Solved Kein Vollbild bei SNES/Vectrex Games
-
Hallo,
ich hab einen Pi3 laufen.
Habe bisher SNES, MAME und Vectrex ausprobiert.
Bei den SNES und Vectrex Games habe kein Vollbild (also 4:3 Vollbild). Ich habe auch unten und oben schwarze Balken.
Im config-file habe ich den global Video Mode auf CEA 16 = 1080p bei 60 Hz gestellt. Die Video Mode Zeile beim SNES Emu im config file habe ich gelöscht.
Gibt es irgendwo noch eine weitere Einstellung oder hat irgendjemand ein Plan was es sein könnte?
Danke!
-
Moin @networkdepp,
hast Du zufällig "Pixel Perfect (Integer Scale) in EmulationStation aktiviert? "ES -> Hauptmenü -> Spieleinstellungen -> Pixel Perfect"
Darüber hinaus würde mich mal interessieren, ob Du mal via
tvservice -M CEA
geschaut hast, welches Modus dein TV wirklich haben möchte und löschen musst Du in derrecalbox.conf
nichts. Es reicht, Zeilen auszukommentieren. Dazu einfach eine#
vor die Zeile setzen. -
@Nachtgarm said in Kein Vollbild bei SNES/Vectrex Games:
Moin @networkdepp,
hast Du zufällig "Pixel Perfect (Integer Scale) in EmulationStation aktiviert? "ES -> Hauptmenü -> Spieleinstellungen -> Pixel Perfect"
Ja, hab ich aktiviert. Bedeutet Pixel Perfect, dass das Display die Pixel 1:1 anzeigt? Oder wie läuft es? Soll ich es ausschalten?
Darüber hinaus würde mich mal interessieren, ob Du mal via
tvservice -M CEA
geschaut hast, welches Modus dein TV wirklich haben möchte und löschen musst Du in derrecalbox.conf
nichts. Es reicht, Zeilen auszukommentieren. Dazu einfach eine#
vor die Zeile setzen.Hab ich nachgesehen. Eine Modus wurde als "native" bezeichnet eins als "prefer". Bin im Büro daher bin ich sicher welche es waren. Welchen soll ich denn nehmen und warum?
Ich hätte gedacht 1080 p mit 60 hz wäre der beste. Möchte hauptsächlich mame mit 80er Arcade Games nutzen.
Danke für den Hinweis! Werde ich ab sofort mit # machen! Bin Linux noob und versuche mich noch reinzufuchsen...
-
@networkdepp Du solltest immer den "preferred mode" nehmen, um ein bestmögliches Spielergebnis zu erzielen. Nur weil dein TV 1080p bei 60Hz kann, heißt das ja nicht, dass das die optimale Auflösung für den TV ist
Pixel Perfect (Integer Scale) ist der Versuch, Spiele so originalgetreu wie möglich auf aktuellen Bildschirmen darzustellen. Das Prinzip dahinter ist aber recht einfach erklärt. Nehmen wir an, ein Spiel hat eine Auflösung von 299x224 und Du hast einen TV mit einer Auflösung 1920x1080. Dann passt das Bild mit aktiver Pixel Perfect Option, ohne dabei gestreckt zu werden, vier mal ind die Auflösun deines TV:
- 299 x 4 = 1196
- 224 x 4 = 896
Das Spiel wird also mit einer Auflösung von 1196x896 dargestellt, was zu schwarzen Balken um das Bild herum führt. Oben und unten mit jeweils 92 Pixeln und Links und Rechts mit jeweils 362 Pixeln. Schaltest Du Pixel Perfect ab, wird das Bild auf die komplette Höhe des Bildschirm skaliert und entsprechend in der Breite gestreckt.
Zu deiner Frage: Ja, Pixel Perfect soll Pixel im 1:1 Verhältnis darstellen, aber dem ist nicht zu 100% so, da dass Systemübergreifend nicht so einfach funktioniert. Weitere Infos dazu findest Du in DIESER DISKUSSION zu Overlays (auf Englisch).
-
Ok, jetzt versteh ich es. Pixel Perfect ist ja eine gute Sache. Ich werde es mal ausprobieren!
Danke für die schnelle Antwort!!
-
Sehr gerne, @networkdepp
Lass mich wissen, zu welchem Ergebnis Du kommst, damit wir hier dann sauber dicht machen können.
BTW: Hilfreiche Antworten können übrigens "ge-upvoted" werden (kleine graue Pfeile unter einem Beitrag). So fällt das finden von hilfreichen Beiträgen auf dauer leichter.
-
Läuft! Ohne Pixel Perfect hab ich 4:3 Vollbild. Übrigens gab ich jetzt auf Mode 31 (1080 50 hz) gestellt. Ist der prefered Mode.
Danke!
-
Sehr gerne. Viel Spaß beim Zocken