Zugriff verweigert



  • Hallo,

    ich bekomme neuerdings an meinem Rechner die Meldung "Zugriff verweigert - sie benötigen Berechtigung" oder so ähnlich wenn ich versuche ROMs in den Rom Ordner der Recalbox auf meine Pi3 zu schieben.
    Ich habe die Version 4.1 auf meiner Recalbox.
    Es könnte sein dass ich mal versehentlich "SIicherheit aktivieren" auf meiner Recalbox betätigt habe. Der Schalter ist jetzt allerdings auf "Aus". Ob das damit zusammenhängt oder was das bewirkt, weiss ich nicht...
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @sandalen_jesus

    Hallo,

    kannst du mal in Webmanager gehen und in der recalbox.confnachsehen, ob die Sicherheitsoption wirklich aus ist?

    Das Optionsmenü in Recalbox (an deinem TV) nicht anklicken.
    Am besten wie bei einem Neustart, einfach auf einem Spiel-System im Hauptfenster!!

    Webmanager
    Windows: http://recalbox
    Mac/Linux: http://recalbox.local

    recalbox.conf auswählen

    Jetzt suchst du nach

    ## Recalbox security
    # enforce security
    #   samba password required
    #   disable virtual gamepads
    system.security.enabled=0
    

    Ist der Wert system.security.enabled=0?
    Wenn eine 1 dort steht, ändere es in 0, speichern und Neustart durchführen.



  • Hallo,

    Danke für den Tipp. Ja das habe ich nachgeschaut. War auf 0.
    Da ich schon die ganze Hoffnung aufgegeben habe, habe ich dann den Pi3 neu aufgesetzt und alle Roms neu raufgezogen. Jetzt gehts wieder, war zwar etwas Arbeit, hat aber das Problem "gelöst".
    Falls das wiklich davon gekommen ist, versuche ich diese Sicherheitsoption in der Recalbox zukünftig zu vermeiden ;-).

    Grüße


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @sandalen_jesus

    Ja, ich bin da noch nicht "in der Tiefe drin", aber da gibt es momentan noch Probleme mit, glaube ich.

    Ich kann jedem nur empfehlen es folgendermaßen zu machen (meine persönliche Meinung):
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Externer-USB-Speicher-benutzen-%28DE%29

    Das mit dem Synchronisieren (Optional) habe ich nie getestet.
    Einmal von Grund auf neu und dann bisher niemals mehr Probleme gehabt.



  • Ja das klingt echt gut. Ich denke da muss ich auch auf einen externen Stick umsteigen.
    Danke


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @sandalen_jesus

    Gerne, viel Spaß weiterhin mit Recalbox :)

    Ich setzte das Thema dann auf "erledigt"


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

321
Online

27392
Users

14103
Topics

106961
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.