Mehrere USB Laufwerke einbinden?



  • Hallo zusammen,
    ich hätte da noch ein paar Newby Fragen und hoffe jemand kann mir weiterhelfen... Als Basis möchte ich das Raspberry Pi 3 B verwenden.

    1. Ist es eigentlich auch möglich mehrere USB Laufwerke einzubinden?
      Wenn man z.b. PS1 oder PSP Spiele verwendet ist so ein USB Stick doch ziemlich schnell voll...
    2. Wenn man die Speicherkarte nur fürs OS verwendet, welche Kartengröße ist dann sinnvoll?
    3. Zum Thema Bluetooth findet man im Forum wiedersprüchliche Aussagen, mal heißt es man kann Gamecontroller über das interne Bluetooth verbinden, mal heißt es man braucht ein externes Dongle...
      Was stimmt denn jetzt bei der aktuellen Recal Version?
    4. Müssen (können, dürfen) die Roms im jeweiligen Spiele Ordner gezippt sein? Bei Mame Roms würde das doch Sinn machen, weil es ja mehrere Dateien in einer Rom sind und sonst ein heilloses Chaos entstehen würde, bei PSP hingegen wohl eher nicht!?


  • @henryfatzke

    Hallo,

    1. Habe ich noch nie getestet, könntest du ja mal ausprobieren (Ich denke aber mal das es nicht funktioniert).
      Beide USB Medien anhand dem Wiki nacheinander einbinden.
      https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Externer-USB-Speicher-benutzen-%28DE%29
      Nach dem beide fertig sind, in den Optionen dann "anyexternal" als USB Medium auswählen.
      Aber wie geschrieben, noch niemals getestet. Zumal gibt es ja auch noch Festplatten ;)

    2. Mindestens eine 8GB Sandisk Ultra würde ich empfehlen. Ich verwende jedoch nur 16GB Karten, der Preisunterschied lag damals bei 2-3€.

    3. Für Standard BT Controller (z.B. Playstation DS3) benötigt man keinen externen Dongle mehr. Das interne BT funktioniert.

    4. Nein, müssen sie nicht. Welche Dateiendungen unterstützt werden steht in der jeweiligen _readme.txt Datei innerhalb des Ordners (z.B. roms/snes/_readme.txt).



  • Supi, danke für die schnelle Hilfe! Ich geh dann mal einkaufen ;-)



  • @henryfatzke

    Gerne,

    auch wenn das Wiki momentan nicht auf dem aktuellsten Stand ist..... ich finde es dennoch einen guten Anlaufpunkt bei eventuellen Fragen.
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Mini-How-To-%28DE%29

    Vielleicht liest man sich ja wieder :)



  • @abunille Bin dabei, danke nochmal :-))
    Muß ich das Thema jetzt dicht machen?
    Finde keine entsprechende Funktion...



  • @henryfatzke

    lach
    Ich mach hier mal zu (du darfst das dann das nächste mal machen).
    ;)
    Du kannst dich auch im Recalstore umschauen, sollten alle zu Amazon verlinken soweit ich weiß (könnte eventuell eine Hilfe sein).
    https://www.recalbox.com/shop
    Obwohl ich gerade sehe, das die verlinkung zur einzelnen 16gb SD Karte korrigiert werden muss (bei der deutschen Seite).



Want to support us ?

Join us on :

217
Online

29862
Users

14898
Topics

112178
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.