WLAN Passwort wird nicht gespeichert / Keine WLAN Verbindung
-
Hallo Profis,
ich habe das Problem dass ich seit kurzem keine WLAN Verbindung mehr auf meinem Raspberry Pie 3 mehr aufbauen kann. Auch wird das WLAN Passwort nicht gespeichert, nach einem Neustart stehen dort wieder irgendwelche anderen Buchstaben drin. das beginnt glaube ich immer mit enc: ... (was vermutlich der Kern des Problems sein wird)
Ein Kollege hat mir erzählt dass es mit dem Dezember Update irgendein Problem gab und das vielleicht daher kommen kann.
Deswegen habe ich heute meine SD Karte formatiert und die aktuelle Version 18.07.13 geladen und geflasht.
Erstaunlicher Weise habe ich hier genau das selbe Problem.
Ich bin ein wenig ratlos. Mir fallen keine weiteren Möglichkeiten ein was ich tun könnte.
Hat jemand einen Tipp?Vielen Dank im Voraus!
-
Okay, ich habe nun herausgefunden dass seit letztem Jahr ein Update eingespielt wurde wo der WLAN Key verschlüsselt wurde. Deswegen steht im Feld WLAN Key nun auch das enc:... für encryptet, denke ich mal.
Dennoch verbindet sich Recalbox nicht mit dem WLAN.
Habe den Pie schon über Nacht laufen lassen damit er sich nach dem ersten Mal booten zu ende konfigurieren kann. Aber selbst danach habe ich immernoch keine Verbindung.Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?
-
@xerox Ich hatte massive Probleme da ich in meiner FritzBox (Labor Firmware), das ApSteering aktiviert hatte. Recalbox hat andauernd die Verbindung verloren. Seitdem ich das Feature deaktiviert habe funzt es. Probier es nochmal mit der aktuellen RC3 aus, auch habe ich schlechte Erfahrung mit fester IP Adresse gemacht. Ich lasse es über DHCP und seit der RC2 funktioniert das WLAN sehr stabil.
-
Hi, ich hatte auch Probleme mit dem WLAN, Raspberry Pi 3b+ eingeschalten und
keine WLAN Verbindung, dann hat mir jemand hier im Forum den Tipp gegeben,
das ich in der Recalbox.conf unter Netzwerk von US auf DE umstellen soll, seit
dem funktioniert das. Übrigens habe ich auch eine Labor Version auf meiner
FritzBox 7490 und es funktioniert.siehe hier : https://forum.recalbox.com/topic/16941/recalbox-6-0-rc2-is-released/9