Spiele starten nicht !



  • Hallo.

    Ich hoffe ich bin hier richtig. Seit gestern bin ich Besitzer eines Pi3, bin allerdings Neuling auf dem Gebiet. Mein Problem ist, das ich kein Spiel zum laufen bekomme. Selbst die, die schon auf dem System vorinstalliert sind laufen nicht. Wähle ich ein Spiel aus, wird der Bildschirm schwarz, oder springt wieder zurück zum Hauptmenü.


  • Team
    Moderator
    Translator

    @kingzenobia

    Guten Abend,

    das ist aber kein guter Start in die Recalbox-Welt.
    Ich hätte da ein paar Fragen?

    1. Welche Peripherie ist angeschlossen (Tastatur, Controller...)?
    2. Wie ist diese verbunden (Kabel, Bluetooth)?
    3. Welche SD-Karte nutzt du?
    4. Stärke des Netzteils?


  • @abunille

    Hallo,

    nein, wirklich kein guter Start.

    1. Ich nutze einen originalen PS4 Controller, dieser ist via USB verbunden. Hab auch schon einen 8bitdo NES Bluetooth Controller getestet, konnte ihn verbinden, und auch durch das Menü springen.

    2. SD-Karte Samsung EVO Plus 32GB MicroSDHC

    3. Netzteil von einem alten Nokia Handy. Output DC 5V, 1.5A

    Könnte es vielleicht am TV liegen ? Haben einen 55 Zoll mit 4K

    Komischerweise lief der Pi3 mit RetroPie problemlos. Möchte aber eben lieber mit Recalbox arbeiten, da es für mich als Neuling einfacher aufgebaut ist.


  • Team
    Moderator
    Translator

    @kingzenobia

    Grundsätzlich ist ein 1,5A Netzteil für den Pi3 nicht zu gebrauchen.
    Empfehlung hier ein 3A Netzteil.

    Es gab bereits ein paar Problemchen mit Samsung Karten, falls verfügbar, teste mit einer Sandisk Karte (am besten ab 16GB).

    Du könntest mir vorab ein Support-Archiv zukommen lassen, eventuell sehe ich dort das Problem.
    Wenn dein Pi mit dem Netzwerk verbunden ist:
    Windows: http://recalbox/
    für Mac/Linux http://recalbox.local/
    Dann unten links auf Hilfe oder Support
    Dort kannst du ein Support-Archiv erstellen lassen und hier den Link zur Verfügung stellen.




  • Team
    Moderator
    Translator

    @kingzenobia

    Ja, das meine ich.
    Ich esse kurz zu Abend, dann schaue ich mir das an.



  • Guten Hunger ! Vielen Dank.


  • Team
    Moderator
    Translator

    @kingzenobia

    Soooo, vollgegessen zurück ;)

    Im log sehe ich einen Playstation 3 Controller.
    Wenn es trotzdem ein DS4 Controller ist, teste mal folgendes (kabellos):

    1. Im Controller-Menü alle Controller "vergessen lassen"

    2. Drücke die PS-Taste, um den Controller zu starten, und während er blinkt, drückte die kleine Taste hinter dem ps4-Controller (reset).

    3. Pairing-Modus des Controllers durch gleichzeitiges Drücken der PS + SHARE-Tasten, bis ein sehr schnelles Blinken festgestellt wird.

    4. In Recalbox nach dem Controllern suchen um ihn zu pairen.

    Kommt dann irgendwas von "Wireless Controller" o.ä.?
    Wenn ja, wähle Pair und der Controller sollte ohne weitere Konfiguration funktionieren. Die PS-Taste ist übrigens standardmäßig der Hotkey.

    Deine TV Einstellung könntest du auch ändern.
    Nochmal zum Webmanager (die Oberfläche, in der du das Support-Archiv erstellt hast).
    Hier links auf recalbox.conf
    In der recalbox.conf suchst du nach dem Abschnitt:
    # ------------ H - HERE IT IS - GLOBAL EMULATOR CONFIGURATION ------------ #

    Hier änderst du den Eintrag
    global.videomode=CEA 4 HDMI
    in
    global.videomode=CEA 16 HDMI

    Speichern.
    Neustart



  • Du bist ein Genie. Läuft ! Kannst du mir trotzdem kurz erklären, was das Problem war ?
    habe nur dies geändert ''global.videomode=CEA 16 HDMI''

    Und wie Komme ich aus einem Emu wieder zurück ins Hauptmenü ? Muss immer Reset drücken, mit dem Hotkey funktioniert es nicht.

    Muss jetzt nur noch etwas an der Bildeinstellung ändern, das Bild ist verwaschen und pixelig.

    Und wo ist der Unterschied bei smc und sfc Roms ?


  • Team
    Moderator
    Translator

    @kingzenobia

    Freut mich das es funktioniert :)

    Verwaschen und pixelig........
    Dazu kann ich dir auf die Schnelle nichts sagen.
    Vielleicht mal am TV die Bildeinstellung bzw. den Modus ändern.

    Unterschied smc und sfc Roms:
    Da darfst du gerne selbst mal im www nachsehen ;)

    Hier noch etwas Lesestoff für die nächste Zeit (ist leider nicht alles 100pro auf Stand)
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Manual-%28DE%29
    Hier ist momentan Punkt IV - Während des Spieles für dich interessant.

    Das hier ist auch ganz nett ;)
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Mini-How-To-%28DE%29

    EDIT:
    Du hattest zuerst den Mode 4 HDMI (Standard) eingestellt. Bedeutet:
    mode 4: 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive

    Dein Archiv Support hat mir aber geflüstert, das Mode 16 das bevorzugte ist:
    (prefer) mode 16: 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:148MHz progressive

    Warum es mit dem TV Mode 4 nicht ging, kann ich dir auch nicht direkt erklären.



  • Danke für den Lesestoff, das Bild ist nun Messerscharf. Wünsche dir einen Guten Rutsch.


  • Team
    Moderator
    Translator

    @kingzenobia

    Super, dann viel Spaß mit Recalbox.

    Danke, wünsche dir ebenso einen guten Rutsch :)


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

294
Online

28976
Users

14705
Topics

111062
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.