Solved Dreamcast Spiele starten mit RPi 3 und Recalbox
-
Auf dem pi die Sachen löschen. Auf dem PC bearbeiten. Dann erst auf den pi kopieren. Dann Neustart.
Du kannst vor dem kopieren auch per ssh auf den pi und folgenden Befehl ausführen:
/etc/init.d/S31emulationstation stop
Nach dem Kopiervorgang dieser Befehl:
/etc/init.d/S31emulationstation start
EDIT: Ich bin gleich mal im echten Leben, sehen uns dann später wieder
Ich wünsche euch viel Erfolg -
@abunille also hab jetzt mal eine .cdi ausprobiert und da läuft das spiel weiß jemand wie ich die .bin und die .gdi in eine .cdi umwandel?
-
.cdi sind abgespeckte/gerippte Versionen des Spiels, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Keine Ahnung ob es Konvertierungstools dafür gibt, da müsstest du das www durchstöbern.
Dann würde ich die .gdi lieber in .chd umwandeln.
Wenn du anständige .gdi Dateien hättest, würden diese ja auch funktionieren. Wir waren ja auf Fehlersuche. Du hast nun leider nichts mehr berichtet. -
Also der Emulator klappt ,aber wie aciburn gesagt hat mit einer cdi datei nur.
Also liegt es schon mal nicht an der Boot Datei. Irgendwie liegt der fehler dann ja nur an der Rom mit den Bin Datein =/
-
Ich habe es ja mit .gdi .bin .raw getestet. Es funktioniert auch da.
Wie bei anderen Systemen ist die Qualität dieser Roms nicht unwichtig.
Ich habe versucht mit "euren" Dateien die Funktionstüchtigkeit herzustellen. -
@abunille hab jetzt noch andere spiele probiert mit .gdi aber die laufen auch nicht. wie ist den deine ordner strucktur aufgebaut?
-
@Stilu2k6 so jetzt hab ich den Fehler!!!
jedes Spiel in einen extra Ordner
\share\roms\dreamcast\Spiel 1
die .bin und .raw Dateien sollten ohne Spiel Name sein also nur Track01.bin und es darf zwischen Track und Nummer kein Lehrzeichen sein. Die .gdi muss man auch mit dem editer ändern so funktionieren die spiele bei mir. -
@abunille vielen dank für deine Hilfe!
-
@acidburn Update: bei mir müssen nur die Lehrzeichen raus und dann funktioniert das Spiel
Beispiel: Spiel_Track_1.bin
-
Gerne, und danke für dein Feedback.
Dann viel Spaß beim spielen -
@acidburn said in Dreamcast Spiele starten mit RPi 3 und Recalbox:
Die .gdi muss man auch mit dem editer ändern so funktionieren die spiele bei mir.
Hallo,
ich habe gerade das selbe Problem. Eine cdi´s von Haus of Dead 2 und eine von Nighmare Creatures 2 wollten nicht gehen.
nachdem ich hier nun gelesen hatte, hab ich mir das selbe noch mal als GDI Versionen besorgt.
Beides in separate Ordner, keine Leerzeichen, weder in Ordner noch in Dateinamen, die bin und raw dateien heißen (schon vorher) nur TrackXY...Dreamcastlogo erscheint, schwarzer Schrim, zurück im ES Menü.
Was meinst du mit die GDI muss noch im Editor geändert werden? Meintest du damit nur die Dateinamen oder noch etwas anderes?
Danke und Gruß
-
Zum Thema der Bearbeitung der .gdi Datei bitte ich dich etwas weiter oben zu lesen
https://forum.recalbox.com/topic/8884/dreamcast-spiele-starten-mit-rpi-3-und-recalbox/20Wenn die cdi auch nicht gehen, "kann" dein Problem eventuell am bios liegen (aber komisch, da das Dreamcast Logo erscheint).
Falls du zufällig "Crazy Taxi" zur Hand hast, wäre ein gutes Testspiel.
Ich weiß das dieses Spiel funktioniert, bei anderen weiß ich es noch nicht. -
Hat alles geklappt ich danke euch!
-
Freut mich.
Kleiner Tipp für die Zukunft.
Wenn ein Beitrag hilfreich war, hat man die Möglichkeit (wie bei Facebook und co.) diesen mit einem "like" zu versehen. hier ist es ein "upvote" bzw. "downvote".
Rechts neben dem Beitrag wo "antworten, zitieren steht, gibt es einen Pfeil nach oben bzw. nach unten -
@abunille Hi,
sorry überlesen... Danke.
Andere Spiele gehen, daher sollte es nicht am Bios liegen. Es sind nur diese beiden Spiele.
Aber ich schaue mir dann jetzt mal die gdi Dateien im Editor an, das hatte ich noch nicht. -
@ekilla brauchst aber keinen extra Ordner mehr wenn du unterstrich nimmst z.B. Spiel_Track_01.bin und .gdi ändern mit Editor nicht vergessen.
-
-
Ok, also nein.
Jetzt weiß ich echt nicht.Weder das entfernen der Klammern aus Ordner- und Dateinamen, noch ein weiteres Rom haben funktionert.
Ich habe jetzt für House of Dead drei unterschiedliche CDI und eine GDI versucht.
Immer Dreamcast Logo, schwarz, wieder zurück in ES.
Spaßeshalber besorg ich mir jetzt auch noch einmal Nighmare Creatures, ich hab aber so das dumme Gefühl das wird ähnlich aussehen. -
Guten Morgen,
ich schau mal ob ich diese Spiele habe und teste es dann mal.
Ich kann dir aber nicht versprechen das es heute noch etwas wird. -
Hey schon mal vielen vielen Dank, gerne wenn du mal Zeit dafür findest. Gar kein Problem, das hat ja keine Eile.
Wundert mich nur, da sonst bisher alles ging. Gut ich hab jetzt 11 Spiele getestet, nicht hunderte. Aber immerhin, die anderen gingen.Ich werde heute Abend auch noch weiter probieren, vielleicht komm ich ja noch dahinter.