Sound Problem beim PSX Emulator
-
Hallo,
hab das Problem beim spielen von PSX Games das ich kein Ton
habe, aber nur in den gerenderten Zwischen Sequenzen im eigentliche
Spiel läuft alles super kein delay oder stottern im Sound.
Vielleicht hat ja wer einen tipp, hier noch ein paar Infos.-
Hintergrundmusik und alle anderen töne Laufen Normal
-
Hab ein Raspberry Pi4b 4gb
-
Ausprobiert hab ich es mit Suikoden 1 als iso und Vigilante 8 als bin+cue
-
Die Image von Vigilante hab ich mit Imgburn erstellt die iso von Suikoden weis ich nimmer zulange her
-
Im laufenden Spiel hab ich auch schon an den verschiedenen Audio Optionen rumprobiert aber ohne Erfolg
Lg Die Schwarze Hand
-
-
@dsh
Ich nehme mal an du verwendest die neueste Version von Recalbox 8.Möglichkeiten:
-
Mal nachgesehen, ob du wirklich das richtige BIOS hast ?
Nicht nur vom Namen her, sondern auch von der MD5-Checksumme aus.
Kann man im Hauptmenü von Recalbox überprüfen. -
Mal einen anderen Emulator probiert ?
Hier
https://wiki.recalbox.com/en/emulators/consoles/playstation-1
findet man (leider nur in Englisch) Informationen über die in Recalbox verwendeten Sony PSX Emualtoren
Tipp: Libretro Mednafen_PSX_HW und PCSX-ReARMed brauchst du nicht probieren, die laufen nicht auf dem Raspberry Pi4
-
Was bedeutet "an den verschiedenen Audio Optionen rumprobiert" ?
-
Wahrscheinlichste Möglichkeit:
Deine Spiele sind einfach nicht in Ordnung
Es fehlt möglicherweise der digitale Audiotrack von der originalen CD.
Einfach mal nach Playstation 1 CDDA googeln.
-
-
Danke Alvin für die schnelle Antwort
@alvin said in Sound Problem beim PSX Emulator:
@dsh
Ich nehme mal an du verwendest die neueste Version von Recalbox 8.- Jup das hab ich voll vergessen zu erwähnen ^^
Möglichkeiten:
- Mal nachgesehen, ob du wirklich das richtige BIOS hast ?
Nicht nur vom Namen her, sondern auch von der MD5-Checksumme aus.
Kann man im Hauptmenü von Recalbox überprüfen.
- Mir fehlt nur ein Bios die anderen 6stk sind alle auf grün und hab nochmal die MD5
überprüft, werde mich mal auf die suche nach dem fehlenden Bios machen.
- Mal einen anderen Emulator probiert ?
Hier
https://wiki.recalbox.com/en/emulators/consoles/playstation-1
findet man (leider nur in Englisch) Informationen über die in Recalbox verwendeten Sony PSX Emualtoren
Tipp: Libretro Mednafen_PSX_HW und PCSX-ReARMed brauchst du nicht probieren, die laufen nicht auf dem Raspberry Pi4
- Hab alle vier ausprobiert ( Dukstation, Swanstation, Mednafen_PSX und PCSX_Rearmed
laufen eigentlich alle gleich gut nur bei der Swanstation gibt es am oberen Bildschirmrand ein leichtes flimmern.
- Was bedeutet "an den verschiedenen Audio Optionen rumprobiert" ?
- In den 3 Libertos gibt es doch das RetroArch Overlay da hab ich mal verschiedene Treiber und Resampler ausprobiert. Bei der Duckstation hab ich sowas leider nicht gefunden.
- Wahrscheinlichste Möglichkeit:
Deine Spiele sind einfach nicht in Ordnung
- Ok da hab ich ein Fehler beim Image erzeugen gemacht.
Versuch ich es nochmal mit einem anderen Spiel.
Es fehlt möglicherweise der digitale Audiotrack von der originalen CD.
Einfach mal nach Playstation 1 CDDA googeln.- Ok hab ich mir angeschaut XD aber auf die schnelle bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.
Lg Die Schwarze Hand
-
@dsh
Noch mal ganz einfach:Auf vielen Playstation 1 CD's befinden sich neben dem normalen "Datentrack" der das Spiel enthält auch Musik-Tracks im normalen CD-Audioformat welches auch auf einem CD-Spieler wiedergegeben werden kann.
Bestes Beispiel ist z. B. Ridge Racer wo die Musik während des Rennens im CD-Audioformat auf der Spieledisc vorhanden ist.Falls du einen normalen CD-Spieler hast, legt doch mal die originale Vigilante CD ein.
Der Player sollte jetzt normalerweise die Audiotracks anzeigen.Hier ist eine (englische) Liste mit Playstation 1 Spielen die diese Verfahren unterstützen:
https://tme.miraheze.org/wiki/List_of_PlayStation_games_with_CD_audio_tracks.Suikoden ist zwar nicht dabei, aber Vigilante ist aufgeführt.
Wenn du jetzt beim Erstellen einer ISO, CUE/BIN oder anderer Version diese Tracks vergisst, gibt's halt keine Musik.
Ich darf dir hier leider nicht erklären, wie du richtige Kopien deiner Spiel erstellst, noch wo du im Netz funktionierende Kopien findest, da dies gegen die Forenregeln verstößt, aber wenn du im Internet suchst wirst du sicher fündig.
-
Fehlendes Bios gefunden, hat aber nichts gebracht war aber auch NTSC J Bios hätte mich stark gewundert. Aber das Fehler in der Image sind scheinen wohl die Ursache zu sein, hab jetzt noch eine Image von MGS1 und The legend of Dragoon angefertigt und die laufen reibungslos.
Da ich einzig von Suikoden 1 keine Image mehr anfertigen kann, muss ich damit leben das die Cutscenes und oder Movies kein ton haben Iso war wohl nicht die beste wahl damals als Image. Werde ich mir wohl Suikoden nochmal kaufen müssen.Lg Die Schwarze Hand
-
@dsh said in Sound Problem beim PSX Emulator:
Fehlendes Bios gefunden, hat aber nichts gebracht war aber auch NTSC J Bios hätte mich stark gewundert. Aber das Fehler in der Image sind scheinen wohl die Ursache zu sein, hab jetzt noch eine Image von MGS1 und The legend of Dragoon angefertigt und die laufen reibungslos.
Da ich einzig von Suikoden 1 keine Image mehr anfertigen kann, muss ich damit leben das die Cutscenes und oder Movies kein ton haben Iso war wohl nicht die beste wahl damals als Image. Werde ich mir wohl Suikoden nochmal kaufen müssen.Lg Die Schwarze Hand
-
Dürfe wohl ein Hinweis darauf sein, dass es an den CD-Auditracks liegt.
-
Na dann viel Glück,
Wie ich gesehen habe werden originale gebrauchte Suikoden 1 CD's für über 200 Euro (!) gehandelt.
-
-
XD ich weis habe die Woche Castlevania Sotn gekauft das auch kein Schnapper
und besitze 2 mal Suikoden 2 das mal noch ein bisschen teurer als der erste teil ^^ aber zum glück vor 22 jahren für 60 DM und vor 5 jahren für 70 euro gekauft XDPS: Vigilante hab ich hinbekommen bei der iso von suikoden die war damals bestimmt schon zu sehr beschädigt.
Aber noch mal ein großen dank an dich
-
@dsh
Bitte, keine Ursache.