Recalbox 8.01 gamecube und wii
-
Hallo zusammen
Ich habe seit gestern ein Problem mit dem dolphin Emulator,
Wenn ich irgendetwas starten will verlangt er nun ein bios diese sind vorhanden zuvor klappte es ja auch.Kennt jemand dieses Problem?
Und Eine Lösung ie ich es beheben kann .Lg Dirk
-
@don76
Leider schreibst du nicht auf welchem System (Raspberry Pi, PC, sonstiges) läuft, und welches BIOS denn nun verlangt wird.Da der "Dolphin"-Emulator laut "Recalbox-Wiki" ja nur auf einem PC läuft, hätten wir das Problem schon mal gelöst.
Jetzt müssten wir nur noch wissen, welches BIOS verlangt wird.
Zumindest für den Gamecube sind das 3 Stück, die nicht in Recalbox enthalten sind, und vom Anwender selbst beschafft werden müssen, siehe hier:
https://wiki.recalbox.com/en/emulators/consoles/gamecube/dolphin (leider nur in Englisch)Für die Emulation vom Nintendo Wii wird kein BIOS benötigt:
https://wiki.recalbox.com/en/emulators/consoles/wii/dolphin (leider auch nur in Englisch)Da ja, wie du schreibst "vorher alles geklappt" hat, müsstest du ja die entsprechenden BIOS haben, sonst läuft zumindest die Gamecube-Emulation nicht.
-
@alvin sorry und hallo
Ja es ist die usb Version für x86/x64 bios sind existent und passen auch(MD5)
Lief alles problemlos bis ich gestern neu gebootet habe.
Nun startet der dolphin nicht korrekt.
Wenn ich per ssh drauf connected und dolphin-emu Aufrufe Staren auch alle spiele problemlos aber nicht mehr über das frontend.Lg Dirk
-
@don76 said in Recalbox 8.01 gamecube und wii:
Wenn ich irgendetwas starten will verlangt er nun ein bios diese sind vorhanden zuvor klappte es ja auch.
Ja welches BIOS wird denn nun verlangt ?
Recalbox muss ja dann wohl irgendeine Meldung ausgeben oder nicht ? -
@alvin
Nein leider hat er nur den Standard ausgespuckt…
Rom fehlerhaft oder Bios fehlt.
In der log war auch nichts … leider …
Habe jetzt das Ganze nochmal aufgesetzt auf einem weiteren usb Stick und es läuft.
Leider lässt sich der Fehler nicht wirklich reproduzieren um mal zu sehen was schief läuft oder gelaufen ist.Vielen Dank für deine Mühe.
Lg Dirk
-
@don76 said in Recalbox 8.01 gamecube und wii:
Rom fehlerhaft oder Bios fehlt.
Klar fehlt ein BIOS - Für die Gamecube-Emulation werden laut Recalbox-Wiki 3 Stück benötigt, die in Recalbox nicht enthalten sind und die der Anwender selbst besorgen muss (siehe oben).
Das es jetzt angeblich nur nach einer Neuinstallation einwandfrei läuft, verwundert mich deshalb sehr.
Aber was soll's, Recalbox ist halt eine Box voller Wunder, die uns täglich neu überrascht, da passiert's dann schon mal das Probleme von allein wieder verschwinden.