastatur einfach die Tastenbelegung überspringen kann. X müsste ja dem linken Fire Knopf am Competition Pro entsprechen oder? Ich hab da nun einiges probiert mit Belegung des Competiton. Nur entwder fehlt mir der Fireknopf oder es starten gar keine ROMs mehr...
    Das BIOS war vorinstalliert, muss mal gucken welches das ist. Es sind aber schon einige ROMs, die mit dem SNES Controller nicht laufen. Ich habe auch noch nicht durchblickt, wann ich die Maus oder die Tastaur benutzen muss um den Anfangsbildschirm einzelner Games zu überspringen.

    Danke!



Want to support us ?

256
Online

80.5k
Users

21.6k
Topics

158.2k
Posts