Hilfe C64 steuerungsprobleme



  • C64 Konfigurationsprobleme

    Hallp und frohe Weihnachten zusammen. Ich bin seit vorgestern glücklicher Besitzer eine Raspberry Pi mit Recalbox 4.1, soweit läuft alles ausser der C64 Emulator. Ich habe folgendes Problem.
    Egal was ich versuche ich kann die Controller nicht Port 1 und Port 2 zuordnen. Ich sehe immer nur das Joystick 1 aktiviert ist Joystick 2 nicht. Kann auch keine anderungen vornehmen da das Menu dort eingefroren ist. Bein ben retroarch Einstellungen komme ich auch nicht weiter. Es sind die standart Controller fur snes und eine USB Tastatur angeschlossen. Wo muss ich ansetzen? Ein Wort zur t
    astatur es funktioniert die space Taste die enter Taste (beendet den emulator gleiches bei der escape taste) und die a (schaltet auf virtuelle tastatur die auch nicht steuerbar ist). Wer weiss rat? Gruss Marco



  • Hallo Marco!
    Ich habe die neue Version 18.03.16 drauf.

    Wenn Du eine Maus anschließt, solltest Du das Menü bedienen können.
    Bei mir funktioniert es.
    Allerdings schaffe ich es nicht 2 Controller gleichzeitig zum laufen zu bekommen.
    Ich kann in diesem Menü nur den Port wechseln nicht einen zweiten hinzufügen.

    Vielleicht kommst Du ja so ein Stück weiter!?



  • @back264 said in Hilfe C64 steuerungsprobleme:

    Wenn Du eine Maus anschließt, solltest Du das Menü bedienen können.
    Bei mir funktioniert es.

    Ich hab einen Trackball dran, mit dem lässt sich nichts steuern. Ich werd mal eine Maus versuchen.



  • So, hab nun auch ne Maus versucht, keine Steuerung möglich.
    Ich hoffe die C64 Emulator Steuerung wird besser, weil so kann ich ihn leider gar nicht benutzen . :((
    Ich kann weder in der Virtuellen Tastatur noch im Vice menü irgendwas steuern.



  • OK
    Das Problem mit der Bedinung der GUI habe ich gar nicht.

    Evtl. eine andere Maus?
    Ich habe eine Funktastatur mit Pad.
    Tastatur geht, PAD nicht.
    Gesonderte Maus Ja!

    Aber in der GUI kann ich auch nur Joystick 1 oder 2 auswählen. Nicht 1 und 2



  • Hast du für die Maus was konfigurieren müssen?



  • Nein, ist eine ganz normale optische KabelMaus.



  • Seltsam. Hab nun auch ne andere Maus versucht. Funktioniert auch nicht. Kann es sein, dass der Trackball (angschlossen über ps2->usb converter) die maus blockiert?

    Ok, Trackball abstecken hilft auch nicht. Irgedwas stimmt mit dem Emulator einfach nicht. :(
    Alles funktioniert nur der c64 emu nicht.



  • Du hast aber mittlerweile schon die neueste Version drauf!?



  • @back264 said in Hilfe C64 steuerungsprobleme:

    Du hast aber mittlerweile schon die neueste Version drauf!?

    Ja, am Freitag frisch installiert. Ich hab auch mal kurz Retropi versucht, aber da muss man viel zu viel konfigurieren. Außerdem gefällt mir die Oberfläche von Recalbox viel besser, auch wenn die Unterschiede nur minimal sind.
    Ich möchte echt nur ungern wegen dem C64 zu Retropi wechseln.



Want to support us ?

Join us on :

187
Online

28915
Users

14668
Topics

110843
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.