Raspberry Pi 4 startet neu statt herunter zu fahren
-
Hi,
ich habe auf einem Pi 4 mit 8 GB Recalbox 8.1 installiert. In den Einstellungen von recalbox habe ich eingestellt, dass es direkt in Kodi booten soll.
In Recalbox ist Kodi 19.1 implementiert.
Ich nutze Kodi mit dem Skin Aeon Nox.
Wenn ich Kodi softwaretechnisch ausschalte, resultiert es in einem Neustart.
Da ich meinen Kodi und meine externe Festplatte über eine WLAN Steckdose an und ausschalte ist es mir wichtig den Kodi sauber herunter zu fahren, damit die Festplatte vernünftig herunter fährt und nicht einfach hart vom Strom getrennt wird. Das ist schonender für die Festplatte.
Hinter dem Befehl "Ausschalten" steht der Command "Powerdown()", der auch richtig sein müsste.
Dennoch startet der Pi immer neu.
Hat jemand einen Tipp? -
Schau mal hier
https://wiki.recalbox.com/de/basic-usage/features/kodi-media-center
unter "Grundlagen - Starten und Beenden"Da steht, dass du Kodi nicht einfach beenden und den Raspberry runterfahren kannst, sondern dass du zuerst zur Emulationstation zurück musst, um RecalBox dann von dort aus runterzufahren.
Frage:
Geht es dir mehr um's Filme sehen oder mehr um's Spielen ?
Wenn dir Filme sehen wichtiger ist, würde ich dir "LibreELEC" empfehlen, da hast du auch gleich die neuste Version von Kodi.
Auch LibreELEC bietet die Möglichkeit (zumindest ältere) Videospiele zu spielen. -
@alvin
Stimmt, da steht es.
Ich könnte aber wetten, dass es in früheren Versionen mal ging oder?
Ich nutze Recalbox nun immer mal wieder seit zwei Jahren und hatte auch schon Libreelec laufen.
Allerdings läuft das nicht so gut auf meinem Pi 4 seitdem kodi 19 raus ist. -
@xerox
Ob das früher mal ging kann ich gar nicht sagen, da ich Kodi unter RecalBox nie benutzt und deshalb deaktiviert habe.
Ich habe einen Raspberry Pi 3B+, da läuft aus diversen Gründen immer noch Recalbox 6 drauf, und einen Raspberry Pi 3B, auf dem läuft LibreELEC 9.2.8Habe mal versucht, auf dem Pi 3B das neue LibreELEC 10.0 zu installieren, aber da gab's nur Probleme. Video's die mit Version 9.2.8 flüssig liefen, verkamen mit Version 10.0 zur Diashow. Da Version 9.2.8 alles bietet was ich brauche, bin ich bei der Version geblieben.
Das gleich bei Recalbox.
Habe mal versucht Version 8.1.1 auf einem PC zu installieren
Gab ebenfalls nur Probleme, z. B. funktionierte von den Playstation 1 Emulatoren nur einer und der lieferte ein briefmarkengroßes Bild auf dem Monitor, da die Auflösung im Emulator selbst fest auf 320x200 eingestellt war und nicht geändert werden konnte.
In der beigefügten Kodi-Version waren irgendwelche Add-Ons installiert, die sie nicht deinstallieren ließen und Einstellungen ließen sich ebenfalls nicht ändern.Aus diesen Gründen bin ich bei den alten Versionen von Recalbox und LibreELEC auf meinen Raspberrys geblieben, die bieten wie gesagt alles was ich brauche und laufen ohne Probleme.
-
@alvin
Okay. Dann komme ich mit dem Thema des Ausschaltens hier leider nicht weiter.Mal eine andere Frage an Dich...
Hast du zufällig Metal Gear Solid zum laufen bekommen oder weißt wie ich GTA London zum laufen bekomme?
GTA London ist ja eine CD die nur eine Erweiterung ist und kein eigenständiges Spiel.
Bin da irgendwie zu dumm zu... -
@xerox
Also Metal Gear Solid (für PSX) läuft bei mir ohne Probleme, hab' aber noch nicht angefangen zu spielen.
Man braucht da aber ein Funkfrequenz (die steht entweder in der Anleitung oder auf der Verpackung des Originalspiels) und bei dem Kampf gegen Psycho Manits muss man einen zweiten Controller anstecken und mit diesem spielen, da das Spiel die Bewegungen des ersten Controllers auswertet und darauf reagiert.Gran Theft Auto London kenne und habe ich nicht, kann deshalb nicht sagen wie das mit der Zusatzdisk geht, aber es gibt eine "Standalone"-Version die sich "Grand Theft Auto: London (Special Edition)" nennt und die ohne das Original-Spiel laufen soll.
-
@alvin
Ich habe scheinbar die falschen Roms...
Ich bekomme MGS nicht zum Laufen.
Es startet einfach nicht -
@xerox
Ich hab' hier ein sogenanntes "PSP Eboot" File.
Da werden Playstation Spiele so konvertiert (und Spiele auf mehreren Discs (wie z. B. auch Metal Gear Solid) zu einer Datei zusammengefasst das man sie auch auf der Sony PSP spielen kann.Diese Dateien laufen bei mir unter Recalbox 6 auf dem normalen Playstation-Emulator (man muss also nicht den PSP-Emulator verwenden) einwandfrei.
Leider darf ich aufgrund der Forenregeln nicht sagen, wo man solche Dateien herbekommt, geschweige denn einen Link posten, da musst du leider selber danach suchen.